International
Schweiz

Bild von Street Parade für Demo in Triest genutzt

Faktencheck

Die Street Parade muss wieder für Corona-Lügen herhalten

Im Internet kursieren Fake-Bilder einer Demo gegen den «Grünen Pass» in Triest. Das Bild stammte jedoch von der Street Parade in Zürich.
Cet article est également disponible en français. Lisez-le maintenant!
18.10.2021, 17:0919.10.2021, 12:53
Mehr «International»

Behauptung

Das folgende Bild soll eine Demonstration von Hafenarbeiterinnen und Hafenarbeitern gegen den «Grünen Pass» (Corona-Zertifikat) in Triest, Italien, zeigen.

Fake Bild von Covid-Demo in Triest
Dieses Foto zeigt die Street Parade in Zürich.Bild: twitter

Faktencheck

Die Behauptung ist falsch. Das Bild zeigt nicht die Demonstration in Triest (Italien), sondern die Street Parade in Zürich. Es wird als offizielles Pressebild der Organisation hinter der Street Parade zur Verfügung gestellt.

Das kann man auch ohne geografische Kenntnisse mit einer Bilder-Rückwärtssuche von Google oder Tineye.com herausfinden. Das Foto zeigt einen Ausschnitt der Street Parade in Zürich, genau genommen den Bereich am Zürichsee zwischen Bellevueplatz und Bürkliplatz.

Trotz dieser einfachen Überprüfbarkeit wurde das Bild tausendfach verbreitet. Allein der Post eines rumänischen Facebook-Profils mit dem Bild und dem Text «Așa a arătat și protestul din Trieste, Italia astăzi» (deutsch: «So sah die Demonstration heute in Triest, Italien, aus») zählte über 7000 Shares.

Es ist nicht das erste Mal, dass dieses Bild missbräuchlich und irreführend zur Darstellung angeblicher Demonstrationen verwendet wird. 2016 wurde es von Anhängerinnen und Anhängern von Donald Trump genutzt, um die Menschenansammlung bei einem Trump-Event in Florida darzustellen.

2020 wurde es unter anderem von QAnon-Anhängern verbreitet, um die angebliche Grösse einer Anti-Coronamassnahmen-Demonstration in Berlin darzustellen.

Verbreiterinnen und Verbreiter von Falschbehauptungen nutzten in der Vergangenheit auch andere Bilder der Street Parade. 2019 wurden Bilder des zugemüllten Zürcher S-Bahnhofs Stadelhofen verbreitet, um Klimademonstranten als Müllsünder zu entlarven.

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
18.10.2021 18:20registriert Oktober 2020
Marti Kräne im Hafen von Triest. 😂

Selber Fake News verbreiten aber selber bei allem Fake rufen.
Wenn’s nicht so traurig wäre, wärs schon fast lustig.
2498
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
18.10.2021 21:26registriert Januar 2017
Werde das Bild der Streetparade nach meinem nächsten runden Geburtstag posten und prahlen wieviele Leute in meiner Zufahrt standen, um mir gratulieren zu kommen.
753
Melden
Zum Kommentar
avatar
iudex
18.10.2021 19:38registriert April 2020
Das Bild wurde auch in einem Schwurbler Telegramkanal für Zürich geteilt. DAS ist das Niveau dieser Clowns meine Damwn und Herren.
732
Melden
Zum Kommentar
86
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story