International
Schweiz

Klimagipfel in Glasgow: Die wichtigsten Fragen und Anworten

This Oct. 24, 2021 taken photo shows demonstrators from Extinction Rebellion push a self-made cart in the shape of the climate target "1.5" in Berlin, Germany. Officials say a target for ric ...
Das grosse Ziel liegt in Glasgow in weiter Ferne: Die Erderwärmung soll auf 1,5 Grad begrenzt werden. Bild: keystone

Warum der Klimagipfel in Glasgow die beste letzte Chance ist, die Erderwärmung zu stoppen

Die letzte Chance, das Klima zu retten oder 13 Tage Blablabla? Bald beginnt der Welt-Klimagipfel COP 26 in Glasgow. Das musst du dazu wissen.
27.10.2021, 05:5227.10.2021, 07:18
Mehr «International»

Was soll in Glasgow erreicht werden?

epa09545708 General views of the venue for the COP26 in Glasgow, Britain, 25 October 2021. The 2021 United Nations Climate Change Conference, also known as COP26 and as the Glasgow Conference, is the  ...
Bild: keystone

Mehrere Politikerinnen und Politiker haben das Treffen in Glasgow als «beste letzte Chance» beschrieben, das Pariser Ziel einer maximalen Erderwärmung von 1,5 Grad noch im Rahmen des Möglichen zu halten.

Denn COP 26 dauert von 31. Oktober bis 12. November – und gilt als eine der wichtigsten Konferenzen seit dem Pariser Abkommen von 2015. Insgesamt sollen die teilnehmenden Länder deutlich ehrgeizigere Aktionspläne zur Reduzierung der Treibhausgase vorlegen. 90 haben das bereits getan. Die reichen Länder sollen ihr Versprechen von 2009 einlösen, jedes Jahr 100 Milliarden Dollar für den Klimaschutz in ärmeren Ländern bereitzustellen. Alle Länder sollen den Kohleausstieg beschleunigen, Wälder als CO2-Senker sollen besser geschützt werden. Konkrete Umsetzungspläne, wie die Emissionen reduziert werden, sind aber noch nicht zu erwarten. Diese sollen am Gipfel 2023 festgezurrt werden.

Wo harzt es?

FILE - In this Saturday, Sept. 18, 2021 file photo, emissions rise from the smokestacks at the Jeffrey Energy Center coal power plant as the suns sets, near Emmett, Kansas, United States. The world ne ...
Bild: keystone

Der Chef des Gipfels in Glasgow, Alok Sharma, sieht den Gipfel trotz der weltweiten Aufmerksamkeit als grosse Hürde.

«Es ist brillant, was in Paris geschafft wurde, es war ein Rahmenabkommen, aber viele der Details wurden offen gelassen», sagte er in einem Interview mit dem «Guardian». In Paris einigten sich 2015 mehr als 190 Staaten auf das Ziel, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad, möglichst aber auf 1,5 Grad, zu begrenzen. Dazu sollten alle Länder Aktionspläne auflegen. Auf dem richtigen Pfad sind bislang nur wenige.

«Es ist, als sei man in einer Prüfung am Ende bei den schwierigsten Fragen angekommen und gleichzeitig hat man kaum noch Zeit.»
Alok Sharma, Gipfelleiter
President of the 2021 United Nations Climate Change Conference, COP26, Alok Sharma answers a reporter during a press conference at UNESCO headquarters in Paris, Tuesday, Oct. 12, 2021. Sharma met with ...
Gipfelleiter Alok Sharma.Bild: keystone

Welt steuert auf 2,7-Grad-Erwärmung zu

«Das ist auf vielen Ebenen definitiv schwieriger als Paris», sagte Sharma. «Es ist, als sei man in einer Prüfung am Ende bei den schwierigsten Fragen angekommen und gleichzeitig hat man kaum noch Zeit.» Eine der wichtigsten Aufgaben in Glasgow werde es sein, die bislang eingereichten Pläne der Staaten am 1,5 Grad-Ziel zu messen. Mit den aktuellen Plänen steuert die Welt einem UN-Bericht zufolge bis Ende des Jahrhunderts auf 2,7 Grad Erderwärmung mit katastrophalen Folgen zu. Die Pariser Ziele sind also in weiter Ferne.

Wer ist der grosse Abwesende?

Unzählige Regierungschefinnen und Chefs sind in Glasgow zugegegen. Mit Chinas Staatschef Xi Jinping fehlt jedoch die an sich wichtigste Person im Kampf gegen den Klimawandel.

epa04486233 (FILE) A file pictured dated 23 January 2013 shows a large statue of a giant panda darkened by heavy smog in Beijing, China. US President Barack Obama and Chinese President Xi Jinping on 1 ...
Eine Panda-Statue wird in Peking vom Smog verschluckt. Bild: EPA/EPA FILES

Denn China stösst fast 30 Prozent der globalen Treibhausgasemissionen aus. Das ist doppelt so viel wie die USA. Ohne China sind die Klimaziele nicht erreichbar.

