International
Russland

Biden spricht vom «Armageddon» – die Gründe für die düstere Rede

Biden spricht vom «Armageddon» – warum er wegen Putin derart düstere Worte wählt

US-Präsident Joe Biden warnt seinen russischen Amtskollegen in eindringlichen Worten vor einem Atomkrieg. Damit will er vermeiden, dass Wladimir Putin in der Ukraine weiter eskaliert.
07.10.2022, 20:31
Renzo Ruf, Washington / ch media
Mehr «International»

Joe Biden ist alt, bald feiert der US-Präsident seinen 80. Geburtstag. Das ist eine Binsenwahrheit, erklärt aber vielleicht, warum der 1942 geborene Politiker immer wieder auf alte Beispiele zurückgreift, um aktuelle Probleme zu beschreiben.

President Joe Biden speaks at the Volvo Group Powertrain Operations facility in Hagerstown, Md., Friday, Oct. 7, 2022. (AP Photo/Julio Cortez)
Joe Biden bei seiner Rede vom Freitag.Bild: keystone

So verglich Biden in der Nacht auf Freitag die Drohung des russischen Präsidenten Wladimir Putins, nötigenfalls im Ukraine-Krieg taktische Atomwaffen einzusetzen, mit der Kubakrise im Jahr 1962. Seit der Konfrontation zwischen den beiden damaligen Supermächten USA und Sowjetunion habe sich die Welt glücklicherweise nie mehr am Rande des Abgrundes befunden, sagte Biden vor Geldgebern seiner Demokratischen Partei in New York.

Putin aber scherze nicht, wenn er davon spreche, auf den Schlachtfeldern der Ukraine nötigenfalls biologische Waffen oder eine Atombombe einzusetzen. Die Konsequenzen einer solchen Entscheidung wären fatal, sagte der US-Präsident. Und weiter: «Ich glaube nicht, dass es möglich ist, Atomwaffen einzusetzen, ohne dass dies in einem Armageddon enden würde», einer Entscheidungsschlacht mit biblischen Ausmassen.

Amerikanische Streitkräfte nicht im Alarmzustand

Man kann diese Aussagen als ultimative Warnung verstehen, von einem amerikanischen Politiker, dessen Denken stark durch den Kalten Krieg geprägt wurde. Oder vielleicht war es bloss eine spontane Aussage von Biden, der in seinen öffentlichen Stellungnahmen zu Putin häufig die rhetorische Keule schwingt. So nannte er seinen russischen Amtskollegen auch schon einen Mörder.

epa10229378 Russian President Vladimir Putin attends an informal annual summit of the Commonwealth of Independent States (CIS) heads of state at the Konstantin Palace presidential residence in Strelna ...
Wladimir Putin wurde von Joe Biden auch schon als «Mörder» bezeichnet.Bild: keystone

Tatsache ist: Die amerikanischen Streitkräfte befinden sich aktuell nicht im Alarmzustand. Das Verteidigungsministerium rechnet nicht mit einem unmittelbar bevorstehenden Einsatz von Kernwaffen. So sagte der Pentagon-Sprecher diese Woche: Das Säbelrasseln des russischen Präsidenten sei zwar «leichtsinnig und unverantwortlich», die amerikanischen Streitkräfte besässen aber «keine Informationen», die eine Anpassung der Strategie, mit der die USA andere Nuklearstaaten vom Einsatz von Atomwaffen abschrecken will, notwendig machen würden. Eine Sprecherin Bidens sagte am Freitag, an dieser Einschätzung habe sich nichts geändert.

Washington aber scheint Angst vor einer blamablen Niederlage der russischen Streitkräfte in der Ukraine zu haben, und davor, dass Putins Führungsrolle unter Beschuss kommen könnte. So wollen amerikanische Geheimdienste eine gewisse Unruhe im Kreml wahrgenommen haben; ein enger Berater des russischen Präsidenten soll ihn direkt kritisiert haben. Auch kommen die Streitkräfte zunehmend unter Druck, weil sie die Offensive der Ukrainer nicht stoppen können.

