International
Russland

Krieg in der Ukraine: Das Wetter könnte Russland in die Karten spielen

Die Ukraine auf dem Vormarsch – doch das Wetter könnte bald Russland in die Karten spielen

Die Ukraine meldet bemerkenswerte Geländegewinne im Krieg gegen die russischen Invasoren. Doch ein Faktor drängt – und könnte die Hoffnungen zunichtemachen.
06.10.2022, 07:18
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Plötzlich scheint alles ganz schnell zu gehen: Während der russische Präsident Wladimir Putin nach Scheinreferenden am Mittwoch die Annexion der ukrainischen Gebiete Cherson, Saporischschja, Luhansk und Donezk besiegelte, meldet die Ukraine bedeutende Geländegewinne – und das teils in ebendiesen Gebieten.

In den vergangenen Tagen konnte die Ukraine vor allem in den Regionen um Charkiw im Osten und Cherson im Süden strategisch wichtige Fortschritte machen. Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht von Erfolgen auch in Luhansk und Donezk. «Die ukrainische Armee dringt ziemlich schnell und kraftvoll vor bei der gegenwärtigen Verteidigungsoperation im Süden unseres Landes», sagte er in einer Videobotschaft am Dienstagabend.

Ukrainian soldiers sit on an armoured vehicle as they drive on a road between Izium and Lyman in Ukraine, Tuesday Oct. 4, 2022. (AP Photo/Francisco Seco)
Ukrainische Soldaten auf dem Weg in die Stadt Lyman in der Region Donezk.Bild: keystone

«Die Rückeroberung der Region Luhansk hat (...) begonnen», schrieb auch Serhij Gajdaj, der ukrainische Verwaltungschef der Region Luhansk, am Mittwoch im Nachrichtendienst Telegram.

Selbst von russischer Seite werden die Verluste anerkannt: Die Truppen würden sich dazu derzeit neu aufstellen, «um ihre Kräfte zu sammeln und einen Vergeltungsschlag auszuführen», zitiert die Nachrichtenagentur RIA den von Russland eingesetzten Vertreter der Region Cherson, Kirill Stremusow.

Beobachter werten das jedoch als das Eingeständnis einer Niederlage. «Übersetzung: Sie sind auf dem Rückzug. Die letzte 'Umgruppierung' kostete Russland fast die gesamte Region Charkiw», schreibt so zum Beispiel der Moskau-Korrespondent der «Financial Times», Max Seddon, auf Twitter.

Der Kreml versucht unterdessen, das Bild geradezurücken: Russland werde sich die zurückeroberten Gebiete in den für annektiert erklärten Regionen zurückholen. Die Gebiete würden «für immer» russisch sein und «nicht zurückgegeben», sagte Sprecher Dmitri Peskow.

Wie in Charkiw, so in Cherson?

Doch der Druck auf die russische Führung steigt: Russische Militärblogger sprechen von einer «tiefen operativen Krise» und ziehen Parallelen zur Niederlage der eigenen Armee im Gebiet Charkiw im Nordosten der Ukraine. Dort durchbrachen ukrainische Truppen Anfang September ebenfalls durch schnelle Manöver die Schwachstellen der Front. Sie drangen tief in den russischen Rückraum ein und zwangen somit Moskau zu einem schmählichen Rückzug.

Russlands Problem: Auch an diesem Frontabschnitt gelingt es nicht, die Lage zu stabilisieren. Das Vorhaben der russischen Armee, sich nach dem weitgehenden Abzug aus dem Gebiet Charkiw entlang der Flüsse Oskil und Siwerskyj Donez festzusetzen, gilt als komplett gescheitert.

epa10225997 Ukrainian soldiers look at the debris of damaged Russian military machinery in the recently recaptured city of Lyman, Donetsk area, Ukraine, 05 October 2022 amid Russia's military inv ...
Ein ukrainischer Soldat betrachtet die Zerstörungen in Donezk.Bild: keystone

Nach der Rückeroberung von Kupjansk und Lyman im Donezker Gebiet kontrollieren die ukrainischen Streitkräfte das östliche Ufer der Flüsse bald vollständig. Das ukrainische Verteidigungsministerium berichtet aktuell, dass die eigenen Truppen bis zu 20 Kilometer hinter den Fluss Oskil in die russische Verteidigungszone vorgedrungen seien.

Als neue Ziele des ukrainischen Vorgehens sind bereits die Städte Swatowe und Kreminna im Visier. Die liegen im von Moskau eigentlich bereits komplett als erobert gemeldeten Gebiet Luhansk. Swatowe gilt als bedeutender Verkehrsknoten, der für die Versorgung der russischen Truppen in der Region wichtig ist. Mit dem neuesten Vorrücken nähern sich die ukrainischen Einheiten der Stadt und könnten die wichtige Strasse zwischen Swatowe und Kreminna angreifen. Auch hier wäre dann die Versorgung der russischen Truppen wohl gefährdet.

Warten auf den General Wetter

Damit werden die Probleme der russischen Armee immer grösser: Ihr mangelt es nicht nur an Nachschub für die Soldaten an der Front, sondern auch an Personal und an Kommunikationsmöglichkeiten.

Über mehr als 1000 Kilometer erstreckt sich die Front inzwischen. Für die bisher dort eingesetzte professionelle Armee bedeutet dies selbst mit den Separatistenmilizen und Söldnern etwa der Wagner-Gruppe eine Überdehnung. Die eingesetzten Soldaten reichen einfach nicht aus, um überall präsent zu sein – und ehe die neuen Rekruten nach der Teilmobilisierung an der Front eintreffen, dürfte es wohl noch dauern.

