International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Riot police officers detain a protester outside the Supreme Electoral Board in Ankara, Turkey, late Sunday, April 16, 2017. Turkey's main opposition Republican People's Party leader Kemal Kilicdaroglu has raised objections to the actions of the country's electoral board in the conduct of Sunday's referendum on whether to expand the powers of the president. Kilicdaroglu said the Supreme Electoral Board had

Polizisten in Zivilkleidung verhaften einen Demonstranten, der vor dem Gebäude der obersten Wahlkommission YSK gegen angeblichen Wahlbetrug protestiert.  Bild: Burhan Ozbilici/AP/KEYSTONE

Oppositionspartei CHP reicht Antrag zur Annullierung ein +++ Trump gratuliert Erdogan

Gemäss vorläufigen Ergebnissen wurde die Verfassungsreform mit knapper Mehrheit angenommen. Die Opposition spricht hingegen von Wahlbetrug und anerkennt das Ergebnis nicht. watson bringt die wichtigsten News und berichtet live aus Istanbul.



Das Wichtigste in Kürze

Ticker: Türkei-Referendum

Mehr zum Verfassungsreferendum in der Türkei:

Petarden, Faschos und Polizeikontrollen – so erlebten wir die Siegesfeier der AKP

Link zum Artikel

Ergebnis annullieren? – Mit diesen 5 Wahlfakten weisst Du, warum die Opposition wütend ist

Link zum Artikel

Erdogan hat das Land tief gespalten – und deshalb verloren

Link zum Artikel

Oppositionspartei CHP reicht Antrag zur Annullierung ein +++ Trump gratuliert Erdogan

Link zum Artikel

Petardenfeuer und Hymnengesang: Unser Reporter mitten im Siegestaumel des AKP-Lagers

Link zum Artikel

Wo Erdogan den Propaganda-Krieg in Europa verloren hat

Link zum Artikel

Die Katze in der Trafostation – eine kleine Geschichte des türkischen Wahlbetrugs

Link zum Artikel

Enttäuschung beim türkisch-kurdischen Public Viewing im Berner «Breitsch»

Link zum Artikel

Referendum angenommen: Was jetzt in der Türkei als nächstes passiert

Link zum Artikel

Erdogans langer Weg vom Strassenkämpfer zum neuen Sultan

Link zum Artikel

Wahlkampf in der Türkei geht in den Endspurt

Link zum Artikel

Türkei: Sieg bei Referendum wird Todesstrafe den Weg ebnen

Link zum Artikel

Erdogan gegen Europa: «Die Zukunft Europas werden unsere Brüder formen»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Verfassungsreferendum Türkei (17.04.17)

Petarden, Faschos und Polizeikontrollen – so erlebten wir die Siegesfeier der AKP

19
Link zum Artikel

Ergebnis annullieren? – Mit diesen 5 Wahlfakten weisst Du, warum die Opposition wütend ist

31
Link zum Artikel

Erdogan hat das Land tief gespalten – und deshalb verloren

83
Link zum Artikel

Oppositionspartei CHP reicht Antrag zur Annullierung ein +++ Trump gratuliert Erdogan

192
Link zum Artikel

Petardenfeuer und Hymnengesang: Unser Reporter mitten im Siegestaumel des AKP-Lagers

12
Link zum Artikel

Wo Erdogan den Propaganda-Krieg in Europa verloren hat

2
Link zum Artikel

Die Katze in der Trafostation – eine kleine Geschichte des türkischen Wahlbetrugs

9
Link zum Artikel

Enttäuschung beim türkisch-kurdischen Public Viewing im Berner «Breitsch»

3
Link zum Artikel

Referendum angenommen: Was jetzt in der Türkei als nächstes passiert

58
Link zum Artikel

Erdogans langer Weg vom Strassenkämpfer zum neuen Sultan

2
Link zum Artikel

Wahlkampf in der Türkei geht in den Endspurt

1
Link zum Artikel

Türkei: Sieg bei Referendum wird Todesstrafe den Weg ebnen

3
Link zum Artikel

Erdogan gegen Europa: «Die Zukunft Europas werden unsere Brüder formen»

10
Link zum Artikel

Verfassungsreferendum Türkei (17.04.17)

Petarden, Faschos und Polizeikontrollen – so erlebten wir die Siegesfeier der AKP

19
Link zum Artikel

Ergebnis annullieren? – Mit diesen 5 Wahlfakten weisst Du, warum die Opposition wütend ist

31
Link zum Artikel

Erdogan hat das Land tief gespalten – und deshalb verloren

83
Link zum Artikel

Oppositionspartei CHP reicht Antrag zur Annullierung ein +++ Trump gratuliert Erdogan

