International
Syrien

Uno-Bericht zu Syrien: Alle Kriegsparteien nutzen Aushungern als Kriegstaktik, das Regime an vorderster Front

Ein erschütterndes Bild von Anfang 2014 aus dem syrischen Flüchtlingslager Jarmuk in der Hauptstadt Damaskus: Die Tausenden Flüchtlinge leiden seit geraumer Zeit Hunger.
Ein erschütterndes Bild von Anfang 2014 aus dem syrischen Flüchtlingslager Jarmuk in der Hauptstadt Damaskus: Die Tausenden Flüchtlinge leiden seit geraumer Zeit Hunger.Bild: AP/UNRWA

Uno-Bericht zu Syrien: Alle Kriegsparteien nutzen Aushungern als Kriegstaktik, das Regime an vorderster Front

Tausende Syrer hungern, Belagerungen führen zu Mangelernährung und Entkräftung. Die Verweigerung von Hilfe sei Teil der Kriegstaktik der Regierungstruppen und ihrer Gegner, kritisiert nun die Uno.
23.06.2015, 21:46
Mehr «International»
Ein Artikel von
Spiegel Online

In Syrien setzen die Konfliktparteien das Aushungern von Menschen als Kampfmethode ein. Das geht aus einem Uno-Bericht zur Lage in dem Bürgerkriegsland hervor. Die Belagerung des palästinensischen Flüchtlingslagers Jarmuk durch die syrische Armee habe etwa dazu geführt, dass Menschen an Hunger und mangelnder medizinischer Versorgung gestorben seien. 40 Prozent der Kinder im Lager, in dem 16'000 Menschen leben, litten unter Mangelernährung.

Die Notsituation gelte auch in anderen Städten in der Region Damaskus, teilte die Uno-Kommission dem Menschenrechtsrat in Genf mit. «Belagerungen und die Verweigerung von Hilfe haben sich für die Verwundbarsten als tödlich erwiesen», kritisierte der Leiter der Syrien-Untersuchungskommission des Uno-Menschenrechtsrats, Paulo Sérgio Pinheiro.

Jetzt auf

Die Truppen der Regierung, aber auch deren Gegner und die Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) setzten darauf, dass die Menschen verhungerten oder an chronischen Krankheiten oder Verletzungen sterben. Belagerungen führen zu Mangelernährung und Entkräftung, heisst es in dem Uno-Bericht.

Jarmuk wird seit 2013 von den syrischen Regime-Truppen belagert – zwischenzeitlich war auch die Terrormiliz IS vorgerückt.
Jarmuk wird seit 2013 von den syrischen Regime-Truppen belagert – zwischenzeitlich war auch die Terrormiliz IS vorgerückt.Bild: STRINGER/REUTERS

«Es erfordert mehr als Mitgefühl»

Der andauernde Krieg sei ein Zeichen für ein profundes Versagen der Diplomatie. Dass die Staatengemeinschaft nicht einschreite, lasse die Konfliktparteien glauben, straflos davon zu kommen. «Ein Krieg, in dem Zivilisten systematisch getötet, Gegner zum Schweigen gebracht und Gemeinden gegeneinander aufgehetzt werden, erfordert mehr als Mitgefühl», heisst es in dem Bericht.

Der Bürgerkrieg in Syrien dauert inzwischen länger als vier Jahre. Mehr als 220'000 Menschen wurden in dem Konflikt bereits getötet. Immer wieder wird der syrischen Regierung der Einsatz von Fassbomben vorgeworfen, Machthaber Baschar al-Assad bestreitet das.

Laut aktuellen Zahlen des Uno-Flüchtlingshilfswerks UNHCR sind in keinem Land der Welt mehr Menschen auf der Flucht als in Syrien. Vor drei Jahren war das Land in dem Bericht noch nicht einmal unter den Top-30-Ländern gelistet – so schnell eskalierte die Krise unter Assad.

Syrien: Der vergessene Krieg

1 / 13
Syrien: Der vergessene Krieg
Belagertes Homs: Die drittgrösste Stadt Syriens liegt in Trümmern.
quelle: x03126 / yazan homsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story