International
Skandinavien

«Es ist ein Mysterium»: Vor Norwegen fehlen vier Kilometer Seekabel

«Es ist ein Mysterium»: Vor Norwegen fehlen vier Kilometer Seekabel

09.11.2021, 13:4109.11.2021, 17:06
Mehr «International»

Vor der norwegischen Küste sind 4,3 Kilometer eines Seekabels verschwunden, mit dem Informationen über das Leben am Meeresgrund gesammelt werden. «Es ist ein Mysterium», sagte die Chefin des Meeresforschungsinstituts einem Bericht des norwegischen Rundfunks vom Dienstag zufolge.

Late winter travel around the Lofoten Archipelago in northern Norway located within the arctic circle along the coast of the Norwegian Sea.
Vor den Lofoten fehlen 4 Kilometer Kabel.Bild: iStockphoto

Der Sicherheitsdienst der Polizei ist informiert. Das insgesamt 66 Kilometer lange Kabel verbindet mehrere Unterwasserplattformen, die mit Kameras und Mikrofonen ausgestattet sind, sagte Projektleiter Geir Pedersen der Deutschen Presse-Agentur.

Sie liefern Informationen über Kabeljaubestände, die Wanderungen von Fischschwärmen, den Aufenthaltsort von Walen oder das Mischungsverhältnis von Wasser aus dem Atlantik und den norwegischen Küstenströmen. Da damit aber auch Schiffe und U-Boote gehört werden können, filtert das Militär die Audio-Informationen, bevor die Meeresforscher sie bekommen.

Im April brach die Übertragung einer der beiden Kreisläufe an das Observatorium Lofoten-Vesterålen plötzlich ab. Das Meeresforschungsinstitut suchte den Fehler zunächst in der eigenen Technik, ohne Erfolg. Mit Hilfe von Unterwasserrobotern begann man, die Leitung auf dem Meeresgrund zu untersuchten. Nach vier Monaten fand man die Ursache: Mehr als vier Kilometer des Kabels sind herausgerissen worden und spurlos verschwunden.

Nun fragt man sich, wer der Verursacher sein könnte. Sowohl die Regierung als auch der polizeiliche Sicherheitsdienst wurden informiert. «Die von uns gesammelten Daten sind online verfügbar. Es kann sein, dass jemand das nicht möchte», sagte der Sicherheitsbeauftragte des Meeresforschungsinstitutes.

Projektleiter Pedersen hält es auch für möglich, dass ein grosses Fischerboot die Leitung in 200 Meter Tiefe herausgerissen habe. Noch in diesem Monat wolle man erneut nach dem verschwundenen Kabel suchen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die es so vermutlich nur in Skandinavien gibt
1 / 28
Bilder, die es so vermutlich nur in Skandinavien gibt
Solche «Strassenverhältnisse» sind wir bei uns nicht gewohnt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kong
09.11.2021 17:19registriert Juli 2017
Seit Jahren verheimlicht man uns die Existenz von Seemonstern. Jetzt hat man den Beweis aber man spricht nicht darüber. So ein Monster hat mir beim Bodensee eine Gummiflosse geklaut. Wollte auch keiner wahrhaben! Denkt nur an Nessie!
1246
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fretless Guy
09.11.2021 14:28registriert Juli 2018
War das ein Kupfer- oder Glasfaserkabel?
Kupfer könnte ja begehrt sein. Bei Glas könnten auch Kräfte im Spiel sein, welche nicht gerne beim Geräusche machen aufgenommen werden. 😁
622
Melden
Zum Kommentar
avatar
pinex
09.11.2021 16:28registriert August 2014
Ui mich schauderts... Ich hätte wohl 'der Schwarm' nicht lesen sollen damals
480
Melden
Zum Kommentar
28
AfD-Politiker wegen verbotener SA-Parole vor Gericht

Ein Politiker der rechtspopulistischen AfD in Deutschland soll NS-Vokabular verwendet haben und muss sich deshalb von diesem Donnerstag an vor Gericht verantworten.

Zur Story