International
Reisen

Touristen betteln um Geld in Asien – in Bali schreiten Behörden ein

Weisse Strände, blaues Meer: Viele Backpacker zieht es nach Bali. Doch nicht alle haben das nötige Kleingeld dafür.
Weisse Strände, blaues Meer: Viele Backpacker zieht es nach Bali. Doch nicht alle haben das nötige Kleingeld dafür. Bild: AP/AP

Immer mehr Touris betteln in Asien um Geld – auf Bali schreiten jetzt die Behörden ein

Auf Twitter kursieren derzeit zahlreiche Bilder von Backpackern, die in asiatischen Ländern wie Vietnam, Thailand und Indonesien um Geld betteln. Nun gehen die balinesischen Behörden gegen die unbeliebten Bettler vor.
08.07.2019, 06:5008.07.2019, 12:17
helene obrist
Mehr «International»

Destinationen wie Bali, Thailand oder Vietnam gelten als Backpacker-Paradies. Einige der Reisenden scheinen aber nicht das nötige Kleingeld dafür zu haben. Statt zu arbeiten oder zurückzufliegen, setzen sich einige der Touristen auf die Strasse und betteln um Geld – und empören damit gerade die Netzgemeinschaft.

«In einem Land, in dem 220 Millionen Menschen unter der Armutsgrenze leben, bettelt dieser junge Herr mit einer Wasserflasche um Geld, damit er um die Welt reisen kann», empörte sich ein Twitter-User unter einem Bild eines westlichen Touristen, der mit einem Pappschild um Geld für seinen Reisetrip bettelt.

Eine indonesische Twitter-Userin schreibt: «Wenn ihr in die Ferien geht, dann seid finanziell darauf vorbereitet. Es ist eine Schande, dass Leute aus Industrieländern in Entwicklungsländern betteln!»

Den «Begpackern», wie sie auf Twitter bezeichnet werden (beg vom Englischen «begging» = betteln), geht es nun an den Kragen. Jedenfalls in Indonesien. Auf der indonesischen Insel Bali hat die Einreisebehörde damit angefangen, bettelnde Touristen an die jeweiligen ausländischen Botschaften zu verweisen.

«Wir haben viele Fälle von problematischen Touristen, in letzter Zeit sind sie entweder Australier, Briten oder Russen», wird ein indonesischer Beamter auf der Plattform Bored Panda zitiert. Man melde die Leute bei den Botschaften, dass diese ihre eigenen Bürger im Ausland überwachen können.

Auch in Thailand wird versucht, den «Begpackern» Einhalt zu gebieten. Dort versucht man, die Bettler bereits bei der Einreise abzuwimmeln. Wer sich im Land aufhalten will, muss nachweisen können, dass er über genügend Geld verfügt, um seinen Aufenthalt selbst finanzieren zu können.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Reisen mit Handgepäck: Die Entdeckung der Leichtigkeit
1 / 12
Reisen mit Handgepäck: Die Entdeckung der Leichtigkeit
Bloggerin Conni Biesalski: Seit zwei Jahren reist sie nur mit Handgepäck. Ihr Tipp: Klamotten immer nur für eine Woche mitnehmen, dann vor Ort waschen.
quelle: conni biesalski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mykonos ist eines der meistgebuchten Reiseziele
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patho
08.07.2019 07:44registriert März 2017
Reisen ist ein Luxusgut und kein Menschenrecht, auch wenn es jedem gut tut sich auf Reisen mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen. Wenn man reisen will, soll man arbeiten und darauf sparen und nicht in den jeweiligen Ländern betteln. Es gibt in solchen Ländern Menschen, die betteln müssen, um sich für diesen, oder wenns gut läuft den nächsten Tag ernähren zu können. Da ist es eine Respektlosigkeit sondergleichen, wenn man für Luxus bettelt! Leider geht in userer Wohlstandsgesellschaft das Bewusstsein, dass es anderen ziemlich mies geht, zuweilen verloren...
121412
Melden
Zum Kommentar
avatar
3klang
08.07.2019 07:55registriert Juli 2017
Da setzt bei mir spontanes Fremdschämen ein...
95712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Omega
08.07.2019 11:30registriert April 2016
Zahlt mich für meine Ferien, ich habe ein RECHT auf schöne gratis Ferien.. Während ihr alle hungert.
2111
Melden
Zum Kommentar
115
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story