International
Russland

Schröders sind in Moskau und sorgen mit Foto für Aufsehen

Die Schröders sind in Moskau – und sorgen mit diesem Foto für Aufsehen

Der deutsche Altkanzler Schröder führt Gespräche mit Wladimir Putin. Seine Ehefrau Soyeon Schröder-Kim ist offenbar mit ihm nach Russland gereist. Ein Foto, das sie aus Moskau ins Netz stellt, sorgt für gemischte Reaktionen.
11.03.2022, 08:5211.03.2022, 10:45
Mehr «International»
epa09254822 Former German Chancellor Gerhard Schroder (R) and his wife Soyeon Schroeder-Kim pose for photos as they visits the exhibition 'Diversity United' at the former Tempelhof airport,  ...
Das Ehepaar Schröder.Bild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Gerhard Schröder hat sich mit Kreml-Chef Wladimir Putin getroffen. Der Altkanzler wolle im Ukraine-Krieg vermitteln, hiess es in der Nacht zu Freitag . Mehrere Medien berichteten übereinstimmend über die Gespräche in Moskau. 

Während noch darüber spekuliert wurde, ob Schröder nach Russland gereist sei, heizte seine Ehefrau Soyeon Schröder-Kim mit einem Foto in den sozialen Netzwerken die Gerüchteküche an.

Auf dem Bild, das sie auf Instagram teilte, ist zu sehen, wie sie ganz in schwarz gekleidet mit geschlossenen Augen vor einem Fenster die Hände zum Gebet faltet. Im Hintergrund sieht man die Basilius-Kathedrale, die an die Mauer des Kremls grenzt. Zu dem Foto postete Schröder-Kim keine Erklärung, sondern nur ein Gebetsemoji. 

Auf Instagram sorgte das Bild bei Schröder-Kim-Fans sowohl für Begeisterung als auch für Kritik. «Hochachtung und Respekt», schrieb ein Nutzer. «Diesen Einsatz Ihres Mannes finde ich sehr gut!», schrieb ein anderer. Aber auch Kritik gab es: «Jetzt wo der Druck auf Herrn Schröder wächst, wird für Frieden gebetet. Heuchlerisch», hiess es in einer Antwort.

Auf Twitter drückten mehrere deutsche Medienschaffende und Politiker ihre Verwunderung über das Bild aus. Andere nutzten den Instagram-Post, um sich über Schröder-Kim lustig zu machen.

Regierung wusste nichts von Schröders Reise

Schröder-Kim hatte schon am vergangenen Wochenende auf Instagram geschrieben: «Ihr könnt sicher sein, was auch immer mein Mann tun kann, um zur Beendigung des Krieges beizutragen, wird er tun und zwar unabhängig von Ultimaten der SPD oder anderen Organisationen wie etwa dem DFB.»

Die deutsche Regierung und die SPD haben nach Angaben von Partei-Chef Lars Klingbeil nichts von Schröders Reise gewusst. Dennoch sei alles, was helfe, «diesen furchtbaren Krieg zu beenden», willkommen, sagte Klingbeil am Donnerstagabend im ARD.

Altkanzler Schröder gilt als langjähriger Freund Putins. Wegen seiner Verbindungen nach Moskau steht Schröder besonders derzeit unter Druck. Es geht dabei unter anderem um seine Posten bei den Erdgas-Pipeline-Unternehmen Nord Stream 1 und 2 sowie beim russischen Ölkonzern Rosneft , wo er Aufsichtsratschef ist.

(aj,t-online )

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gerhard Schröder und seine Ex-Doris
1 / 6
Gerhard Schröder und seine Ex-Doris
Juni 2005: Der damalige Kanzler Schröder wartet mit seiner Frau auf die Ankunft des französischen Präsidenten Chriac.
quelle: x00493 / â© reuters photographer / reuter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier werden 140 ukrainische Geflüchtete in die Schweiz evakuiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Protestier
11.03.2022 10:06registriert Mai 2018
Mich kotzt diese geheuchelte Selbst-Inszenierung sowas von an.
28218
Melden
Zum Kommentar
avatar
*Butterfly*
11.03.2022 10:00registriert Februar 2022
Diese Selbstinszenierung von ihr finde ich nun auch etwas abstossend.
Aber ansonsten gilt schon: Alles, was dieses unsägliche Leid irgendwie stoppen kann, ist zu begrüssen.
18510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Special K
11.03.2022 09:22registriert August 2016
Vielleicht sollten Schröders gleich ganz in Moskau bleiben. Da passen sie gut hin.
19033
Melden
Zum Kommentar
95
US-Filmregisseur Roger Corman gestorben
Der legendäre amerikanische Regisseur und Produzent Roger Corman ist tot.

Er sei bereits am Donnerstag im Alter von 98 Jahren in seinem Zuhause im kalifornischen Santa Monica gestorben, bestätigte seine Familie den US-Branchenblättern «Variety» und «Hollywood Reporter». Seine Filme seien «revolutionär» gewesen, hätten den Geist einer ganzen Ära verkörpert und die Filmbranche verändert, zitierte «Variety» in der Nacht zu Sonntag aus der Stellungnahme der Familie.

Zur Story