International
Spanien

Mallorca: Kreuzfahrtschiff rettet Migranten aus Mittelmeer

Istanbul, Turkey - 2 September 2024: The MSC Splendida in the port of Istanbul. An impressive cruise ship on its journey through the Bosphorus *** Die MSC Splendida im Hafen von Istanbul. Ein beeindru ...
Das Kreuzfahrtschiff MSC Splendida, hier im August 2024 im Hafen von Istanbul, betreibt nebenamtlich auch Seenotrettung.Bild: www.imago-images.de

Kreuzfahrtschiff rettet mehrere Migranten vor Mallorca

Der letzte Tag einer Kreuzfahrt nimmt eine unerwartete Wendung: 19 Menschen schweben im Mittelmeer in akuter Gefahr. Die Besatzung handelt geistesgegenwärtig.
27.10.2025, 20:4428.10.2025, 04:52
Leon Pollok / t-online
Ein Artikel von
t-online

Vor Mallorca hat die Besatzung eines Kreuzfahrtschiffs am Sonntag mehrere Migranten aus einer lebensbedrohlichen Lage befreit. Wie mehrere spanische Medien übereinstimmend berichteten, war die «MSC Splendida» gerade in den Gewässern des Mallorca vorgelagerten Archipels Cabrera unterwegs, als die Crew im Mittelmeer treibende Migranten sah.

Ein in den sozialen Medien verbreitetes Video zeigt, wie die Menschen in Rettungswesten verzweifelt versuchen, sich über Wasser zu halten. Starke Wellen lassen die Geflüchteten immer wieder unter der Wasseroberfläche verschwinden. Mehrere Rettungswesten treiben bereits im Meer.

Kreuzfahrt vor Mallorca: Migranten nach Barcelona gebracht

Die Besatzung des Kreuzfahrtschiffs liess eine Leiter hinab, die Migranten kletterten schliesslich an Bord. Insgesamt konnten so 19 Geflüchtete gerettet werden, wie die «Mallorca Zeitung» unter Berufung auf die Vertretung der Zentralregierung auf den Balearen berichtete. Die Migranten sollen in einem kleinen Sportboot unterwegs gewesen sein.

A man looks a grafitti reads Tourist go home. Refugees welcome in downtown, Palma Majorca, Balearics Islands, Spain on 13 April 2016. Some grafittis have appeared in the central streets of the city ag ...
Geflüchtete mag man in Mallorca, Touristen weniger.Bild: imago stock&people

Die «MSC Splendida» setzte ihre Reise anschliessend in Richtung Barcelona fort. Dort wurden die Migranten an Land gelassen und den Behörden übergeben. Laut «Mallorca Magazin» war der Sonntag der letzte Tag der Kreuzfahrtreise.

Auf den Balearen kommen immer wieder Geflüchtete an, die von Afrika aus die lebensgefährliche Route über das Mittelmeer nehmen. Regelmässig kommen dabei Menschen ums Leben. Im Sommer dieses Jahres erschütterte der Fund mehrerer an Händen und Füssen gefesselter Leichen im Meer rund um Mallorca die Region. Es wird vermutet, dass es sich um Migranten handelte, die von Schleusern während der Überfahrt ins Meer gestossen worden sein könnten.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
2
Putin rüstet in der Arktis auf – Nato-Minister warnt vor Bedrohung
Rund um den Polarkreis droht eine neue Front im Machtkampf zwischen Russland und der Nato. Putin zieht seine Streitkräfte wohl in der Arktis zusammen.
Der norwegische Verteidigungsminister Tore Sandvik warnt, Russland ziehe derzeit massiv Kampf-U-Boote und Atomwaffen rund um den arktischen Polarkreis zusammen. Damit wolle sich Putin auf einen möglichen Krieg gegen die Nato vorbereiten. Der britischen Tageszeitung «The Telegraph» erklärte Sandvik, seine Regierung habe insbesondere rund um die russische Halbinsel Kola deutlich verstärkte militärische Aktivitäten beobachtet.
Zur Story