International
Russland

US-Kampfjets fangen bei Alaska zwei russische Bomber ab

US-Kampfjets fangen bei Alaska zwei russische Bomber ab

Zwei US-Kampfjets haben in der Nähe des US-Bundesstaates Alaska zwei russische Bomber abgefangen. Es handle sich aber weder um eine Bedrohung noch eine Provokation.
19.10.2022, 04:0719.10.2022, 05:54
Mehr «International»

Die beiden russischen Flugzeuge des Typs Tu-95 seien in die sogenannte Luftverteidigungsidentifikationszone Alaskas geflogen, teilte das nordamerikanische Luftverteidigungskommando Norad am Dienstag mit.

FILE - In this Sept. 2, 2015, file photo, an F-35 jet arrives at its new operational base at Hill Air Force Base, in northern Utah. The top U.S. diplomat overseeing arms sales said Monday, Feb. 5, 201 ...
Die US-Jets haben die russischen Bomber nahe Alaska abgefangen. (Symbolbild)Bild: AP/AP

Dort seien sie von den Amerikanern identifiziert, verfolgt und schliesslich von zwei US-Kampfjets abgefangen worden. Die beiden russischen Flugzeuge hätten den souveränen Luftraum der USA und Kanadas nicht verletzt, hiess es weiter. Die Flüge würden «weder als Bedrohung noch als Provokation» angesehen.

Norad überwache routinemässig die Bewegungen ausländischer Flugzeuge und eskortiere sie bei Bedarf aus der Luftverteidigungsidentifikationszone Alaskas. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
US-Küstenwache findet drei Schiffbrüchige – während Haie sie angreifen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max0815
19.10.2022 05:38registriert Mai 2020
Etwas mehr Text wäre interessant. Warum ist dies kein Problem?
1066
Melden
Zum Kommentar
avatar
Popo Catepetl
19.10.2022 09:12registriert September 2014
Also wenn man mit Bombern in die ADIZ eines anderen Staates hineinfliegt, ist das definitiv eine (kleine) Provokation. Die Russen machen das ja regelmässig auch über der Ostsee bei den Schweden und der Nordsee bei den Norweger und Briten.

Vermutlich geht es darum, die Reaktion zu testen: wie schnell reagieren sie, mit welchen Jets und mit wie vielen? Aber noch wichtiger ist es für Putin wohl, dass die Russen konstant als potente Bedrohung und Global Player respektiert werden.
215
Melden
Zum Kommentar
16
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story