International
Sport

Fan-Schande bei Deutschland-Sieg: Zu diesem Verein gehören die Neonazis

epa06178062 Germany supporters cheer during the FIFA World Cup 2018 qualifying soccer match between Germany and Czech Republic in Prague, Czech Republic, 01 September 2017. EPA/FILIP SINGER
Rund 200 Personen sorgten in Prag für eine traurige Stimmung.Bild: EPA/EPA

Eklat bei Deutschland-Sieg + 200 Personen beteiligt + Zu diesem Klub gehören die Neonazis

02.09.2017, 20:3703.09.2017, 09:15
Mehr «International»

Fussball-Deutschland muss nach dem gestrigen WM-Qualifikationsspiel in Tschechien über die Bücher. Sportlich lief es zwar einigermassen nach Plan. Doch was in der Gästekurve passierte, war eine «Katastrophe», wie Verteidiger Mats Hummels sagte.

Was ist passiert? Bereits einen Tag vor dem Länderspiel sollen Hooligans aus Deutschland durch die Prager Innenstadt gelaufen sein und dabei den Hitlergruss gemacht haben, berichten diverse deutsche Medien. 

Kurz vor dem Spiel am Freitagabend störten Zuschauer aus Deutschland eine Schweigeminute für zwei verstorbene tschechische Funktionäre. Während des Spiels beleidigten sie den deutschen Torschützen Timo Werner. 

Immer wieder waren nationalsozialistische Lieder zu hören, auch «Sieg Heil»-Rufe hallten durch die Prager Eden Arena. 

Die DFB-Vertreter wollten die Vorfälle zunächst nicht gross kommentieren. «Ich würde kein Riesendrama daraus machen», sagte etwa Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff. Joachim Löw wollte derweil gar nichts gehört haben. 

Die Spieler reagierten hingegen mit einem klaren Statement. Sie verzichteten nach dem Spiel auf eine Ehrenrunde. «Wir waren uns alle einig, dass wir da nicht hingehen und sie unterstützen», so der deutsche Spieler Julian Brandt.

200 Personen beteiligt

«Einzelaktionen», wie sie Bierhoff nannte, waren es jedenfalls nicht. Rund 200 deutsche Rechtsextreme sollen im Stadion gewesen sein. Wie Recherchen von «Bild» ergaben, sollen die Krawallanten aus dem Umfeld der Dresdner Gruppierungen «Faust des Ostens» und «Hooligans Elbflorenz» kommen. Sie können der Fanszene von Dynamo Dresden zugeordnet werden. Dynamo Dresden spielt in der 2. Bundesliga.

Dresden liegt nur rund 150 Kilometer von Prag entfernt, was den grossen Aufmarsch erklärt. Die Tickets konnten die Hooligans ohne grössere Kontrollen kaufen. Bis kurz vor Anpfiff waren die Karten in einem Einkaufszentrum neben dem Stadion für rund 40 Euro zu haben. Daten mussten keine preisgegeben werden. Wie «Bild» weiter berichtet, sollen sich 40 Personen gewaltsam Zugang zur Arena verschafft haben.

Verteidiger Mats Hummels meint dazu: «In Deutschland haben die Leute es schwerer –  was sehr gut ist. Man muss zusehen, dass man diese Leute aus dem Stadion rauskriegt.»

epa06178122 Germany's Mats Hummels celebrates scoring the 2-1 lead during the FIFA World Cup 2018 qualifying soccer match between Germany and Czech Republic in Prague, Czech Republic, 01 Septembe ...
Torschütze Mats Hummels findet klare Worte. Bild: EPA/EPA

Inzwischen distanzierte sich auch DFB-Präsident Reinhard Grindel von den Hooligans. Auf Facebook attestierte er der Mannschaft ein «feines Gespür». «Wir werden niemals faschistische, rassistische, beleidigende und homophobe Schlachtrufe oder Gewalt dulden. Gemeinsam - als Mannschaft, Fans und DFB - müssen wir uns diesen Krawallmachern entgegenstellen.» (cma)

Sieg Fail: So doof sind Nazis

1 / 14
Sieg Fail: So doof sind Nazis
Nein, nicht «Bingo». Auch das ist falsch. Das passiert, wenn ein Nazi ein Bild von einem Nazi, der versucht hat, ein Nazi-Symbol zu zeichnen, ins Internet stellt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nun etwas zur Aufmunterung: So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
02.09.2017 16:23registriert Oktober 2015
Jogi, gahts no ?
Ich habe nichts gehört !
Was ist denn das für eine
Antwort ?
Du könntest sagen : Falls es so vorgefallen ist, ist es eine Schande. Wir verurteilen solches Verhalten aufs Schärfste.
32637
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
02.09.2017 15:45registriert November 2015
Jogi Löw hat also nichts gehört bei der Schweigeminute oder bei der tschechischen Nationalhymne und auch sonst nichts? Aha...
Armes Prag, das solche Gäste erdulden muss.
27522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruffy
02.09.2017 16:00registriert Januar 2015
Immer diese Vollspacken die in RB Leipzig die komerzialisierung des Fussballs sehen. Währenddessen werden ausserhalb Deutschland hunderte von Millionen für Spieler bezahlt 😂
27153
Melden
Zum Kommentar
65
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story