International
Schweiz

Ukrainische Jugendliche können in der Schweiz die Lehre beenden, aber...

Ukrainische Jugendliche können in der Schweiz die Lehre beenden – das hat aber einen Haken

Der Bund schafft Klarheit: Geflüchtete Jugendliche Ukraine können hier ihre Lehre absolvieren, auch wenn der Schutzstatus S aufgehoben wird. Ein grosses Fragezeichen gibt es allerdings.
01.03.2023, 22:39
Reto Wattenhofer / ch media
Mehr «International»

Seit der russischen Invasion in der Ukraine haben über 75’000 Menschen in der Schweiz Schutz erhalten. Darunter finden sich auch 5000 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 20 Jahren. Sie stünden eigentlich vor dem Einstieg in die Berufswelt. Doch lange Zeit war unklar, ob sie eine Lehre in der Schweiz absolvieren können.

Steinwerker EFZ, bild: berufskunde.com
Eine Berufslehre könnte nützlich sein für den Wiederaufbau in der Ukraine.

Der Bundesrat verlängerte zwar letzten November den Schutzstatus S – allerdings vorerst nur bis nächsten März. Was danach kommt, hängt auch vom Kriegsverlauf ab. Bei den Lehrstellen hat der Bund jetzt Klarheit geschaffen. Ukrainische Jugendliche sollen die Möglichkeit erhalten, in der Schweiz eine Lehre anzutreten und hier auch zu beenden – unabhängig davon, ob der Schutzstatus S bis zum Ende der Lehrzeit gilt.

Nützlich für Wiederaufbau

Nach Rücksprache mit den Kantonen und Sozialpartnern habe Justizministerin Elisabeth Baume-Schneider entschieden, dass sie bis zum Lehrabschluss in der Schweiz bleiben könnten, gab Christine Schraner Burgener, Staatssekretärin für Migration (SEM), am Mittwoch vor den Medien bekannt.

Mit einer Lehre könnten die Jugendlichen den Grundstein für eine berufliche Zukunft legen und Kompetenzen erwerben, die für den Wiederaufbau der Ukraine nützlich sein werden. Damit werde Planungssicherheit für Lernende und Lehrbetriebe geschaffen.

Mehrere hundert ukrainische Lehrlinge

Bund und Kantone gehen davon aus, dass mehrere hundert Jugendliche aus der Ukraine diesen Sommer oder danach in eine berufliche Grundbildung einsteigen könnten. Heute besuchen rund 300 Jugendliche ein Gymnasium und rund 1700 ein Brückenangebot als Vorbereitung auf eine Lehre oder eine allgemeinbildende Schule.

Der Zeitpunkt für den Entscheid kommt nicht zufällig. Die Lehrstellensuche ist in vollem Gang. Für eine Bewilligung benötigen die Lernenden eine Bestätigung des Lehrbetriebes und des kantonalen Berufsbildungsamtes.

Unklar, ob Eltern bleiben dürfen

Allerdings hat die Sache einen Haken. Ob die Kernfamilie der Jugendlichen ebenfalls bis zum Abschluss der Lehre in der Schweiz bleiben darf, wird der Bund erst zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Jugendliche werden es sich deshalb genau überlegen, ob sie ganz alleine in einem fremden Land bleiben möchten. Schraner Burgener betonte jedoch, der Bund werde das Kindeswohl in den Vordergrund stellen. «Wir lassen niemanden allein.»

Der Bund kommt mit dem Entscheid einer Forderung der Kantone, Sozialpartner und Wirtschaftsverbänden nach. Sie hatten sich im Vorfeld dafür ausgesprochen, dass Jugendliche aus der Ukraine ihre berufliche Grundbildung abschliessen können. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Bilder zeigen: Der Krieg verschont die Kinder nicht
1 / 17
Diese Bilder zeigen: Der Krieg verschont die Kinder nicht
quelle: keystone / emilio morenatti
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tindern während Bomben fallen? Darum werden Dating-Apps im Russland-Ukraine-Krieg benutzt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Felix Meyer
01.03.2023 23:09registriert September 2019
Sinnvolle und wichtige Sache!
Diese Jugendlichen sind die Zukunft der Ukraine. Es ist wichtig, dass sie trotz der Flucht die Chance auf eine gute Ausbildung erhalten.
736
Melden
Zum Kommentar
avatar
Urs der Bär
01.03.2023 22:52registriert Oktober 2022
Dann hoffen wir mal, dass es für die Jugendlichen eine gute Sache wird.
582
Melden
Zum Kommentar
avatar
MartinZH
01.03.2023 23:24registriert Mai 2019
Der Haken, das Fragezeichen oder was auch immer, ist eigentlich keine grosse Sache – und so ist es im Prinzip auch gar nicht nötig, neue Gesetze dafür zu schaffen, denn die bestehenden Bestimmungen reichen soweit aus:

Die Lernenden erhalten bis zur Beendigung ihrer Ausbildung einen entsprechenden Aufenthalts-Status. So lange sie minderjährig sind, wird dieses Aufenthaltsrecht selbstverständlich auch auf mind. eine/n erwachsene/n Familienangehörige/n ausgedehnt.

Wirklich sehr verantwortungsvoll vom BR, dass er diese Möglichkeit – mit der damit verbundenen Zukunftsperspektive – geschaffen hat.
355
Melden
Zum Kommentar
48
Kommt Harvey Weinstein jetzt frei? 5 Punkte zur Aufhebung des historischen Urteils

Völlig überraschend hat am Donnerstag ein Gericht in New York die historische Verurteilung des ehemaligen Filmmoguls Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen aus dem Jahr 2020 aufgehoben. Die Juristen am Berufungsgericht der US-Ostküstenmetropole widerriefen damit am Donnerstag einen der aufsehenerregendsten Rechtssprüche der vergangenen Jahre. Der Fall hatte damals die MeToo-Bewegung massgeblich mit ausgelöst.

Zur Story