International
Schweiz

WEF: Donald Trump Interview mit CNBC sorgt für Lacher

President Donald Trump gestures upon arrival at the White House, Wednesday, Jan. 22, 2020, in Washington, from the World Economic Forum in Davos, Switzerland, (AP Photo/Manuel Balce Ceneta)
Donald Tru ...
Meint Trump, dass die USA das Rad erfunden haben?Bild: AP

Wer hat das Rad erfunden? Trump sorgt mit Aussage in Interview für Verwirrung

Bei einem CNBC-Interview am Rande des WEF sorgte US-Präsident Trump mit einer Aussage über die Erfindung des Rades in den USA für Verwirrung und Spott.
23.01.2020, 04:1123.01.2020, 12:39
Milan Marquard
Milan Marquard
Folge mir
Mehr «International»

Donald Trump gestattete dem US-Sender CNBC am Rande des WEF ein längeres Interview. Der Sender schickte den Trump sehr freundlich gestimmten Joe Kernen, welcher dem US-Präsidenten relativ unkritisch begegnete.

An einem Punkt des Interviews kommt Kernen darauf zu sprechen, dass Tesla an der Börse mehr Wert ist als die beiden Autohersteller GM und Ford. Er fragt Trump in diesem Zusammenhang nach seinen Gedanken zu Elon Musk. Dieser antwortete: «Man muss ihm Anerkennung zollen. Ich habe kürzlich mit ihm gesprochen. Er baut auch Raketen. Er mag Raketen und er baut übrigens gute Raketen.»

Nun, so weit so gut. Danach sagt Trump jedoch weiter: «Ich mache mir Sorgen um ihn. Er ist eines unserer grossen Genies. Und wir müssen unsere Genies schützen. Wir müssen Leute wie Thomas Edison schützen. Wir müssen alle diese Menschen schützen, die ursprünglich mit Dingen wie der Glühbirne oder dem Rad oder ähnlichem aufkamen.»

Die Aussage sorgt auf Twitter für Verwirrung und Spott – meint Trump, dass das Rad in den USA erfunden worden ist? Zwar kann nicht genau zugeordnet werden, wer beziehungsweise wo das Rad erfunden worden ist, aber in der USA war es sicherlich nicht. Es ist belegt, dass das Rad um die Zeit 3500 v. Chr. etwa zeitgleich in Mesopotamien und in Mitteleuropa auftauchte.

Wie erwähnt, gibt es aus diesem Grund zahlreiche Reaktionen auf Trumps Aussage im Interview. Hier sind einige der besten Tweets:

Die Reaktionen

Nur so am Rande: Bis heute hält sich hartnäckig die Geschichte, dass Thomas Edison die Glühbirne gar nicht als erstes erfunden habe. Es soll der Deutsche Uhrmacher Heinrich Göbel gewesen sein. Darauf bezieht sich dieser Tweet:

Dieser User meint, man solle Trump darauf hinweisen, dass «Thomas Edison bereits tot ist und daher keinen Schutz mehr benötigt»:

Wer sich das Interview in voller Länge reinziehen möchte:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump am WEF 2020
1 / 32
Trump am WEF 2020
Da ist er: US-Präsident Donald Trump ist am 21. Januar 2020 in Zürich gelandet.
quelle: ap / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Robert Habeck zu Trump Rede in Davos
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DocShi
23.01.2020 06:10registriert Mai 2018
Hm, er weiss vermutlich auch nicht dass thomas Edison nicht die Glühbirne erfunden hat. Er hat sie mit seinem Team nur zur Marktreife gebracht.
Der war wie Steve Jobs.

Die Glühbirne hat viele Erfinder. Der erste jedoch, der eine wirklich brauchbare erfand, war Joseph Wilson Swan. Allerdings ohne den Drehverschluss. Den hat Edison dazu getan. Die beiden gründeten dann eine Firma.
Also wie bei Apple.
1456
Melden
Zum Kommentar
avatar
Freddie Quecksilber
23.01.2020 05:59registriert Juli 2017
Ich glauber er meint es im Sinne von Personen, die Erfindungen gemacht haben, die ein riesen Fortschritt für unsere Menschheit waren.
12013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frank Wenzel
23.01.2020 06:49registriert Juli 2016
Re: Benjamin Franklin: Vielleicht könnte man hier noch anfügen, dass "Jesus, take the wheel" bedeutet "Jesus, führe mich", d.h. man legt sein Schicksal in Gottes Hand.
735
Melden
Zum Kommentar
41
So stimmten und protestierten Russinnen und Russen in 9 Ländern gegen Putin
Tausende im Ausland lebende Russinnen und Russen pilgerten am Sonntag an die Urne, um bei der Präsidentschaftswahl abzustimmen – und ihren Protest gegen Wladimir Putin kundzutun.

saw mit Material der Nachrichtenagenturen sda und dpa

Zur Story