Nach Experteneinschätzung reicht die Zahl der Reservisten ohnehin nicht aus, um das Kräfteverhältnis völlig umzukehren. Allerdings kann Moskau damit die Lücken stopfen, die sich derzeit auftun. Und dann setzt die russische Führung auf einen bewährten Verbündeten – auf die Generäle Herbst und Winter.

Die herbstlichen Wetterverhältnisse mit zunehmendem Regen und damit der berüchtigten Schlammperiode könnten die ukrainische Offensive zumindest verlangsamen. Zwar wären die russischen Truppen davon ebenso betroffen, jedoch könnte Russland in der Zeit neue Kräfte und Reservisten sammeln. Auch die russische Rüstungswirtschaft, die inzwischen mobilisiert wurde, soll bis dahin ihren Ausstoss erhöhen.

Russian army recruits listen to an instructor during a military training at a firing range in Donetsk People's Republic controlled by Russia-backed separatists, eastern Ukraine, Wednesday, Oct. 5 ...
Sollte sich die ukrainische Offensive verlangsamen, könnte Russland wieder neue Soldaten sammeln.Bild: keystone

«Die Ukrainer haben eine überlegene Aufklärungsschlacht geführt»

Bis dahin jedoch nutzen die Ukrainer das Ungleichgewicht. Sie haben mit Luft- und Bodenaufklärung Lücken gefunden und attackieren sie nun geschickt. Statt mit grosser Artillerievorbereitung und Frontalangriffen vorzustossen, testen die mit Geländewagen ausgerüsteten hochmobilen ukrainischen Einheiten Schwachstellen der dünnen russischen Frontlinie aus. In kleinen Gruppen brechen sie dann durch, um plötzlich im Rücken der russischen Positionen aufzutauchen. Begünstigt wird dieses Vorgehen durch moderne Satellitenaufklärung.

«Die Ukrainer haben eine überlegene Aufklärungsschlacht geführt», schreibt Mick Ryan, Ex-Generalmajor der australischen Armee und Kriegsforscher, auf Twitter. Nach dem Erfolg der Gegenoffensive in Charkiw im Osten hätten die Kiewer Strategen wohl nach einem möglichen zweiten Angriffspunkt gesucht und diesen in der Region um Cherson im Süden gefunden.

Darauf habe die russische Armee keine Antwort: «Wir erleben kaskadenartige Fehlschläge, die wohl noch eine Weile anhalten werden», so Ryan. Die russische Armee habe seit dem Zweiten Weltkrieg keine solche Serie an Rückschlägen einstecken müssen.

Endet so der Krieg?

Mike Martin, Ex-Offizier der britischen Armee und Wissenschaftler am Londoner King's College, geht sogar noch weiter: «So endet der Krieg, denke ich», erklärt er auf Twitter.

Seine Vermutung: Die Einkesselung der russischen Armee sowohl im Osten als auch im Süden könnte die Voraussetzungen für einen ukrainischen Vorstoss aus dem Norden schaffen. Das russisch kontrollierte Gebiet würde so zweigeteilt, die russischen Truppen voneinander getrennt. Dies könnte einen Kollaps der russischen Streitkräfte zur Folge haben, prognostiziert er.

Ebenso glaubt er in diesem Fall an einen Machtwechsel in Moskau – also das Ende von Wladimir Putin im Kreml – und eine Rückgabe oder Rückeroberung der noch weiter südlich gelegenen Krim. Der ukrainische Präsident Selenskyj hatte noch im August versprochen: «Dieser russische Krieg gegen die Ukraine hat mit der Krim begonnen und muss mit der Krim enden.» Doch der Herbst kommt – und auf den Grossteil der geforderten Waffenlieferungen internationaler Partner wartet die Ukraine noch immer.

Quellen:

((dpa,t-online,sje,jro ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Waffenlieferungen von Deutschland an die Ukraine
1 / 10
Waffenlieferungen von Deutschland an die Ukraine
24 Luftabwehr-Panzer des Typs Gepard mit über 50'000 Schuss Munition
quelle: keystone / morris macmatzen / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
(Mutmassliche) Videos der russischen Mobilmachung zeigen desolate Zustände
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
-C-
06.10.2022 07:56registriert Februar 2016
Wenn man berücksichtigt, wir schlecht die Versorgung der russischen Armee bisher klappt und wir die Einberufung und Ausrüstung der zusätzlich Mobilgemachten klappt, besteht eine berechtigte Hoffnung, dass sich diesmal auch der Winter als Vorteil für die Ukrainer entpuppen wird.
893
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dani S
06.10.2022 07:36registriert September 2017
Der Winter war leider schon immer gut für die Russen.
Ob das alleine wieder reicht?

Wenn die Ukrainer russische Lufthoheit weiter verhindern können und weitreichende Artillerie bekommen, könnte das Zurückdrängen der Russen klappen. Auch Kampfpanzer wären für die Ukraine sehr nützlich.
Ich hoffe, der Ukraine wird weiter geholfen.
786
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
06.10.2022 08:15registriert September 2018
General Winter half gegen die Deutschen und andere fremde Invasoren. Die Ukrainer kämpfen in eigenen Land und sind mir den Wetter und der Landschaft bestens vertraut. Die Russen und Separatisten natürlich auch. Aber einen eindeutigen Vorteil für die russische Seite gibt es sicher nicht.
502
Melden
Zum Kommentar
54
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story