International
Russland

In Tschetschenien ist «zu schnelle» und «zu langsame» Musik verboten

AMMAN - MARCH 15: Female dancers from Chechnya Wainakh ensemble performing for Jordanian Audience and royal family, during Kadyrov's visit to Jordan. March 15, 2011 in Amman, Jordan.
Tschetschenische Tänzerinnen beim traditionellen tschetschenischen Tanz.Bild: Shutterstock

Warum man in Tschetschenien die russische Nationalhymne nicht mehr hören darf

Freunde des Technos müssen in Tschetschenien eine bittere Pille schlucken: Musik über 116 BPM ist in der russischen Republik künftig verboten. Zu langsam darf es aber auch nicht sein.
08.04.2024, 10:1308.04.2024, 13:12
Mehr «International»

Ab sofort darf man in Tschetschenien nur noch Musik hören, die sich zwischen 80 und 116 Beats pro Minute (BPM) befindet. Dies hat der Kulturminister der Republik der Russischen Föderation, Musa Dadajew, vergangene Woche entschieden. In einer Stellungnahme erklärte er diese neue Regelung:

«Wir müssen dem Volk und der Zukunft unserer Kinder das kulturelle Erbe des tschetschenischen Volkes vermitteln. Dazu gehört das gesamte Spektrum der moralischen und ethischen Lebensstandards der Tschetschenen.»

Mit dem neuen Standard ist es künftig verboten, öffentlich Techno-Musik zu hören. Musik, die laut Dadajew in Tschetschenien nichts verloren hat:

«Die Aneignung der Musikkultur anderer Völker ist unzulässig.»

In Auftrag gegeben wurde diese neue Regelung vom tschetschenischen Präsidenten Ramzan Kadyrow – einem der engsten Verbündeten Wladimir Putins. Ziel dieser neuen Vorschrift soll es sein, tschetschenische Musik-, Gesangs- und choreografische Werke mit einem bestimmten Rhythmus in Einklang mit der tschetschenischen Mentalität zu bringen.

Dass Ramzan Kadyrow ein Unterstützer traditioneller Musik ist, hat er schon in der Vergangenheit bewiesen, indem er dazu getanzt hat.Video: YouTube/Russische Welt

Wie das Ministerium auf Telegram schreibt, haben Musikerinnen und Musiker noch bis am 1. Juni Zeit, ihre Lieder so umzuschreiben, dass sie regelkonform sind. Tun sie dies nicht, so dürfen sie die entsprechenden Lieder nicht mehr aufführen.

Den russischen Präsidenten dürfte diese Regelung nicht unbedingt erfreuen – gleich zwei der populärsten russischen Lieder fallen mit der neuen Regelung aus dem Repertoire der erlaubten Musik: Das Lied «Den' Pobedy» zum Tag des Sieges, welches immer am 9. Mai aufgeführt wird, ist mit 126 BPM zu schnell. Die russische Nationalhymne mit 76 BPM ist hingegen zu langsam. Ob das tschetschenische Kulturministerium hier eine Ausnahme macht, ist nicht bekannt.

Den' Pobedy

Falls du demnächst eine Reise nach Tschetschenien planst: Einige DJ-Bobo-Hits kannst du getrost singen. Zum Beispiel den Sommerhit «Everybody» aus dem Jahr 1994. Mit dem Songtext kannst du die lokale Bevölkerung sogar zum Mittanzen und Mitsingen animieren. Bobo singt:

«Everybody move your feet. To the rhythm of this beat. Everybody sing this song. All the people having fun.»
«Bewegt alle eure Füsse. Zum Rhythmus dieses Beats. Singt alle dieses Lied. All die Leute haben Spass.»

Mit 103 BPM ist dieser Song regelkonform. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lessnair
08.04.2024 10:25registriert Juli 2019
Back to the Mittelalter. Scheint ein moderner Trend in Bildungsschwachen Gegenden zu sein.
1005
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scrat
08.04.2024 10:35registriert Januar 2016
Techno ist jetzt also Teufelszeuchs... und ich dachte immer, wir Metalheads seien des Satans.
Habe gerade eine kleine Identitätskrise - aber wenigstens darf man weiter Metal geniessen. 🤘🏼😎
684
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zerrüttler
08.04.2024 10:53registriert Januar 2020
Wie endlahm ist das denn? Techno würde denen sowas von gut tun. Wahrscheinlich zu subversiv für die Konservativen Machtsäcke dort.
628
Melden
Zum Kommentar
48
Mutmasslicher Spion Russlands vor Gericht – er war Offizier der deutschen Streitkräfte

Ein Offizier der deutschen Streitkräfte steht wegen besonders schwerer Spionage zugunsten Russlands seit Montag in Düsseldorf vor dem Oberlandesgericht. Der 54-Jährige sei als Hauptmann der Bundeswehr für Systeme der elektronischen Kampfführung zuständig gewesen.

Zur Story