International
People-News

Royal-Experten: Harrys Buch wird Beziehung zu William zerstören

FILE - Britain's Prince William and Britain's Prince Harry walk beside each other after viewing the floral tributes for the late Queen Elizabeth II outside Windsor Castle, in Windsor, Englan ...
Experten rechnen damit, dass die in Kürze veröffentlichen Memoiren von Prinz Harry (rechts), die Beziehung zu Bruder William nachhaltig zerstören wird.Bild: keystone
People-News

Royal-Experten sicher: Harrys Buch wird die Beziehung zu William für immer zerstören

In wenigen Tagen erscheinen Prinz Harrys Memoiren. Darin soll er vor allem gegen seinen Bruder ausholen. Royal-Experten sehen keine Chance auf eine Versöhnung.
02.01.2023, 01:3202.01.2023, 17:52
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Seit Prinz Harry und Herzogin Meghan Anfang 2020 ihren Rückzug aus dem Dienste der Krone verkündeten und ihren Lebensmittelpunkt in die USA verlegten, gilt das Verhältnis innerhalb der Royal Family als angespannt. Doch schon lange zuvor soll es vor allem zwischen Prinz William und seinem Bruder gebrodelt haben.

In der Dokumentation «Harry und Meghan – eine afrikanische Reise» enthüllte der Jüngere 2019, er und William befänden sich auf «unterschiedlichen Wegen». Und auch in der Netflix-Serie «Harry & Meghan», die im Dezember veröffentlicht wurde, teilte der 38-Jährige immer wieder gegen den Älteren aus. Harry spricht von «institutioneller Manipulation» und klagt an: «Sie logen, um meinen Bruder zu schützen.»

«Es gibt diese winzigen Details und eine Beschreibung des Kampfes zwischen den Brüdern. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Harry und William sich danach jemals wieder versöhnen können.»

Trotz allem kam es nie zu einem offiziellen Bruch zwischen den beiden – bisher. Harrys neueste Enthüllungen könnten einen endgültigen Keil zwischen ihn und William treiben. Am 10. Januar erscheinen die Memoiren des Royals und schon der Titel lässt erahnen, wer in dem Buch eine Hauptrolle spielen wird: «Spare» bezieht sich auf die in Grossbritannien geläufige Redewendung «the heir and the spare» – «der Erbe und der Ersatz». Eine klare Anspielung auf William, den Thronfolger, und Harry, der für die Öffentlichkeit stets in dessen Schatten stand.

Den Titel für seine Biografie, die in Deutschland und der Schweiz «Reserve» heissen wird, habe der Jüngere selbst gewählt. Damit mache er sich den abfälligen Namen, der ihm ein Leben lang vor allem von der britischen Presse verpasst wurde, endlich zu eigen, schreibt der auf die Königsfamilie spezialisierte Journalist Omid Scobie in seiner Kolumne.

Harry soll in dem Buch scharf gegen William schiessen. Royal-Experten sind sich sicher: «Spare» wird die Beziehung der beiden für immer zerstören. «Alles wird aufgedeckt», sagte ein Vorableser der «Sunday Times». «Es gibt diese winzigen Details und eine Beschreibung des Kampfes zwischen den Brüdern. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Harry und William sich danach jemals wieder versöhnen können.»

Insgesamt seien die Memoiren «schlimmer, als es die Königsfamilie erwartet», so die Quelle weiter. «Für William ist es besonders hart und auch Kate bekommt eine ziemliche Breitseite ab.» Ein Mitglied der Royal Family komme hingegen besser weg, als vermutet: Harry und Williams Vater Charles.

Ob das von Anfang an so war oder erst mit dessen Ernennung zum König geschah, bleibt fraglich. Eigentlich war Harrys Buch bereits für diesen Herbst angekündigt worden. Medienberichten zufolge wollte der Enkel von Queen Elizabeth II. nach deren Tod am 8. September aber einige Passagen nochmal überarbeiten und abschwächen. Das könnte Charles zugutegekommen sein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Delamain
02.01.2023 09:32registriert Dezember 2020
"Royal-Experten".
Bin ich übrigens auch, aber nur wenn es um den Dönerproduzenten geht.
495
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hoodoo
02.01.2023 08:14registriert Februar 2014
„ Exoerten rechnen damit, dass die in Kürze veröffentlichen Memoiren von Prinz Harry (rechts), die Beziehung zu Bruder William nachhaltig zerstören wird.“

Ich würde die Bildunterschrift noch einmal korrekturlesen.
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pebbles F.
02.01.2023 12:55registriert Mai 2021
nur zum Verstehen: da ist also die Frau, die eine Privatschule besucht hat und der Mann, der in die britische Königsfamilie geboren wurde.....und die leben inzwischen in einer Riesenvilla und haben keinerlei Arbeit als sich fürs Jammern und Anklagen bezahlen zu lassen?
So ein Leben kann wirklich nicht erfüllend sein, was für eine Verschwendung.
348
Melden
Zum Kommentar
26
EU-Parlament stimmt für europäisches Lieferkettengesetz – weitere Beschlüsse

Das Europaparlament hat das EU-Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten gebilligt. Das umstrittene Vorhaben ist auf den letzten Metern abgeschwächt worden. Auch Schweizer Unternehmen sind von der neuen Regelung betroffen. Die Mitgliedstaaten müssen dem Gesetz noch offiziell zustimmen.

Zur Story