US-Präsident Donald Trump teilte am Wochenende auf Social Media ein KI-Bild, das ihn als Papst zeigt. Gegenüber Reportern scherzte der 78-Jährige, er wäre gerne Papst.
Im Anschluss gab Trump doch noch eine ernst gemeinte Empfehlung für die Wahl des neuen Oberhaupts der katholischen Kirche ab: Es gebe einen amerikanischen Kardinal, «der zufällig aus einem Ort namens New York kommt und sehr gut ist». Es bleibe abzuwarten, wie es weitergehe.
Damit meinte der US-Präsident den New Yorker Erzbischof, Kardinal Timothy Dolan.
Dieser kritisierte am Sonntag gegenüber Reportern das KI-Bild, das den US-Präsidenten als Papst zeigt. Kardinal Dolan nannte das Bild «nicht gut».
Auf die Frage, ob das KI-Bild ihn empört habe, sagte der Erzbischof: «Es war nicht gut. Die Italiener sagen zu sowas: Brutta Figura».
Die Bedeutungen des italienischen Ausdrucks reichen von «schlechter Eindruck» bis «Blamage».
Der 66-jährige und beim Konklave wahlberechtigter Kardinal Pablo Virgilio David ist Vorsitzender der philippinischen Bischofskonferenz. Er kommentierte Trumps KI-Bild auf Facebook mit:
Der Heilige Stuhl selbst kommentierte das KI-Bild nicht. Darauf angesprochen, wollte sich Vatikan-Sprecher Matteo Bruni nicht dazu äussern.
Donald Trump ist nicht katholisch. Er bezeichnet sich seit 2020 als Christen, der keiner bestimmten Konfession angehört.
Pfff, da bleibt mir doch die Luft im Hals stecken!
Und dieses Bild wurde auch auf dem offiziellen Account des Weissen Hauses gepostet.
Klar, wusste Trump davon!
Stellt Euch vor, Albert Rösti hätte das Bild von sich als Papst auf X / Bundesratsaccount gepostet...
PS: Warum hat die offizielle Schweiz überhaupt noch einen X-Account?!?
Ich unterschreibe bei der Petition, dass die offizielle Schweiz KEINEN X-Account haben darf!
Siehe Kanada, Australien etc.
Weiter so!