International
Russland

Tschetschenenführer Ramsan Kadyrow: Muss erst Putin fragen, bevor ich gehe

Tschetschenenführer Ramsan Kadyrow: «Muss erst Putin fragen, bevor ich gehe»

Tschetschenenführer Ramsan Kadyrow stiftet Verwirrung: Erst gibt er in einem Video einen unbefristeten Urlaub bekannt. Nun rudert er zurück.
06.09.2022, 05:52
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der tschetschenische Führer und Putin-Unterstützer Ramsan Kadyrow will sich offenbar doch nicht zurückziehen. Das berichtete die russische Nachrichtenagentur Tass in der Nacht auf Dienstag. «Ich kann nur gehen, wenn ich das Volk und den russischen Präsidenten frage. Deshalb werden wir das Gespräch über einen unbefristeten Urlaub für die Zukunft aufgeben», wird Kadyrow von Tass zitiert.

Ramzan Kadyrov, leader of the Russian province of Chechnya gestures speaking to about 10,000 troops in Chechnya's regional capital of Grozny, Russia, Tuesday, March 29, 2022. (AP Photo)
Kadyrow wird sich wohl doch noch nicht zurückziehen.Bild: keystone

Laut Kadyrow liege der Rekord für die längste Amtszeit als Oberhaupt der Region bei 27 Jahren. «Jetzt habe ich mich entschieden, den aktuellen Rekord zu brechen. Mal sehen, ob ich ihn schlagen kann.» Diese Botschaft habe er auch in seinem Telegram-Kanal verbreitet.

Kadyrow: «Meine Zeit ist gekommen»

In einem am Wochenende auf Telegram veröffentlichten Video hatte der «Bluthund» Putins, wie er oft genannt wird, einen «langen und unbefristeten» Urlaub bekanntgegeben. «Wir haben ein Sprichwort unter Kaukasiern, Tschetschenen. Egal, wie respektiert und lang erwartet ein Gast ist, wenn er pünktlich geht, dann ist es noch angenehmer. Meine Zeit ist gekommen, bevor sie mich herausschmeissen», heisst es in einer Übersetzung der Medienseite «Nexta TV».

«Mir wurde klar, dass ich schon lange in meiner Position bin», sagte er laut Radio Free Europe in dem mit Lachern gespickten Video-Statement.

Kadyrow gilt als loyaler Unterstützer Putins

Kadyrow hat Putin im Ukraine-Krieg mit eigenen Soldaten unterstützt, die als besonders brutal gelten. Im März soll er sogar selbst ins Kriegsgebiet gereist sein. Auch am Massaker von Butscha sollen Einheiten aus Tschetschenien beteiligt gewesen sein. Im Mai drohte er, den Ukraine-Krieg auszuweiten. In einem auf seinem Telegram-Kanal verbreiteten Video sprach er damals über mögliche nächste Schritte. «Das Thema Ukraine ist schon abgeschlossen. Ich bin mehr an Polen interessiert», sagte er. «Sollte es einen Befehl geben, werden wir zeigen, dass wir in sechs Sekunden bereit sind.» Polen riet der Tschetschenenführer, sich besser «die Waffen von Söldnern» zu sichern.

Kadyrow gilt als besonders loyal gegenüber dem Kremlchef und trifft sich regelmässig mit ihm – zuletzt am 5. August in Sotschi. Weil für ihn innerhalb der Russischen Föderation nur Putin als Präsident bezeichnet werden könne, änderte er seinen eigenen Titel zu «Oberhaupt» von Tschetschenien. Der 45-Jährige regiert die russische Teilrepublik seit 2007 mit eiserner Faust und ist der dienstälteste Führer einer russischen Region.

Kadyrow regiert die Teilrepublik als autoritärer Führer. Freie Wahlen gibt es nicht. Vor einem Jahr wurde sein Wahlergebnis mit 99.6 Prozent angegeben. Immer wieder werden seiner Regierung Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Kritiker des Regimes im Land verschwinden, auch Teile der Zivilbevölkerung Tschetscheniens müssen ihren Machthaber fürchten.

Verwendete Quellen:

((t-online,aj))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht der neue «McDonald's» in Russland aus
1 / 10
So sieht der neue «McDonald's» in Russland aus
Menschen stehen im ehemaliges McDonald's-Restaurant in Moskau, an, um ihre Bestellung aufzugeben.
quelle: keystone / maxim shipenkov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hösch
06.09.2022 06:18registriert März 2022
Wenn sich ein Diktator zurück ziehen will muss die Situation ja ziemlich desaströs sein.
1176
Melden
Zum Kommentar
avatar
Berner_in
06.09.2022 07:16registriert September 2018
Das ist halt so in der Mafia. Einfach so aussteigen geht nicht. Der Pate lässt grüssen.
912
Melden
Zum Kommentar
avatar
LURCH
06.09.2022 06:21registriert November 2019
Da hat doch jemand diesem Feigling verwehrt sich durch die Hintertüre abzuschleichen.
Nun bleibt ihm halt nur noch ein geöffnetes Fenster.
590
Melden
Zum Kommentar
35
Mit Machete bewaffneter Mann randaliert in deutscher Bibliothek und wird erschossen

In einer Bibliothek der deutschen Universität in Mannheim haben Polizisten am Dienstag nach Angaben der Behörden einen mit einer Machete bewaffneten Mann erschossen. Der 31-jährige Mann hatte demnach randaliert, erklärten die Polizei und die Staatsanwaltschaft Mannheim.

Zur Story