Washington genehmigt neue Waffenlieferungen an die Ukraine

In seiner Rede sprach Biden deshalb auch über eine diplomatische Lösung des von Russland angezettelten Krieges. «Wir versuchen herauszufinden», sagte der US-Präsident sinngemäss, wie Putin das Gesicht wahren könnte. Diese Aussage kann man auch als Signal an Moskau verstehen, dass Washington nicht an einem Sturz des russischen Herrschers interessiert sei.

Amerika habe kein Interesse an einer direkten Konfrontation mit Russland, hatte Biden zu Kriegsbeginn verkündet. Zwar unterstützt Washington den ukrainischen Verbündeten mit Waffen - vorige Woche stockte das nationale Parlament die entsprechenden Geldmittel um 12 Milliarden Dollar auf.

Aber diese Rüstungsmittel dürfen die Ukrainer nur dazu einsetzen, um besetzte Gebiete zu befreien. Vergeltungsschläge in Russland, zum Beispiel der Mord an der Tochter eines bekannten russischen Propagandisten, befürworten die USA nicht. Auch deshalb lehnt es Biden weiterhin ab, die Ukraine mit Kurzstreckenraketen des Typus ATACMS zu beliefern, die eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern besitzen. Eine hochrangige Pentagon-Vertreterin sagte diese Woche: «Wir glauben», dass mit den bestehenden Waffen «die überwiegende Mehrheit der Ziele» erreicht werden könne, «einschliesslich auf der Krim». Denn die Krim, die gehöre zur Ukraine. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ukraine-Krieg: die Akteure im Überblick
1 / 14
Ukraine-Krieg: die Akteure im Überblick
Durch Russlands Angriff auf die Ukraine in der Nacht vom 23. auf den 24. Februar, ist die jahrelange Ukraine-Krise von einem blossen Konflikt zum Krieg geworden. Wer die wichtigsten Beteiligten sind, erfährst du hier:

Wladimir Putin ist seit 2000 (mit Unterbrechung von 2008 bis 2012) Präsident von Russland. Er sieht die Stabilität seines Systems seit den frühen Jahren seiner Präsidentschaft durch den Westen bedroht und will verhindern, dass die Ukraine Nato-Mitglied wird und eine westlich orientierte Demokratie aufbaut. Am 24. Februar befahl Putin schliesslich den Angriff auf die Ukraine. Offizielle Leitmotive für den Krieg sind die «Demilitarisierung und Entnazifizierung».
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zeit_Genosse
07.10.2022 21:29registriert Februar 2014
Das was in den Medien kolportiert wird, ist nicht das was effektiv verdeckt passiert. Eine Spekulation jagt die andere. Und Medien bleibt nichts übrig als zu entscheiden was sie davon bringen wollen. Somit weiss kaum jemand was wirklich wo abgeht. Und selbst das kann sich stetig ändern. Chaos gesäht, Chaos überall. Und ich weiss nichts!
6312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dan Rifter
07.10.2022 21:45registriert Februar 2015
Armageddon ist Vladimir doch Wurst.

Die anderen Menschen auf diesem Planeten täten aber gerne weiterleben.

Es gibt nur eine Lösung.. einer muss Initiative übernehmen
224
Melden
Zum Kommentar
avatar
MartinZH
07.10.2022 23:08registriert Mai 2019
Die USA agieren äusserst bedacht in ihrer Vorgehensweise, wie sie die UA bis zum Äussersten unterstützen, ohne eine direkte Konfrontation mit RU zuzulassen.

Das Ziel ist klar: Die UA wird so weit befähigt, ihre Souveränität zu verteidigen und das gesamte Land zu befreien. Das Kreml-Regime zu stürzen, ist nicht beabsichtigt.

Putin wird einsehen müssen, den Krieg nicht gewinnen zu können, denn das Eskalationspotenzial der USA mit konventionellen Mitteln ist x-fach grösser, als das von RU.

Putin wird klar signalisiert, dass die USA 'jeglicher' Eskalation adäquat begegnen werden – auch nuklear.
2912
Melden
Zum Kommentar
34
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story