International
Saudi-Arabien

«Unglaubwürdig» – Saudi-Arabiens Zickzack-Kurs im Fall Khashoggi dauert an

Saudis liefern Erklärung für Tötung Khashoggis – und niemand glaubt ihnen

Mehr als zwei Wochen lang hat Saudi-Arabien dementiert, nun gibt die Regierung dem internationalen Druck nach: Der kritische Journalist Jamal Khashoggi sei im Konsulat in Istanbul getötet worden – bei einem Faustkampf. Doch kaum jemand glaubt diese neue Version.
21.10.2018, 17:0521.10.2018, 21:22
Mehr «International»

Lange hatte Saudi-Arabien bestritten, etwas mit dem Verschwinden des kritischen Journalisten Jamal Kashoggi zu tun zu haben. Aber auch die plötzliche Erklärung, Khashoggi sei im Istanbuler Konsulat des Königreichs bei einer Schlägerei zu Tode gekommen, stösst international auf Kritik: Die Erklärung sei nicht ausreichend – und sogar «unglaubwürdig».

Donald Trump

US-Präsident Donald Trump etwa zeigte sich am Wochenende mit der saudischen Erklärung «nicht zufrieden, bis wir die Antwort finden». Er denke weiterhin über Sanktionen nach, sagte er vor Journalisten. Es sei aber auch möglich, dass der junge saudische Kronprinz Mohammed bin Salman nichts von der Tötung Khashoggis gewusst habe. Einen Waffendeal mit Saudi-Arabien zurückzunehmen «würde uns mehr schmerzen als sie», sagte Trump. Die USA gelten international als einer der wichtigsten Verbündeten Saudi-Arabiens.

Auf massiven Druck hin hatte das Königreich am Wochenende völlig überraschend die Tötung des regimekritischen Journalisten Jamal Khashoggi im Istanbuler Konsulat eingeräumt. Vorläufige Ergebnisse zeigten, dass es zwischen Khashoggi und mehreren Personen zu einer tödlichen Schlägerei gekommen sei, berichtete unter anderem die staatliche Nachrichtenagentur Spa. 18 saudische Staatsangehörige seien deshalb festgenommen worden, zudem seien zwei enge Berater des Kronprinzen Mohammed bin Salman aufgrund des «bedauerlichen und schmerzhaften Ereignisses» entlassen worden.

Saudi-Arabien
AbonnierenAbonnieren

Mit der Stellungnahme versucht die saudische Regierung offenbar, den Kronprinzen aus dem Fokus der Kritik zu nehmen. Denn eine Verbindung zu der Tat könnte dem 33-Jährigen, der als starker Mann des Wüstenstaats gilt, massiv schaden. Der junge Thronfolger gilt als wichtige Kraft bei den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Reformen des Landes. Er steht wegen der aggressiven Aussenpolitik des Königreiches aber auch in der Kritik.

«Unglaubwürdig»

Grossbritannien hält die Erklärung der Todesumstände für unglaubwürdig. Das Land wolle dennoch an den Beziehungen zu Saudi-Arabien festhalten, sagte Brexit-Minister Dominic Raab der BBC. Zuvor hatten die Oppositionsparteien in einem gemeinsamen Brief unter anderem Waffenlieferungen an Saudi-Arabien angeprangert.

Die deutsche Regierung wird Saudi-Arabien nach Angaben von Kanzlerin Angela Merkel vorerst keine Waffen mehr liefern. Die CDU-Chefin verurteilte die Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi «in aller Schärfe». Darin stimme sie all denen zu, die einen Stopp der ohnehin schon eingeschränkten Rüstungsexporte in die Golf-Staaten forderten. Suadi-Arabien ist der zweitgrössten Empfänger deutscher Rüstungsexporte.

European Union foreign policy chief Federica Mogherini speaks during a media conference at the end of an EU-ASEM summit in Brussels, Friday, Oct. 19, 2018. EU leaders met with their Asian counterparts ...
EU-Aussenbeauftragte Federica Mogherini.Bild: AP/AP

Auch die EU-Aussenbeauftragte Federica Mogherini forderte eine «angemessene Aufklärung» der Todesumstände des Journalisten, der für die US-amerikanische Washington Post schrieb. Sie sprach von einer «schockierenden Verletzung» des Wiener Übereinkommens über konsularische Beziehungen von 1963.

Kanadas Aussenministerin Chrystia Freeland nannte die Erklärung Saudi-Arabiens ebenfalls unglaubwürdig. Es mangele zudem an Konsistenz. Zahlreiche Fragen seien noch unbeantwortet, sagte auch der französische Aussenminister Jean-Yves Le Drian.

Ermittlungen gehen weiter

In der Türkei gehen die Ermittlungen zu den genauen Todesumständen unterdessen weiter. Wie der türkische Sender NTV berichtete, seien 25 weitere Zeugen vorgeladen worden. Bereits am Freitag hatte die türkische Polizei dem Bericht zufolge 20 Zeugen verhört.

