International
Russland

Putin und Erdogan im Iran: Das steht beim Gipfel auf dem Programm

Syrien und die Ukraine im Zentrum – das haben Putin und Erdogan beim Gipfel im Iran vor

19.07.2022, 06:4119.07.2022, 13:58
Mehr «International»

Kremlchef Wladimir Putin wird am Dienstag zum zweiten Mal seit Beginn des Krieges in der Ukraine zu einem Treffen im Ausland erwartet – und zum ersten Mal ausserhalb des postsowjetischen Raums. Der russische Präsident reist in den Iran, wo auch der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan erwartet wird.

>> aktuelle Entwicklungen in der Ukraine im Liveticker

Das Treffen findet kurz nach einer mehrtägigen Reise des US-Präsidenten Joe Biden in die Region statt. Biden kehrte erst am Wochenende aus Saudi-Arabien zurück – dem grossen regionalen Rivalen Irans. Was ist in der Hauptstadt Teheran von diesem Treffen zu erwarten? Eine Übersicht.

Zukunft von Syrien

Beim Gipfel mit Irans Präsident Ebrahim Raisi sind offiziell Gespräche über eine Verbesserung der Lage im Bürgerkriegsland Syrien geplant. Die drei Staaten haben bereits in der Vergangenheit über die Zukunft des Landes verhandelt. Russland und der Iran unterstützen die syrische Regierung, die Türkei wiederum ist mit der Opposition verbündet. Am Mittwoch wird nach dpa-Informationen auch Syriens Aussenminister zu einem Treffen mit seinem iranischen Amtskollegen in Teheran erwartet.

Russian President Vladimir Putin, right, and Turkish President Recep Tayyip Erdogan speak as Erdogan leaves after their talks at the Bocharov Ruchei residence in the Black Sea resort of Sochi, Russia, ...
Erdogan und Putin – hier bei einem Treffen im vergangenen September.Bild: keystone

Experten halten nach Beginn des Ukraine-Krieges eine Machtverschiebung der Akteure in Syrien für möglich. Demnach könnten der Iran und die Türkei versuchen, ein von Moskau hinterlassenes Machtvakuum zu füllen. Ankara kündigte bereits vor Wochen eine neue Offensive gegen die kurdischen Kräfte in Nordsyrien an. Russland und der Iran hatten die Türkei jüngst vor der Militäraktion gewarnt.

Fragen zum Ukraine-Krieg

Wie der Kreml bekanntgegeben hat, wird allerdings nicht nur über Syrien diskutiert. Es soll eine ganze Reihe von Fragen zur internationalen Politik behandelt werden – darunter auch der Krieg in der Ukraine. Denn in diesem hat besonders die Türkei eine spezielle Rolle: Das Nato-Land Türkei unterhält sowohl zu Moskau als auch zu Kiew enge Beziehungen.

Turkish President Recep Tayyip Erdogan speaks during a media conference at a NATO summit in Madrid, Spain on Thursday, June 30, 2022. North Atlantic Treaty Organization heads of state met for the fina ...
Obwohl Erdogans Türkei in der Nato ist, hat der Präsident eine gute Beziehung zu Putin.Bild: keystone

Erdogan soll planen, ein Einzelgespräch mit Putin zu führen. Thema soll dabei einmal mehr der Streit um in der Ukraine blockierte Getreide-Exporte sein. Die Türkei trat bei diesem Problem zuletzt als Vermittler zwischen beiden Ländern auf. Bei einem Gespräch letzte Woche in Istanbul hatten sich erste Ansätze für eine Lösung abgezeichnet.

Drohnen-Lieferungen offenbar kein Thema

Für Wirbel hatte vergangene Woche eine Aussage eines hochrangigen US-Regierungsvertreters gesorgt. Es gebe Hinweise, dass Moskau iranische Kampfdrohnen für den Krieg gegen die Ukraine erwerben wolle. So habe offenbar eine russische Delegation bereits einen iranischen Flughafen für eine Vorführung angriffsfähiger Drohnen besucht. Der Iran dementierte das umgehend und versicherte der Ukraine mit Nachdruck, die amerikanischen Behauptungen seien «grundlos». Auch aus dem Kreml hiess es zuletzt, Putin und Raisi würden am Dienstag nicht über mögliche Drohnen-Lieferungen sprechen.

Offiziell gibt sich der Iran mit Blick auf Russlands Ende Februar begonnenen Krieg gegen die Ukraine neutral. Doch die Sympathien der iranischen Führung für Russland sind bekannt. Irans Beziehungen zum flächenmässig grössten Land der Erde sind in den vergangenen Jahren immer enger geworden – insbesondere seit 2018, als die USA unter ihrem damaligen Präsidenten Donald Trump aus dem Wiener Atomabkommen ausstiegen. Aufgrund von US-Sanktionen konnte der Iran zudem militärische Ausrüstung fast nur noch aus Russland beziehen.

Wirtschaftliche Zusammenarbeit könnte gestärkt werden

Ebenfalls ein Thema ist wohl eine mögliche Vertiefung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Russland, der Türkei und dem Iran. Alle drei Länder wurden – teils mehr, teils weniger – von den westlichen Ländern sanktioniert und sind deshalb auf der Suche nach neuen Partnern. (dab)

Mit Material von Keystone-sda

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russland teilt kurioses Propaganda-Video mit Schafen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kleine_lesebrille
19.07.2022 07:21registriert Mai 2022
Verbrecher-Handshake.

Erdogan hat in der NATO eigentlich nichts verloren. Von solch einer verlogenen Politik Ankaras, welche nur die russische Position stärkt, sollte der Westen klar auf Distanz gehen.
5113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Will-i-am
19.07.2022 07:09registriert Februar 2019
Jetzt wäre der Moment den Kriegsverbrecher Putin zu fassen !!!
315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pummelfee
19.07.2022 07:52registriert Mai 2020
Der Kreml dementiert 😂😂😂 und das absolut glaubwürdige Trio Infernale verteilt Syrien neu, ohne Syrien zu fragen. Passt.
285
Melden
Zum Kommentar
37
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story