International
Raumfahrt

Cargoschiff koppelt erfolgreich an chinesische Raumstation an

Cargoschiff koppelt erfolgreich an chinesische Raumstation an

11.05.2023, 06:3011.05.2023, 12:26
Mehr «International»

Das unbemannte Cargoschiff «Tianzhou-6» hat am Donnerstag erfolgreich an die chinesische Raumstation «Tiangong» (Himmelspalast) angekoppelt. Die drei dort wartenden Astronauten sollten nach Plan die Fracht entladen, wie Chinas Raumfahrtbehörde mitteilte. Das «Himmlische Schiff» war am Vortag reibungslos vom Raumfahrtbahnhof Wenchang auf der südchinesischen Insel Hainan gestartet.

«Tianzhou-6» hat unter anderem Nahrung, darunter 70 Kilogramm frische Früchte, sowie Güter des täglichen Bedarfs, Ersatzteile und 600 Kilogramm Treibstoff an Bord. Der erste Cargoflug nach der regulären Inbetriebnahme der Raumstation seit Anfang des Jahres dient der Vorbereitung des bevorstehenden Besatzungswechsels.

Den Start von «Shenzhou-16» (Magisches Schiff) mit drei Astronauten erwarten ausländische Experten für den 25. Mai. Sie sollen die dreiköpfige Crew nach sechs Monaten im All ablösen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Auto spickt rund 10 Meter in die Luft – spektakulärer Autounfall in China
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
NATO verspricht neue Waffenlieferungen +++ CIA warnt vor Ukraine-Niederlage
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story