International
Schweiz

Österreich will Luftwaffe aufpolieren und holt Schweizer Berater

Baumann habe seine beruflichen Verbindungen zum schwedischen Kampfjethersteller Saab verschwiegen, so der Vorwurf aus Österreich.
Baumann habe seine beruflichen Verbindungen zum schwedischen Kampfjethersteller Saab verschwiegen, so der Vorwurf aus Österreich.bild: armasuisse/az

Österreich will Luftwaffe aufpolieren und holt Schweizer Berater – es endet im Debakel

Der ehemalige Rüstungschef der Schweiz Jakob Baumann kontert Vorwürfe des Verteidigungsministeriums in Wien.
28.08.2017, 09:31
Lorenz Honegger / Nordwestschweiz
Mehr «International»

Auf ehemalige Schweizer Chefbeamte warten beim Wechsel in die Privatwirtschaft lukrative Geschäfte. Doch so gross die finanziellen Verlockungen sind, so gross ist das Potenzial für Interessenkonflikte.

Diese Erfahrung muss in diesen Tagen Jakob Baumann machen, bis 2011 Rüstungschef der Eidgenossenschaft. Der 59-Jährige befindet sich im Clinch mit Österreichs Verteidigungsministerium. Dieses wirft ihm und seiner Firma vor, bei der Annahme eines Beratungsauftrags seine beruflichen Verbindungen zum schwedischen Kampfjethersteller Saab verschwiegen zu haben: Die Regierung in Wien will erst durch einen Bericht des Magazins «Profil» davon erfahren haben. «Jakob Baumann wäre nicht beigezogen worden, wenn seine Funktion bekannt gewesen wäre oder er diese bekannt gegeben hätte», heisst es in einer Mitteilung.

Jetzt auf

Die Behörde hat die Zahlung des erst teilweise überwiesenen Honorars in der Höhe von 99 000 Euro gestoppt und eine Untersuchung eingeleitet.

«Nichts wissentlich verborgen»

In einem Telefongespräch mit der «Nordwestschweiz» nimmt der Ex-Rüstungschef nun erstmals öffentlich Stellung. Er weist die Vorwürfe von sich: «Ich bin der Meinung, dass ich mich korrekt verhalten habe. Meine geschäftlichen Verbindungen kann jedermann im Internet einsehen. Ich habe nichts wissentlich verborgen.» Auf die Überweisung des noch ausstehenden Betrags beharrt er. «Wir haben unsere Leistungen erbracht und möchten diese gerne bezahlt haben.»

Unbestritten ist: Jakob Baumann und ein zweiter Schweizer Militärexperte waren als externe Berater eng in die Erstellung eines Berichts zur Zukunft der krisengeplagten Luftwaffe Österreichs involviert (siehe Ausriss unten). Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil kündigte im Juli auf der Grundlage des Papiers die vorzeitige Ausserbetriebnahme der 15 Eurofighter-Kampfjets per 2020 an; mit dem Ziel, danach auf ein günstigeres, zuverlässigeres Jetmodell umzusteigen.

Ausriss.
Ausriss.bild: zvg

Tatsache ist auch: Der schwedische Saab-Konzern hat grosses Interesse daran, Österreich seine Gripen-Kampfjets als Ersatz für den Eurofighter zu verkaufen. Im Fall eines Zuschlags würde Militärberater Baumann profitieren: Er sitzt im Verwaltungsrat eines Drohnenherstellers, der zu knapp 50 Prozent Saab gehört.

In Österreich ist der Ärger über Baumanns Verbindung nach Schweden besonders gross, weil schon die Beschaffung der Eurofighter Anfang Nullerjahre von Mausche-leien geprägt war. Der Rechtsstreit mit dem Herstellerkonsortium dauert bis heute an.

«Wie in einem kleinen Dorf»

Schweizer Sicherheitspolitiker beurteilen den Fall Baumann neutral bis kritisch. Die Thurgauer SP-Nationalrätin Edith Graf-Litscher sagt: «Auch wenn es für die Betroffenen verlockend ist: Ich halte solche Beratungsmandate für andere Länder für sehr gefährlich.» Wer früher eine tragende Funktion der Schweizer Verteidigungspolitik ausgeführt habe, sollte auf solche Aufträge verzichten.

Ihr Aargauer Kommissionskollege Beat Flach (Grünliberale) findet, man könne niemandem ein Berufsverbot erteilen. «Aber es wäre wünschenswert, dass die Bundesverwaltung ungefähr weiss, was ihre Topkader machen, wenn sie in die Privatwirtschaft wechseln.»Der Schaffhauser SVP-Nationalrat und Pilot Thomas Hurter hält Baumanns Beratungstätigkeit für unproblematisch. Vorausgesetzt, dass sich dieser korrekt verhalten habe: «Im Rüstungsbereich ist es wie in einem kleinen Dorf: Es gibt nur wenige Know-how-Träger, die sich mit Projekten von dieser Tragweite auskennen.» (aargauerzeitung.ch)

Die Rentenreform von Redaktions-Hund Elli einfach erklärt

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CASSIO
28.08.2017 10:07registriert Februar 2014
Da stellen sich die Österreicher nun wirklich dümmer dar, als die Polizei erlaubt. Den österreichischen Behörden wäre es ein Leichtes gewesen, die Verbindungen von Baumann zum Gripenproduzenten herzustellen. Eine Stichwortsuche auf Google genügt. Baumann deshalb Mauscheleien vorzuwerfen, ist nicht angebracht und lenkt von der eigenen Unfähigkeit ab, Projekte einer solchen Tragweite selbst sauber durchzuführen.
14713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karl33
28.08.2017 10:03registriert April 2015
Wie bei der Lobbyarbeit in der Schweiz. Zum Glück haben wir die Flugzeuge damals abgelehnt, da gings wohl eher um private lukrative Interessen, als um einen wirklichen Bedarf.
Österreichs Steuerzahler könnten sich auch wundern über die Höhe des Honorars von 99'000 Euro. Da hatte wahrscheinlich jemand ein Interesse, unter 100'000 zu bleiben, aus gewissen finanz- und kontrolltechnischen Gründen.
13014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
28.08.2017 09:52registriert Juni 2015
Nun einen Sitz in einem VR kann man schlecht verbergen. In dem Fall muss man Österreich schon den Vorwurf machen wie man so was nicht übersehen konnte. Mit einer simplen google recherche wäre dies doch gefunden worden?
865
Melden
Zum Kommentar
27
Bali warnt Touristen vor Dengue-Virus

Bali fasziniert zahlreiche Menschen, zieht Jahr für Jahr Millionen Tourist:innen an. Die indonesische Insel ist berühmt für ihre Naturlandschaft, darunter tropische Regenwälder, malerische Wasserfälle und traumhafte Strände. Auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Korallenriffe hat Bali zu bieten. Nicht umsonst ist Social Media voll von Fotos von der Insel.

Zur Story