192
Link zum Artikel

Petardenfeuer und Hymnengesang: Unser Reporter mitten im Siegestaumel des AKP-Lagers

12
Link zum Artikel

Wo Erdogan den Propaganda-Krieg in Europa verloren hat

2
Link zum Artikel

Die Katze in der Trafostation – eine kleine Geschichte des türkischen Wahlbetrugs

9
Link zum Artikel

Enttäuschung beim türkisch-kurdischen Public Viewing im Berner «Breitsch»

3
Link zum Artikel

Referendum angenommen: Was jetzt in der Türkei als nächstes passiert

58
Link zum Artikel

Erdogans langer Weg vom Strassenkämpfer zum neuen Sultan

2
Link zum Artikel

Wahlkampf in der Türkei geht in den Endspurt

1
Link zum Artikel

Türkei: Sieg bei Referendum wird Todesstrafe den Weg ebnen

3
Link zum Artikel

Erdogan gegen Europa: «Die Zukunft Europas werden unsere Brüder formen»

10
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

95
Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

18
Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

56
Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

31
Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

12
Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

4
Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

30
Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

0
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

95
Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

18
Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

56
Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

31
Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

12
Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

4
Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

30
Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

0
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

192
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
192Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • WeischDoch 18.04.2017 00:42
    Highlight Highlight Fertig Lustig.
    Europa soll die Doppelbürgerschaft für die Türkei streichen. Diejenigen die den Türkischen Pass behalten wollen auf eine Liste aufnehmen - keine Einbürgerung im Nachhinein mehr möglich (ausser Nachwuchs) und bei Gesetzeswidrigkeit abschieben.
    Betitelt mich als radikal, ist mir egal (lol, RIP). Ich bin dagegen, wenn es darum geht dem Aufstieg eines nächsten Hitlers nur zuzuschauen, wenn man so vieles dagegen machen kann (Sanktionen). Und diese türkischen Politiker würde sogar ich live im TV zerfetzen. Keine Ahnung von Argumentation, Wissenschaft und Geschichte.
  • Sapere Aude 18.04.2017 00:33
    Highlight Highlight Klar gratuliert Trump, der würde gerne selber über solche Möglichkeiten wie Erdogan verfügen.
  • Posersalami 18.04.2017 00:31
    Highlight Highlight "Trump gratuliert Erdogan zum Sieg"

    Na da haben sich ja zwei gefunden 👍
  • N. Y. P. D. 18.04.2017 00:07
    Highlight Highlight Hätte ich so einen Schalter, mit dem ich Dir sämtliche Macht ausknipsen könnte..

    Neusultan, ich wollte eigentlich einen anderen Spruch hinschreiben. Aber der würde von watson nicht aufgeschaltet. Irgendwas mit Licht oder so...
    Benutzer Bild
  • Majoras Maske 17.04.2017 23:10
    Highlight Highlight Wie heuchlerisch es doch ist Erdogan zu "vielfältiger Meinungsfreiheit" zu ermahnen, wenn er doch selbst Schüler wegen "Präsidentenbeleidigung" in den Knast wirft und schon mit leuchtenden Augen von der Todesstrafe erzählt.

    Erinnert an das österreichische "Heim ins Reich" wo nur Mexiko sich dazu geäussert hat und der Rest der Welt diplomatisch schwieg.
  • Don Alejandro 17.04.2017 21:19
    Highlight Highlight Gute Nacht Türkei, sehr schade um das verloren gegangene Potenzial...
  • sowhat 17.04.2017 20:14
    Highlight Highlight Ist ja klar, dass der Kreml das Resultat akzeptiert haben will. Es ist etwa so sauber entstanden wie die Abstimmung zur Krim.. . .
  • zombie woof 17.04.2017 19:06
    Highlight Highlight Tja ihr Erdowahn Wähler, ab jetzt könnt ihr euer Hirn abschalten, der grosse Führer denkt für euch.....
  • wtf 17.04.2017 18:57
    Highlight Highlight Wann protestieren denn die Kurden nicht?
    Jede zweite Woche stehen sie am Claraplatz (Basel).
    • Juliet Bravo 17.04.2017 20:24
      Highlight Highlight Sie haben auch jeden Grund dazu!
  • probe 17.04.2017 17:03
    Highlight Highlight 51.4% der Freilandhühner stimmen für Käfighaltung
  • Findolfin 17.04.2017 14:01
    Highlight Highlight Um aus einem bekannten Film zu zitieren:

