Der Vulkan Ätna auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien scheint wieder aufgewacht zu sein. Der Flugbetrieb am Flughafen von Catania wurde am Sonntag eingestellt, weil die Start- und Landebahn von Ascheregen verschmutzt war, hiess es in einer Mitteilung des Flughafens. In einer Mitteilung von Montagmorgen heisst es, der Flugbetrieb sei seit 9 Uhr wieder aufgenommen worden – es könne jedoch noch zu Einschränkungen und Verspätungen kommen.
Ätna heute Abend
— Susanne Streif (@SusanneStreif) May 18, 2023
Hohes Risiko, Warnstufe rot
🥺😳 pic.twitter.com/r8qaTTmMky
Auf Bildern und Videos war zudem zu sehen, wie Autos und Strassen in dem Gebiet rund um die Städte Catania und Adrano von dem Ascheregen betroffen waren. Anwohner berichteten auf der Plattform Telegram von örtlich herabregnender Asche und Staub.
Mount Etna erupts, raining ash on Catania, halts flights to Sicily's Catania airport
— Earth42morrow (@Earth42morrow) May 21, 2023
VC: Massimiliano Salfi#Volcano #Italy #MountEtna #Etna #Eruption #Sicily #Catania #Sicilia #Viral #Climate #Ceniza #Adrano pic.twitter.com/bZBQjNZDrM
Am Vulkan sei am frühen Morgen eine erhöhte Aktivität gemessen worden, teilte das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie am Sonntag mit. Der Zivilschutz rief sicherheitshalber die Alarmstufe orange aus. Meldungen über Schäden oder Verletzte gab es zunächst nicht. (anb/sda/dpa)