International
Russland

Russisches Privatflugzeug in Afghanistan abgestürzt, vier Überlebende

Laut Taliban vier Überlebende nach Absturz eines russischen Privatjets

21.01.2024, 09:2921.01.2024, 18:01
Mehr «International»

In Afghanistan haben Rettungskräfte nach dem Absturz eines kleinen Flugzeugs vier Überlebende gefunden. Wie Talibansprecher Sabiullah Mudschahid am Sonntag auf der Plattform X (ehemals Twitter) mitteilte, seien neben dem Piloten drei weitere Vermisste gefunden worden. Zwei der insgesamt sechs Insassen seien tot, berichtete ein lokaler Behördenvertreter der Deutschen Presse-Agentur. Am Samstag war die Maschine auf dem Weg nach Moskau im Nordosten Afghanistans verunglückt. Grund war nach ersten Erkenntnissen ein Triebwerksproblem.

Bei dem Flieger handelte es sich nach indischen Angaben um ein kleines Rettungsflugzeug, das von Thailand in Richtung Russland unterwegs gewesen sei. Die Maschine hatte einen Tankstopp im indischen Bundesstaat Bihar gemacht.

Alle sechs Menschen an Bord waren nach Moskauer Angaben Russen im Alter zwischen 26 und 65 Jahren. Eine Frau unter den Passagieren sollte Medienberichten zufolge zur Behandlung nach Russland ausgeflogen werden. Das zentrale Ermittlungskomitee leitete ein Strafverfahren wegen Verstosses gegen die Sicherheitsvorschriften im Luftverkehr ein. Zwei Triebwerke sollen wegen technischer Mängel ausgefallen sein. Die Besatzung soll zudem 25 Minuten vor dem Verschwinden vom Radar gemeldet haben, dass der Treibstoff ausgehe und eine Landung in Tadschikistan nötig sei.

Laut örtlichen Behördenvertretern stürzte die Maschine in einen Berg der Provinz Badachschan, die an Pakistan, Tadschikistan und im äussersten Osten an China grenzt. Eine grosse Herausforderung für die Retter war nicht nur die schwierige Anfahrt, sondern auch der hartnäckige Winter in dem abgeschiedenen Gebirge.

Seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 meiden zahlreiche Airlines den Luftraum über Afghanistan. Inzwischen überwacht ein Unternehmen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten den Luftverkehr und wickelt die Arbeit am Hauptstadtflughafen in Kabul ab. Erst vor Kurzem haben die Fluggesellschaften Flydubai und Air Arabia verkündet, wieder Flüge nach Afghanistan anzubieten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aeroflot-Maschine geht nach Notlandung in Flammen auf
1 / 8
Aeroflot-Maschine geht nach Notlandung in Flammen auf
Ein Flugzeug der russischen Fluggesellschaft Aeroflot hat Feuer gefangen und musste kurz nach dem Start nach Moskau zurückkehren.
quelle: epa/sledcom.ru / russian investigative committee / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Simplicissimus
21.01.2024 11:49registriert Januar 2015
Die Passagierliste wäre in diesem Zusammenhang sicherlich interessant.
573
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sebastianus
21.01.2024 12:13registriert Dezember 2023
War der Putin auch im Flieger. Wenn ja wäre das super.
495
Melden
Zum Kommentar
avatar
BG1984
21.01.2024 12:12registriert August 2021
Sie haben das Flugzeug noch nicht gefunden, aber wissen, dass es wegen einem Triebwerksproblem abgestürzt ist, obwohl man häufig notlanden kann bzw. das Flugzeug zwei Triebwerke hat. Ist allerdings auch schon ein sehr altes Flugzeug die Falcon 10, die Produktion wurde vor 34 Jahren eingestellt. Bleibt zu hoffen, dass die Passagiere ein paar hochrangige Millitärs oder Politiker waren.
487
Melden
Zum Kommentar
24
Mammutprozess gegen mutmassliche Verschwörer um Prinz Reuss rollt an

Die Männer hinter dem dicken Panzerglas wirken alles andere als eingeschüchtert. Bei der Verlesung der Anklage schütteln sie immer wieder den Kopf – als ob sie die Vorwürfe nicht ernst nehmen könnten. Es geht um Terrorismus und Hochverrat, um die «Reichsbürger»-Szene, um Verschwörungsmythen und versuchten Mord.

Zur Story