International
Schweiz

Earth Overshoot Day 2022: Ab heute leben wir auf Ökopump

So wie wir aktuell leben, bräuchten wir 1,6 Welten.
So wie wir aktuell leben, bräuchten wir 1,6 Welten. bild: shutterstock

Alle Ressourcen aufgebraucht – ab heute lebt die Welt auf Ökopump

Heute ist Earth Overshoot Day 2022 – zwei Tage früher als noch im letzten Jahr und so früh, wie bisher nur einmal zuvor. Das zeigt vor allem zwei Sachen: Der Corona-Effekt ist verpufft – und wir machen weiter wie immer.
28.07.2022, 06:0029.07.2022, 06:17
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «International»

Heute, am 28. Juli, sind alle natürlichen Ressourcen aufgebraucht, welche die Welt innert eines Jahres wiederherstellen kann. In anderen Worten: Wir leben ab heute auf Ökopump.

Dies ergaben die Untersuchungen des Global Footprint Networks, welches den Earth Overshoot Day (oder auch Welterschöpfungstag) seit 1961 jährlich berechnet. So früh wie jetzt wurde der Overshoot Day bisher erst einmal erreicht – 2018.

Zu beachten gilt: Die Daten für die aktuellen Berechnungen gehen von 1961 bis 2018. Normalerweise dauert es drei bis vier Jahre, bis die aktuellsten Daten verifiziert sind. Für die Corona-Pandemie 2020 wurden noch andere Daten herbeigezogen, um die Effekte der Pandemie abzubilden. Die Macher schreiben allerdings, dass da laufend Daten hinzukommen und untersucht werden müssen, bevor deren Einfluss definitiv beziffert werden kann.

Die Entwicklung des Earth Overshoot Days

2018 hatten wir den Erschöpfungstag erstmals am 28. Juli – so früh wie nie zuvor – erreicht. Jetzt ist es wieder so weit. 2020 fällt aus der Reihe, weil die Corona-Pandemie vor allem zwei Indikatoren stark beeinflusste:

  • Rückgang CO2-Emissionen
  • Rückgang des Holzschlags

Dies führte zu einer Verringerung des Carbon-Footprints um 14,5 Prozent und des Fussabdrucks für Waldprodukte um 8 Prozent.

Die weltweite Holzindustrie verursacht einen grossen ökologischen Fussabdruck.
Die weltweite Holzindustrie verursacht einen grossen ökologischen Fussabdruck.bild: shutterstock

Doch blicken wir auf die Entwicklung des Welterschöpfungstags seit 1970:

Entwicklung des Earth Overshoot Days seit 1970:

Earth Overshoot Day 2022

Overshoot Day in verschiedenen Ländern

Der Welt-Erschöpfungstag ist ein Durchschnitt aller Länder. Am schnellsten geht es in Katar: 41 Tage und der Erschöpfungstag ist erreicht. Würde also die ganze Welt so leben wie Katar jetzt, wäre der Welterschöpfungstag am 10. Februar erreicht.

Diverse Länder verbrauchen ihre Ressourcen innert eines Jahres nicht. Im Gegensatz dazu die Schweiz. Wir hatten den Tag schon am 13. Mai 2022. Schneller als die Schweiz haben 25 Länder alle ihre Möglichkeiten theoretisch erschöpft.

Earth Overshoot Day 2022

So viele Welten bräuchten wir

Mit anderen Worten: So wie wir aktuell leben, bräuchten wir rund 1,6 Welten.

Würden übrigens alle so leben wie wir in der Schweiz, bräuchte es fast drei Welten (2,75 Welten), um unseren Lebensstil zu decken. Oder anders betrachtet: So, wie wir Schweizer mit den Ressourcen umgehen, bräuchten wir ein Land, das rund 4,5-mal so gross wie die Schweiz ist.

Klimademos werden auch in Zukunft stattfinden.
Klimademos werden auch in Zukunft stattfinden.bild: shutterstock
Berechnung wegen Covid-19 angepasst
Aufgrund der Coronakrise mussten die Berechnungen kurzfristig angepasst werden. So sind CO2-Emissionen aus der Nutzung fossiler Brennstoffe – die aktuell einen grossen Teil des Fussabdrucks ausmachen – stark gesunken. Wie das alles berücksichtigt wurde, erklärt das Global Footprint Network hier.

Warum der Corona-Effekt verpuffte

Schon als 2020 der Overshoot-Day auf den 22. August gelegt wurde, erklärte Laurel Hanscom, CEO des Global Footprint Network: «Das plötzliche Schrumpfen des ökologischen Fussabdrucks darf nicht mit Fortschritt verwechselt werden.» Ohne die Corona-Krise wäre der Overshoot-Day damals am 22. Juli erreicht gewesen.

Laurel Hanscom, CEO Global Footprint Network. Bild: Global Footprint Network
Laurel Hanscom, CEO des Global Footprint Network.bild: global Footprint network

Schon im Juli 2020 sprach sie von «Desaster statt Design». So würde Corona «die globale Katastrophe verstärken, da es zu sozialen, wirtschaftlichen und politischen Spannungen kommt.»

Noch immer ist es nicht abschliessend abzuschätzen, wie sich beispielsweise die Wirtschaft oder die Fluggewohnheiten der Menschen nach der Corona-Zeit entwickeln. Es macht aber den Eindruck, dass diese sich kaum gross ändern.