Nun wird befürchtet, dass sich China mitten in der Energiekrise nicht zu schärferen Klimazielen verpflichtet. Bislang will das Reich der Mitte bis 2060 klimaneutral werden. Ob Xi allenfalls per Videokonferenz dazugeschaltet wird, ist noch unklar. Der chinesische Staatschef fehlt auch am G20-Gipfel im Rom.

Was sagt Greta?

Swedish climate activist Greta Thunberg speaks during a Fridays for Future global climate strike protest, in central Stockholm, Sweden, Friday, Oct. 22, 2021. (Erik Simander/TT via AP)
Bild: keystone

Mit dabei in Glasgow ist natürlich auch die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg. Sie hat vor ihrer Reise nach Schottland über ihre Erwartungen an die Weltklimakonferenz gesprochen. «Wandel kommt, wenn Menschen Wandel verlangen», sagte Thunberg zur BBC. Man könne deshalb nicht erwarten, dass nur Konferenzen an sich Veränderungen brächten. Sie beschuldigte im Gespräch Politiker, die bloss nach Ausreden suchten, anstatt der Wahrheit ins Auge zu sehen. «Es gibt keine Planeten blablabla», sagte sie kürzlich in einer Rede. ​

Greta's Blablabla-Rede

Video: watson
«Ein Erfolg wäre es, wenn die Menschen endlich die Dringlichkeit der Situation verstehen. Und wirklich realisieren, dass wir einer existenziellen Krise gegenüberstehen.»
Greta Thunberg

«Ein Erfolg wäre es, wenn die Menschen endlich beginnen, die Dringlichkeit der Situation verstehen, und wirklich realisieren, dass wir einer existenziellen Krise gegenüberstehen», sagte Thunberg. Die 18-jährige Klimastreikerin wird gemeinsam mit anderen Aktivistinnen und Aktivisten aus aller Welt nach Glasgow reisen.

Wie ist die Schweiz vertreten?

SCHWEIZ BUNDESRATSFOTO 2021
HANDOUT - BILDMONTAGE - Das offizielle Bundesratsfoto 2021 mit den Bundesraeten Viola Amherd, Simonetta Sommaruga, Ignazio Cassis, Guy Parmelin, Ueli Maurer, Alain Berset,  ...
Bild: keystone

Das hat es noch nie gegeben: Gleich drei Bundesräte reisen nach Glasgow. Bundespräsident Guy Parmelin, Umweltministerin Simonetta Sommaruga und Finanzminister Ueli Maurer. Das Programm ist dicht. Parmelin wird am Montag, 1. November, gemeinsam mit rund 100 Staats- und Regierungschefs, die Konferenz in Schottland offiziell eröffnen. Zudem sind zahlreiche Firmen und NGOs aus der Schweiz vor Ort.

Bundesrätin Sommaruga wird zusammen mit den Umweltministerinnen und Umweltministern der anderen Länder an den Verhandlungen auf Ministerebene teilnehmen und schliesslich auch an der Beschlussfassung der Konferenz. Sie werde sich für einheitliche und griffige Regeln zur Umsetzung des Pariser Abkommens einsetzen, teilte ihr Departement mit.

Weiter engagiere sich die Schweiz für eine effiziente und gerechte Finanzierung von Klimaschutzprojekten in Entwicklungsländern. Die Schweiz erwarte, dass alle Staaten nach ihren Möglichkeiten jene Länder unterstützen, die vom Klimawandel besonders betroffen sind.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
1 / 12
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
Wir unterziehen 9 beliebte Aussagen von Klimaskeptikern dem Faktencheck. Ausführlichere Antworten und Quellen findest du hier.
quelle: epa / christos bletsos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die 7 wichtigsten Punkte aus dem Klimabericht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
159 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
27.10.2021 06:44registriert August 2015
So lange die Politik das nicht ernst nimmt und die Interessen ihrer Buddies in der Wirtschaft voranstellen, passiert ausser lauwarmem Gelaber nichts!
Einige Politiker sprechen ja schon davon wegen Corona die Ziele zu verschieben.
7423
Melden
Zum Kommentar
avatar
SBRUN
27.10.2021 07:13registriert September 2019
Wenn China fehlt, ist es doch die einmalige Gelegenheit darüber zu diskutieren, wie die restliche Welt wesentliche Produktion im Sinne einer Entglobalisierung zurückholt und so den Umweltschutz bei der Produktion wieder vor der eigenen Haustüre umsetzen kann und massiv Transportkilometer gespart werden können. Aber ohne eine gesunde "Entglobalisierung" sind die Ziele sowieso nicht erreichbar. Das wird aber bedeuten, dass es bei uns wieder mehr Leute geben muss, die arbeiten und weniger die nur diskutieren.
6415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hugobert
27.10.2021 06:45registriert Juni 2019
Es zeigt sich leider deutlich, dass wir da ziemlich geradlinig in die klar sichtbare Wand fahren.
6517
Melden
Zum Kommentar
159
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story