Der Vize-Vorsitzende der türkischen Regierungspartei AKP, Numan Kurtulmus, mahnte am Sonntag erneut zur Geduld. Sobald die Ermittlungen abgeschlossen seien, würden die Ergebnisse veröffentlicht, sagte er in einem Interview mit dem Sender CNN Türk.

Veröffentlichungen türkischer Medien aus Ermittlerkreisen hatten zuletzt Saudi-Arabien und das Königshaus unter Druck gesetzt. Der im US-Exil lebende Regierungskritiker Jamal Khashoggi hatte am 2. Oktober das saudische Konsulat in Istanbul betreten, um Papiere für seine Hochzeit mit einer Türkin abzuholen – und verschwand.

This image taken from CCTV video obtained by the Turkish broadcaster TRT World and made available on Sunday, Oct. 21, 2018, purportedly showing Saudi journalist Jamal Khashoggi entering the Saudi cons ...
Jamal Khashoggi betritt am 2. Oktober das saudische Konsulat in Istanbul.Bild: AP/TRT World

Türkische Regierungs- und Geheimdienstkreise streuten die These, Khashoggi sei im Konsulat gefoltert und zerstückelt worden – Riad hatte diese Vorwürfe zunächst vehement bestritten. Medienberichten zufolge ist die türkische Regierung im Besitz von Audio- und Videoaufnahmen, die nachweisen sollen, dass Khashoggi schwer gefoltert worden sei.

Plötzlicher Richtungswechsel

Am Wochenende änderte sich dann die Erklärung Saudi-Arabiens plötzlich: Der saudischen Agentur Spa zufolge war ein Verdächtiger – dessen Identität nicht aufgeklärt wird – nach Istanbul gereist, um Khashoggi zu treffen. Es habe Anzeichen gegeben, dass dieser möglicherweise zurück nach Saudi-Arabien habe gehen wollen. Das Treffen im Konsulat sei nicht «wie erwartet» verlaufen, am Ende sei Khashoggi tot gewesen. Die Täter hätten danach versucht, die Tat zu vertuschen.

Der Fall Khashoggi hat Auswirkungen auf eine wichtige internationale Investorenkonferenz, die ab Dienstag in der saudischen Hauptstadt Riad stattfinden soll. Zahlreiche internationale Unternehmen und Spitzenpolitiker haben ihre Teilnahme an der «Future Investment Initiative» bereits abgesagt. (wst/sda/dpa)

Und jetzt: 32 absurde Zensuren aus Saudi Arabien

1 / 33
Und jetzt: 32 absurde Zensuren aus Saudi Arabien
Aaah ... Die Eva im Paradies. So sieht Shakira auf dem Original ihres Albums «Oral Fixation – Volume 2» aus. bild: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Ich will Autofahren. Ich will unabhängig sein.»

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LifeIsAPitch
21.10.2018 18:11registriert Juni 2018
Man muss schon reichlich unbedarft und naiv sein, um die offizielle Geschichte zu glauben. Aber, das ist aus Saudi-Sicht auch gar nicht sonderlich tragisch. Saudi-Arabien ist leider so finanzstark, dass alle vor diesem despotischen, barbarischen, rückständigen und komplett überflüssigen Staat kuschen.
2675
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
21.10.2018 18:05registriert November 2015
Was erwartet Man eigentlich von den Saudis? Nachdem man sie aus wirtschaftlichen Gründen wo immer möglich schalten und walten lässt wie sie es wollen, sollen sie es nun plötzlich mit der Wahrheit genau nehmen?
Es sind Früchte der Unterlassungen im Westen, des Zuguckens weil das Geschäft blüht.
Diese Empörung kann ich nicht verstehen, sie hätte viel früher kommen müssen und man sollte schon längstens auch im Wirtschaftsbereich die Konsequenzen ziehen.
Aber es wird nicht viel passieren, in einigen Wochen wird man dies unter den Tischgekehrt haben, unter den Tisch auf dem soviel Geschäfte warten
1844
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
21.10.2018 17:52registriert Dezember 2016
Karen Attiah, Kashoggis Editorin bei der Washington Post, bezeichnet diese Saudi-Arabische Erklärung als "Utter Bullshit".
Und Trump spinnt weiter PR für das Saudische Königshaus und den lieben Kronprinzen.

Pfui !
876
Melden
Zum Kommentar
40
WHO verlängert Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Bei den Verhandlungen über ein internationales Abkommen zur Vorbeugung von Pandemien ist es am Donnerstag zu keinem Durchbruch gekommen. Die 194 WHO-Mitgliedstaaten beschlossen nach zehn Tagen der neunten Verhandlungsrunde in Genf, eine weitere Sitzung anzusetzen.

Zur Story