Wie wird der Overshoot-Day berechnet?
So erklärt es Mathis Wackernagel, Gründer des «Global Footprint Networks»: Diese Rechnung kann jeder Mittelschüler machen. Wie viel Weizen, Kartoffeln, Energie, etc. konsumieren wir? Wieviel Fläche braucht es dafür? Also für alles: Essen, Fasern, CO2 von der Fossilenergie aufnehmen, Platz für unsere Strassen und Häuser? Das ist unser Footprint. Den können wir mit der Biokapazität vergleichen: die produktive Fläche, die uns zur Verfügung steht. Wenn alle auf der Welt einen Footprint hätten wie die Schweizer im Durchschnitt, dann hätte die Menschheit das jährliche Naturbudget schon am 13. Mai aufgebraucht.

So könnten wir den Tag weiter nach hinten schieben

Wie erwähnt, braucht es geplante Massnahmen statt Katastrophen, um langfristig den Overshoot-Day nach hinten zu verschieben.

Die Berechnungen des Global Footprint Networks zeigen dabei, wie stark unser Fussabdruck von der Reduktion der CO2-Emission abhängt. Mit diesen Massnahmen hätten wir den grössten Einfluss auf den Earth Overshoot Day:

Energie

Würde die Menschheit die Kohlenstoffkomponente des ökologischen Fussabdrucks um 50 Prozent verringern, würde der Overshoot-Day um 93 Tage nach hinten geschoben.

Weitere 21 Tage wären möglich, wenn wir aktuelle Möglichkeiten und Technologien für den Hausbau/Isolation, industrielle Prozesse und die Stromproduktion – ohne Einbussen bei Produktivität oder Komfort – besser nutzen würden.

Die CO2-Emissionen zu reduzieren, hätte den grössten Impact auf einen nachhaltigeren Lebensstil.
Die CO2-Emissionen zu reduzieren, hätte den grössten Impact auf einen nachhaltigeren Lebensstil.bild: shutterstock

Kinder

Hätte jede zweite Familie ein Kind weniger und die Frauen würden zwei Jahre später Mütter werden, würde sich der Overshoot Day bis ins Jahr 2050 um 49 Tage nach hinten schieben (falls der ökologische Fussabdruck pro Kopf auf dem Stand von 2020 bleibt).

Fleischkonsum

Wenn der weltweite Fleischkonsum um 50 Prozent gesenkt und dafür vegetarische Ernährung konsumiert wird, würde der Overshoot Day um 17 Tage nach hinten verlegt werden. Mit eingerechnet ist da schon die Reduktion von Methan-Emissionen, welche 10 Tage ausmachen.

Food Waste

Weltweit wird nach Angaben des «GFN» rund ein Drittel des hergestellten Essens weggeworfen oder nicht verzehrt. Würden wir den weltweiten Food Waste um die Hälfte reduzieren, würde dies für den Overshoot Day bedeuten, dass er 13 Tage später stattfände.

Food Waste um die Hälfte zu reduzieren, würde den Overshoot Day um 13 Tage nach hinten schieben.
Food Waste um die Hälfte zu reduzieren, würde den Overshoot Day um 13 Tage nach hinten schieben.bild: shutterstock

Naturschutz

8 Tage nach hinten schieben könnten wir den Overshoot Day, wenn wir 350 Millionen Hektar Wald wiederaufforsten würden. Dies entspricht ungefähr der Grösse Indiens – oder rund 85-mal der Schweiz.

Verkehr

Auch eine Möglichkeit: Würden wir unsere Autokilometer um 50 Prozent reduzieren und davon ausgehen, ein Drittel der Autofahrten würde durch Öffentlichen Verkehr ersetzt sowie der Rest durch Velofahren und Zu-Fuss-Gehen, könnte der Overshoot Day um 13 Tage nach hinten verlegt werden.

Dein persönlicher Fussabdruck

Du willst wissen, wie dein persönlicher Fussabdruck aussieht und wie viele Welten dein Lebensstil benötigt? Hier kannst du dies mit dem Rechner des Global Footprint Networks tun.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
1 / 23
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
Höhle im Vatnajökull (Island), dem grössten Gletscher ausserhalb des Polargebietes. Bild: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Recycling in der Schweiz? Das werde ich nie beherrschen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
122 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SBRUN
28.07.2022 08:36registriert September 2019
Eigentlich deprimierend, ich kann gar nicht mehr viel machen. Als Velofahrer für die meisten Verkehrsbedürnisse, Nichtflieger, Gelegenheitsfleischesser, nicht Haustier Halter und PV-Anlagenbesitzer sind meine Möglichkeiten nahezu ausgeschöpft. Dem Materialverschleiss und der Abfallflut, da Reparieren immer unmöglicher wird, stehe ich machtlos gegenüber und muss akzeptieren, dass von mir halt auch der nötige Obulus zum Wirtschaftswachstum gefordert wird, ob ich will oder nicht.
413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Q.E.D.
28.07.2022 07:43registriert Dezember 2021
"Würde die Menschheit die Kohlenstoffkomponente des ökologischen Fussabdrucks um 50 Prozent verringern, würde der Overshoot-Day um 93 Tage nach hinten geschoben."

Wie sollte das bitte gehen?

Und sonst sieht man sehr schön, dass ein Kind weniger (oder gar keines) den grössten Einfluss hat.
3413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
28.07.2022 06:21registriert Oktober 2018
Nicht zu vergessen der absolut grösste Hebel:

Auf ein Kind verzichten…
Alle Ressourcen aufgebraucht – ab heute lebt die Welt auf Ökopump\nNicht zu vergessen der absolut grösste Hebel:

Auf ein Kind verzichten…
4731
Melden
Zum Kommentar
122
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story