International
Russland

Putins Neujahrsansprache: Rätselraten um blonde Soldatin neben ihm

Wladimir Putins Neujahrsansprache: Rätselraten um blonde Soldatin neben ihm

Wladimir Putin läutete das neue Jahr mit einer Ansprache im russischen Staatsfernsehen ein. Doch einige Beobachter werden angesichts seiner Begleitung bei dem Auftritt stutzig.
02.01.2023, 11:4303.01.2023, 09:27
Mehr «International»
Wladimir Putin bei seiner Neujahrsansprache. Hinter ihm: Soldaten oder Statisten?
Wladimir Putin bei seiner Neujahrsansprache. Hinter ihm: Soldaten oder Statisten?Bild: Mikhail Klimentyev/dpa

Dem russischen Präsidenten Wladimir Putin wird vorgeworfen, bei seiner Ansprache zu Neujahr mit Schauspielern in Militäruniformen anstelle von echten Soldaten im Staatsfernsehen aufgetreten zu sein. Bilder und Videos, die in den sozialen Netzwerken unter anderem von Regimegegnern geteilt werden, sollen dies belegen. Besonders eine blonde Frau, die an Putins Seite zu sehen ist, gerät dabei in den Fokus.

Während seiner neunminütigen Neujahrsansprache, in der es vor allem um den Ukraine-Krieg ging, stand Putin scheinbar inmitten einer Gruppe von Soldaten. Er habe Militärangehörige für ihre Verdienste ausgezeichnet, hieß es dazu in den russischen Medien. Die blonde Soldatin ist deutlich neben ihm zu erkennen. Videos zeigen zudem, wie sie eine Auszeichnung entgegennimmt. Doch könnte es sein, dass Putins «Heldin» gar nicht an der Front war?

«Eine Soldatin, eine Seglerin, eine gläubige Christin»

Die Frau soll schon mehrfach bei Putins öffentlichen Auftritten zugegen gewesen sein – allerdings in anderen Rollen und mit anderen Outfits. So schrieb etwa der belarussische Journalist Tadeusz Giczan auf Twitter: «Eine Soldatin, eine Seglerin, eine gläubige Christin. Gott lenkt auf mysteriöse Art und Weise.» Dazu teilte Giczan entsprechende Fotos, auf denen dieselbe blonde Frau – unter anderem bei Putins Osteransprache – zu sehen sein soll.

Weitere Beobachter schrieben, sie hätten die Frau auch schon auf einem Foto einer Gruppe von Soldatenmüttern entdeckt, die Putin getroffen hatte. Es wurde zudem spekuliert, ob sie eine Politikerin von Putins Regierungspartei «Geeintes Russland» sein könnte.

Ein Artikel von
t-online

Weitere Beobachter meinten, sie könnten auch manche der Gesichter der männlichen Soldaten auf anderen Fotos wiedererkennen. Kremlkritiker Igor Sushko behauptete, dass Putin niemals das Risiko eingehe, sich in der Nähe gewöhnlicher russischer Menschen aufzuhalten.

In seiner Rede warf Putin dem Westen wiederum «Lügen» vor. «Die westlichen Eliten haben uns allen jahrelang heuchlerisch ihre friedlichen Absichten versichert, darunter zur Lösung des schwersten Konflikts im Donbass», sagte Putin. «Der Westen hat gelogen, was den Frieden angeht und sich auf eine Aggression vorbereitet. Und er schämt sich heute nicht einmal mehr, das offen zuzugeben.»

Russland hat am 24. Februar 2022 die Ukraine überfallen. Den eigenen Angriffskrieg bezeichnet die russische Führung allerdings nur als «militärische Spezialoperation» und rechtfertigt diese immer wieder damit, dass sie nur einem Angriff der Ukraine zuvorgekommen sei.

Ob die Menschen auf den Bildern mit dem russischen Präsidenten tatsächlich Schauspieler sind, darüber kann allerdings bloss spekuliert werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Anschläge auf Gegner von Putin und der russischen Elite
1 / 14
Anschläge auf Gegner von Putin und der russischen Elite
Der russische Despot Wladimir Putin lässt politische Gegner und kritische Journalistinnen nicht nur mundtot machen, sondern umbringen. Diese Bildstrecke ruft einige der schlimmsten Fälle in Erinnerung...
quelle: ap/pool sputnik kremlin / alexei druzhinin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Putin klettert auf Panzer
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Weltbürger
02.01.2023 11:58registriert März 2019
"Der Westen hat gelogen, was den Frieden angeht und sich auf eine Aggression vorbereitet."

Böser Westen. Entschuldige dich sofort brei Onkel Putin, dass du ihn nicht ganz Europa unterjochen lässt.

Das hätte der böse westen nicht tun sollen. Wir Russen waren ja nicht aggressiv...

Das zeigt doch schön in welcher Blase Russland lebt. Und der Putin wiederholt sich solange bis er selber seine verschi*** Propaganda glaubt.
1806
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kanzo
02.01.2023 12:24registriert Mai 2022
Bro, die Leute sind wahrscheinlich nicht mal Soldaten aber glücklich sehen sie alle auch nicht aus. Eher, " wir haben es akzeptiert und hoffen auf die Zukunft". "Es war ein schwieriges Jahr". Jedesmal fängt seine Neujahresrede so an. Es war ein schwieriges Jahr wegen meinem Ego und diverse Länder leiden, bis zur eigenen Bevölkerung. Der Faschist Putin ist nicht besser als Hittler, Mao oder Stalin.
1255
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bronsky
02.01.2023 12:04registriert September 2021
Was für ein Schmierentheater 🤣 In einem anderen Online Bericht zu diesem Thema sagte einer, diese Schauspieler in Schutz nehmend, dass es Personenschützer von Putain seien. Wärs nicht so traurig ...
1065
Melden
Zum Kommentar
80
    Schweiz übernimmt neue Sanktionen der EU gegen Russland

    Die Schweiz übernimmt die für sie relevanten Massnahmen des 16. Sanktionspakets der Europäischen Union gegen Russland. Das hat der Bundesrat am Mittwoch beschlossen.

    Zur Story