International
Religion

Das passiert nach der Wahl des neuen Papstes

epaselect epa12084341 Newly elected Pope Leo XIV, Cardinal Robert Francis Prevost from the USA, blesses faithfuls from the central loggia of Saint Peter's Basilica, Vatican City, 08 May 2025. EPA ...
Leo XIV. ist der neue Papst.Bild: keystone

Leo XIV. ist der neue Papst – so geht es jetzt weiter

Das Konklave hat sich auf einen neuen Papst geeinigt. Dieser hat jetzt einen vollen Terminkalender.
08.05.2025, 18:3008.05.2025, 20:00
Mehr «International»

Der Moment, auf den die christliche Welt gewartet hat, ist gekommen: Über der Sixtinischen Kapelle ist weisser Rauch aufgestiegen, Der US-Amerikaner Robert Francis Prevost ist der neue Papst.

Direkt nach der Wahl

Noch in der Sixtinischen Kapelle, wo auch das Konklave abgehalten wurde, geht es los. Der ranghöchste wahlberechtigte Kardinalbischof – in diesem Fall Kardinal Pietro Parolin – muss den Gewählten fragen, ob er die Wahl annimmt und welchen Namen er als Papst tragen möchte. Im Fall von Prevost ist das Leo XIV. Dies wird vom päpstlichen Zeremonienmeister notariell festgehalten. Im Moment der Wahlannahme ist er der neue Papst.

Anschliessend geht es in die Sakristei der Sixtinischen Kapelle, auch Tränenkapelle genannt. Dort legt der Gewählte die weissen päpstlichen Gewänder an – mehrere Grössen liegen bereit – und empfängt anschliessend von den restlichen wahlberechtigten Kardinälen das Versprechen zu Gehorsam. Danach wird gemeinsam das Dankgebet gesungen oder gebetet.

Erster öffentlicher Auftritt

Schliesslich folgt der öffentliche Auftritt, denn das Konklave ist mit der Annahme der Wahl beendet. Der Ranghöchste des Päpstlichen Rates, der Kardinalprotodiakon, verkündet auf dem Mittelbalkon des Petersdoms: «Annuntio vobis gaudium magnum, habemus Papam!» (Ich verkünde euch eine grosse Freude: Wir haben einen Papst!). Schliesslich folgt die erste öffentliche Amtshandlung des neuen Papstes und Bischofs von Rom: Er erteilt den Urbi-et-orbi-Segen.

Termine für die nächsten Tage

Dann hat der neue Papst erst einmal eine kleine Pause, ein fixes Programm gibt es nicht. In der Regel findet am nächsten Morgen in der sixtinischen Kapelle eine heilige Messe mit den Kardinälen statt. Einige Tage später folgt dann die Amtseinführungsfeier auf dem Petersplatz. Anschliessend folgen Audienzen mit Staatsoberhäuptern, hohen Vertretern anderer Religionen und Regierungschefs.

Mehr zum Konklave und zur Papstwahl:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Päpste, die fotografiert wurden
1 / 14
Alle Päpste, die fotografiert wurden
266. Papst: Franziskus (Jorge Mario Bergoglio), Argentinien – 2013 bis 2025.
quelle: keystone / vatican media handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Papst Franziskus ist tot – die letzten Auftritte im Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Orthoptera
08.05.2025 18:48registriert Dezember 2024
Der Donald wird sagen, ihm sei die Wahl gestohlen worden. 😅
1069
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlumpfinchen
08.05.2025 19:20registriert Januar 2025
Ein Amerikaner 🤦‍♀️
5712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ril
08.05.2025 18:53registriert Mai 2015
Ich hoffe ja auf die möve
463
Melden
Zum Kommentar
46
    X-Konto von inhaftiertem Imamoglu in der Türkei gesperrt – X wehrt sich

    Das Konto des inhaftierten und abgesetzten Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu bei der Online-Plattform X ist in der Türkei gesperrt worden. Die Istanbuler Staatsanwaltschaft habe aufgrund eines Beitrags im April auf seiner X-Seite ein Ermittlungsverfahren gegen Imamoglu eingeleitet, hiess es in einer Mitteilung des türkischen Kommunikationsdirektorats. Ihm werde die öffentliche Aufforderung zu einer Straftat vorgeworfen. Aus anderen Ländern wie Deutschland ist Imamoglus Profil noch abrufbar. Der letzte Beitrag ist von Mittwoch.

    Zur Story