International
Russland

Putins neuer General kündigt Evakuierung von Cherson an

epa10251483 A still image taken from a handout video provided by the Russian Defence ministry press-service shows the Russian Joint Group of Forces Commander Surovikin speaking with journalists in Mos ...
Sergej Surowikin will auch «schwierige Entscheidungen» treffen.Bild: keystone

Putins neuer General erwartet massiven Angriff auf Cherson – und kündigt Evakuierung an

Der Druck auf die russischen Besatzer in Cherson wächst: Nachdem Zivilisten bereits zur Flucht aufgerufen wurden, ist nun die Rede von einer Evakuierung. Laut ukrainischen Politikern könnte dies aber auch nur ein Vorwand sein.
19.10.2022, 03:48
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der neue Oberbefehlshaber der russischen Truppen in der Ukraine, General Sergej Surowikin, erwartet einen massiven ukrainischen Angriff zur Befreiung der besetzten Stadt Cherson. «An diesem Frontabschnitt ist die Lage schwierig», sagte Surowikin am Dienstag nach Angaben russischer Agenturen.

Die Ukraine beschiesse Wohnhäuser und die Infrastruktur der Stadt. Durch Artillerietreffer habe die Ukraine die Übergänge über den Fluss Dnipro unpassierbar gemacht. Das erschwere die Versorgung der Stadt.

«Wir werden bedacht und rechtzeitig handeln und schliessen auch schwierige Entscheidungen nicht aus», sagte der General, ohne Details zu nennen. Derzeit bereite die russische Armee die Evakuierung von Zivilisten aus der südukrainischen Stadt Cherson vor, sagte Surowikin dem russischen Staatssender Rossija 24.

«Die Lage im Gebiet der militärischen Spezialoperation kann als angespannt bezeichnet werden», sagte er über die Situation in der Ukraine. «Der Feind gibt seine Versuche, die Stellungen der russischen Truppen anzugreifen, nicht auf.» Die Ukraine versuche, die «Verteidigung zu durchbrechen», indem es «alle seine Reserven» für die Gegenoffensive sammele, so Surowikin.

Surowikin sprach von ukrainischen Angriffen auf zivile Infrastruktur, die «eine direkte Bedrohung des Lebens der Bewohner» darstellten. Es bestehe die «Notwendigkeit, so viele Leben der Zivilbevölkerung und des russischen Militärs wie möglich zu schützen».

Russischer Verwaltungschef erwartet Angriff auf Damm

Der Chef der russischen Besatzungsverwaltung, Wladimir Saldo, sagte, die Zivilbevölkerung einiger Regionen auf dem nördlichen rechten Ufer des Dnipro solle evakuiert werden. Dort liegt auch die Stadt Cherson, Hauptstadt des gleichnamigen Gebiets. In einem Video spricht Saldo von der Gefahr eines ukrainischen Angriffs. Die Bewohner sollten von dem Fluss weg verlegt werden, da ukrainischer Beschuss einen nahegelegenen Damm beschädigen könnte.

FILE - Russian President Vladimir Putin, right, applauds Col. Gen. Sergei Surovikin during an awards ceremony for troops who fought in Syria, in the Kremlin, in Moscow, Russia, Thursday, Dec. 28, 2017 ...
Surowikin wurde von Wladimir Putin kürzlich zum neuen Oberbefehlshaber der Armee befördert.Bild: keystone

Auf Telegram sagte er, dass die Bewohner auf die linke Dnipro-Seite evakuiert werden sollten, um der russischen Armee die Möglichkeit zu geben, «umfangreiche Verteidigungsbauten» zu errichten. «Wo das Militär agiert, gibt es keinen Platz für Zivilisten», erklärte Saldo. Die Region Cherson bleibe aber «unter dem Schutz der russischen Armee», betonte er.

Auch die Stadt Cherson liegt rechts des Dnipro. Sie fiel im März als einzige ukrainische Gebietshauptstadt in russische Hand. Präsident Wladimir Putin verkündete im Oktober den Anschluss des Gebietes an Russland. Seit einigen Wochen rückt die ukrainische Armee wieder in Richtung Cherson vor. Die russischen Soldaten auf dem rechten Ufer sind von ihrem Nachschub weitgehend abgeschnitten.

Zivilisten zur Flucht aufgerufen

Bereits in der vergangenen Woche hatten die russischen Besatzer im Gebiet Cherson angesichts des zunehmenden Drucks der ukrainischen Gegenoffensive Zivilisten zur Flucht geraten. Zu ihrer eigenen Sicherheit werde den Menschen empfohlen, nach Russland auszureisen, schrieb der von Moskau eingesetzte Verwaltungschef Kirill Stremoussow auf Telegram.

Nach Einschätzung von Vertretern des ukrainischen Regionalrats kam der Aufruf in der vergangenen Woche einer Abschiebung gleich. Man solle nicht wie Russland von Evakuierung sprechen, es sei denn, es betreffe Kollaborateure mit Russland, sagt Serhij Chlan, stellvertretender Chef des Regionalrats. «Diese von Saldo angekündigte 'Evakuierung' ist eine Evakuierung für Kollaborateure und Verräter in der Region ... Sie wollen diese Kollaborateure nach Russland bringen», sagt Khlan. «Die Besatzer verstehen, dass sie sich nicht lange halten können.» Dies betreffe vor allem das rechte Ufer des Dnjepr und die Stadt Cherson.

Nach mehreren Rückschlägen für die russische Armee im Angriffskrieg gegen die Ukraine hatte Putin Anfang Oktober die Befehlsgewalt erstmals in eine Hand gelegt. Er ernannte Surowikin vor zehn Tagen zum Oberbefehlshaber für die spezielle Militäroperation, wie Russland den Krieg offiziell nennt.
(dpa, Reuters, AFP, t-online, sje)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Russischer Kampfjet stürzt in Wohnhaus – 13 Tote
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sälüzäme
19.10.2022 05:24registriert März 2020
Schon wahnsinnig mit wievielen harmlos klingenden Ausdrücken man Deportation umschreiben kann.

Gibt es noch Leute in der Ukraine die den Russen etwas glauben? Die haben in 30 Jahren Postsowietunion es nicht fertig gebracht ihr eigenes Land aufzubauen, wie wollen sie die von ihnen zerbombten Gebiete in der Ukraine je wieder aufbauen? Mit der Krim ging es seit der Annektion auch nur noch den Bach runter.
1186
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
19.10.2022 05:40registriert Februar 2016
Wie immer muss man russische Verlautbarungen als Finten behandeln!
Vermutlich werden wieder einmal die Kenntnisse über das eigene Verhalten als irreführendes Projektionsbild auf die "feindlichen Kräfte" in die Welt gestellt.
Trotzdem kann dadurch man lernen, russische Statements zu verstehen!
Sie zeigen also besonderes Interesse an dem Damm?
Der nächste grausame Terror-Anschlag könnte also mit dem Damm zu tun haben...
921
Melden
Zum Kommentar
avatar
tss
19.10.2022 06:56registriert Juni 2020
Die russen werden nach Gebiedsverlust den Damm sprengen und einige Zivilisten entführen.
734
Melden
Zum Kommentar
55
Argentinier essen wegen Krise immer weniger Rindfleisch

Das teilte die argentinische Industrie- und Handelskammer für Fleisch und Fleischerzeugnisse (Ciccra) zum Ende des ersten Quartals mit. Nach Einschätzung des Verbands vom Freitag ist vor allem die sinkende Kaufkraft für den Rückgang des Rindfleischkonsums verantwortlich.

Zur Story