    «Nun beginnt es also.»
  • Stigs 17.04.2017 13:12
    Highlight Highlight Mein Kompliment watson. Ihr habt sachlich und sauber über ein schwieriges Thema in einem anderen Land berichted. Und dass auch noch über Ostern. Einen Dank an alle die ihre Zeit hierfür gaben. 👍
  • Peter von der Flue 17.04.2017 02:13
    Highlight Highlight Es ist leider an der Zeit eure türkischen "Freunde" zu fragen wie sie gewählt haben und bei einer JA Stimme sie zur Rückreise bewegen oder einfach verpiss dich zu sagen.
    • Firefly 17.04.2017 09:29
      Highlight Highlight Und was ist für die anderen 49 prozent, gibts für die ein willkommen? Denke bevor du schreibst!
    • dmark 17.04.2017 12:10
      Highlight Highlight Man muss nicht anderen Zugeständnisse machen, nur weil man eine andere Gruppierung nicht mehr haben möchte. Deshalb würde ich es auch begrüßen, dass eben die Befürworter der nun "neuen türkischen Diktatur" sich auf den Weg heim ins gelobte Land aufmachen würden.
      Mit solchen Leuten, wie es die anderen 49%igen sind, könnte man immerhin schon leben. Diese scheine ja auch demokratische Verhältnisse zu akzeptieren.
    • glüngi 17.04.2017 12:45
      Highlight Highlight nein firefly die anderen dürfen ganz einfach bleiben so einfach ist das.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Lord_ICO 17.04.2017 00:15
    Highlight Highlight Der sich in seinem Grab rotierende Kemal Atatürk, kann man fast bis in die Schweiz hören.
    #Schande
  • drjayvargas 17.04.2017 00:04
    Highlight Highlight Jetzt jubeln sie noch in engen Jeans und kurzen Shirts. Ob sie das in ein paar Jahren immernoch dürfen?
    • Osti 17.04.2017 00:52
      Highlight Highlight Eindeutig nicht...
  • Gondeli 16.04.2017 23:53
    Highlight Highlight Der Islam hat soeben die politische Brücke nach Europe geschlagen! Zudem mit Russland einen Top-Verbündeten... Wird noch lustig!

    Eidgenossen, so ölet eure Ordonanzwaffen und seiet bereit. Wehret den Anfängen!

