International
People

Vorwürfe sexueller gewalt: Gérard Depardieu zieht Macron in seine Affäre

Stolz oder Schande der Nation? Schauspieler Depardieu zieht selbst Macron in seine Affäre

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron verteidigt den Schauspieler Gérard Depardieu gegen Vorwürfe sexueller Gewalt – und setzt sich gleich selber in die Nesseln.
24.12.2023, 08:27
Stefan Brändle, Paris / ch media
Mehr «International»
FILE - Actor Gerard Depardieu poses for photographers during a photo call for the film Valley of Love, at the 68th international film festival, Cannes, southern France, Friday, May 22, 2015. An invest ...
Gérard Depardieu macht sich in Frankreich unbeliebt.Bild: keystone

Frankreich fragt sich: Ist Gérard Depardieu noch der Stolz der Nation – oder zunehmend ihre Schande? Die französische Kulturministerin Rima Abdul Malak erklärte unlängst, Depardieu möge einer der grössten französischen Schauspieler sein – mit seinen sexistischen und gewalttätigen Auftritten stelle er heute jedoch «eine Schande für die Nation» dar.

Sie bezieht sich auf immer zahlreichere Vorwürfe an die Adresse des Leinwandhelden. 15 Frauen, die meisten aus der Filmbranche, haben ihm unabhängig voneinander sexuellen Missbrauch vorgeworfen; drei Frauen haben gegen ihn Klage wegen Vergewaltigung eingereicht. Depardieu, der in wenigen Tagen 75 wird, bestreitet alle Vorwürfe, entschuldigte sich aber im Oktober in einem offenen Brief für sein Benehmen.

Eine Fernsehreportage des Senders «France 2» legte vergangene Woche noch nach: Darin wird Depardieu gefilmt, wie er reihenweise und offen obszöne Sprüche von sich gibt. Zu einer Frau sagt er: «Ich wiege 124 Kilo. Und mit Erektion 126.»

Die Familie des Schauspielers, Winzers und Geschäftsmannes, darunter auch die bekannte Tochter Julie Depardieu (50), verteidigt ihn fast als einzige, indem sie auf die Unschuldsvermutung pocht. Die Pariser Medien zeigen sich aber enttäuscht bis entsetzt über den Charakterdarsteller, der schon Kolumbus, Cyrano de Bergerac oder Obelix spielte und mit «1900», «Die Ausgeflippten» und «Die letzte Metro» Filmgeschichte schrieb. Das Wachsfigurenkabinett des Musée Grévin hat Depardieus Figur entfernt.

epa11038535 French President Emmanuel Macron looks on during a joint statement for the press with Czech Republic?s president at the Elysee Palace in Paris, France, 20 December 2023. EPA/Christophe Ena ...
Daneben gehauen? Macron wird vorgeworfen, er habe sich zu sehr auf die Seite Depardieus gestellt.Bild: keystone

Diese Woche hat der Angeschuldigte aber sehr prominente Unterstützung erhalten. Präsident Emmanuel Macron verwahrte sich in einer Fernsehsendung gegen die «Menschenjagd» auf ihn. «Es gibt eine Sache, bei der ich nie mitmachen werde, und das sind Menschenjagden», betonte er. «Ich verabscheue das.» Vielmehr sei er «ein grosser Bewunderer von Gérard Depardieu», sagte der Präsident. «Er hat Frankreich, unsere grossen Autoren und Persönlichkeiten in der ganzen Welt bekannt gemacht. Er hat Frankreich stolz gemacht.»

Warum war Macron so dezidiert?

Das war nun das ziemliche Gegenteil der Einschätzung durch seine Kulturministerin. Diese habe sich etwas zu sehr «vorgewagt», als sie von der Aberkennung der Ehrenlegion Depardieus gesprochen habe, befand der Staatschef. Als Hüter dieser Auszeichnung denke er nicht daran, Depardieu die Ehrenlegion abzusprechen, solange er nicht verurteilt sei.

Politische Kommentatoren sind perplex, warum sich gerade Macron, der gerne ausgewogene Sowohl-als-auch-Positionen einnimmt, so eindeutig hinter die mehrfach beschuldigte Filmikone stellt. Weil er kürzlich mit ihr telefoniert hatte, wie Eingeweihte am Freitag berichteten? Oder weil er sich mit Abdul Malak überworfen hat? Zahllose Feministinnen erklären jedenfalls in den sozialen Medien, Macrons Wortmeldung sei wie «eine Ohrfeige für die Opfer» von Depardieus Verhalten. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrmikech
24.12.2023 08:54registriert Juni 2016
Er ist jetzt Russe mit Wohnsitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Einen französischen Pass hat er gar nicht mehr. Ende der Geschichte.
14012
Melden
Zum Kommentar
avatar
T13
24.12.2023 11:13registriert April 2018
"denke er nicht daran, Depardieu die Ehrenlegion abzusprechen, solange er nicht verurteilt sei."
Da kann man Macron für einmal nur zustimmen.
Solange keine verurteiltung gesprochen wurde gilt er als unschuldig.
Wenns so offensichtlich und beweisbar ist wird sich das auch zeigen und dann kann man über ihn berichten.
Gab's nicht schon genügend Fälle bei denen sich die Anschuldigungen später als falsch rausgestellt hatten?
5620
Melden
Zum Kommentar
avatar
Granola_Agricola
24.12.2023 08:43registriert Februar 2022
Am besten sollte es niemand kommentieren, bis es ein Urteil gibt.
6630
Melden
Zum Kommentar
49
«Kalifat ist die Lösung»: Islamisten-Demo in Hamburg – Elon Musk gibt seinen Senf dazu
Mehr als 1'000 Islamisten demonstrieren in Hamburg. Das fällt auch Elon Musk auf – er kommentiert den Vorfall.

In die Diskussion rund um eine von Islamisten organisierte Kundgebung in St. Georg hat sich auch der Tech-Milliardär Elon Musk eingeschaltet: Nachdem bei der Demo mit rund 1'000 Menschen auf Plakaten etwa die Forderung zu lesen war, in Deutschland ein Kalifat einzuführen, schrieb Musk auf seiner Social-Media-Plattform X am Sonntag:

Zur Story