    Noch vor Ende Jahr wird in Europa Krieg herrschen!
    • AnnaFänger 17.04.2017 08:54
      Highlight Highlight Nein nein Mike Shiva meinte erst anfang nächstes jahr🤔 glaube ich zumindest... was kommen muss, kommt... egal wie viel drama man in worte steckt...
    • Firefly 17.04.2017 09:32
      Highlight Highlight Also sprach der Jesus von Gondeli?
  • Melisa 16.04.2017 23:50
    Highlight Highlight Trotz allen Manipulationen ist es nur ein knappes Resultat. Es ist klar sichtbar, dass er viele Stimmen verloren hat gegenüber den letzten Wahlen und auch als Diktator wird es schwierig sein ein Volk zu beherrschen, von dem sicher 50% gegen diesen Herrscher sind.
    • AnnaFänger 17.04.2017 09:01
      Highlight Highlight :( durch unterdrückung geht das vermutlich schon, sonst hätte die opposition sicher mehr sagen können... ich frage mich auch wie viele noch die kraft haben in der türkei, um zu verändern, der putsch versuch wurde ja vereitelt und bald darf er die leute ja legal hinrichten lassen
    • butteraufsbrot 17.04.2017 12:40
      Highlight Highlight Hitler hat es damals mit einer noch geringeren Prozentzahl geschafft, die Welt ins Chaos zu stürzen. Man sollte Erdogan auf keinen Fall unterschätzen. Dieser Fehler wurde schon bei zu vielen Diktatoren in zu vielen Epochen begangen.
    • Firefly 17.04.2017 14:21
      Highlight Highlight Die Frage ist, ob die Opposition es schaft sich zusammenzuschliessen oder ob sie zersplittert bleibt. Bleibt sie gespalten hat Erdogan einfaches Spiel. Und Erdogan wird alles tun, um die Opposition gespalten zu halten.
    Weitere Antworten anzeigen
  • mrmikech 16.04.2017 23:45
    Highlight Highlight Ich verstehe nicht ganz was die JA-wähler zu feiern haben. Warum das grosse fest? Sie wollten weniger demokratie, das haben sie jetzt. Aber warum feiern? Denken die JA-wähler das "ihren mann" das leben für sie verbessern wird? Das konnte er doch schon. Scheinen alle voll im wahn zu sein. Das aufwachen fängt morgen bestimmt schon an...
  • tatugavida 16.04.2017 23:28
    Highlight Highlight Ich gratuliere dem türkischen Volk. Nun können sie sich wieder Urlaub im eigenen Land leisten. Viele türkische Hotels werden günstige Zimmer anbieten.
    So gut war die Demokratie jetzt auch wieder nicht. Und die Todesstrafe hat ja auch was.
  • koks 16.04.2017 23:23
    Highlight Highlight Unglaublich, dass 40% der Türken in der Schweiz ja zur Diktatur gesagt haben. Haben wir soviele bildungsferne Türken bei uns?
    • Sapere Aude 16.04.2017 23:59
      Highlight Highlight Knapp 30% wählen SVP in der Schweiz und die sind ideologisch nicht so weit von der AKP entfernt, der einzige Unterschied ist, das die AKP nicht christlich konservativ, sonder muslimisch konservativ geprägt ist.
    • Gigle 17.04.2017 00:25
      Highlight Highlight Ich halte wirklich nichts von der svp, aber nicht mal die wollen ein Präsidialsystem mit Todesstrafe.
    • Sapere Aude 17.04.2017 00:32
      Highlight Highlight Gigle ich spreche lediglich von ideologischer Gemeinsamkeiten. Natürlich verfolgt die SVP nicht die gleichen Ziele wie die AKP, doch gefährdet beispielsweise die Selbstbestimmungsinitiative in ähnlicher Weise wie die Reform von Erdogan. Sind in meinen Augen ähnlich reaktionäre Parteien.
    Weitere Antworten anzeigen
  • sowhat 16.04.2017 23:23
    Highlight Highlight Ich gestehe ja, dass ich zu denen gehöre die das Resultat in der Türkei anzweifeln. Aber richtig beängstigend finde ich das Abstimmungsverhalten der Auslandtürken in den hiesigen Demokratien. Laut SPON ist das Resultat in D, AT, NL, Belgien und Dänemark überwiegend JA. Wenn hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist, haben wir, glaube ich, ein wirkliches Problem.
    • mrmikech 16.04.2017 23:50
      Highlight Highlight Ich glaube eher dass die auslandtürken bald grosse problemen haben werden. Erdi hat ein plan...
    • meliert 17.04.2017 09:16
      Highlight Highlight ich kehre gerade von einer Reise zurück aus DE, machte mir irgendwie Angst die vielen rückständigen Türken zu sehen in den Städten! Diese sollten alle schleunigst in ihr Land zurück.
    • äti 17.04.2017 15:22
      Highlight Highlight Die Türken in DE leben meist in einem Parallelstaat. Abgeschottet. Es gab auch schon, in ihren Quartieren, die Forderung nur türkisches Recht zu akzeptieren mit eigener Justiz etc.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Osti 16.04.2017 23:09
    Highlight Highlight Obwohl (fast) alle die ich kenne mit Nein abgestummen haben wussten wir das Ergebniss schon vorher. Die Politik in der Türkei ist korrupter als sonst wo. Wie jedes andere Wahlergebniss wurden auch hier Resultate gefälscht! Nicht alle Türken sind dumm! Ihr dürft nicht alle Türken in eine Schublade stecken und uns verurteilen! Wir sind in Angst um das Land und die Verwandten/ Freunde in der Türkei, welche alle Nein gewählt haben. ):
    • Normi 16.04.2017 23:36
      Highlight Highlight Stimmt ich befürchte auch das alle die Nein in die Urne gelegt haben jetzt auf Terroristen-Listen sind...

    • Osti 17.04.2017 02:14
      Highlight Highlight Ich muss ehrlich sagen, ich traue mich nicht mehr dorthin zu fliegen... Doch leider leben meine Grosseltern in der Türkei die zu alt sind um uns hier zu besuchen. Ich sollte doch ohne Angst meine kranken Grosseltern besuchen können?!! :(
    • dorfne 17.04.2017 15:52
      Highlight Highlight Osti, und Sie werden ev. in der CH von türkischen Spitzeln überwacht. Und wenn Sie sich Erdi-kritisch äussern können Sie a) nicht mehr in die Türkei reisen und b) könnten ihre Grosseltern in der Türkei auch noch Probleme kriegen. Alle entlarvten Spitzel ab ins Gefängnis und dann lebenslanger Landesverweis!
    Weitere Antworten anzeigen
  • länzu 16.04.2017 23:09
    Highlight Highlight Das wars dann wohl mit Wahlen in der Türkei. Was jetzt noch kommt, ist so oder so eine Farce. Und die, welche heute noch jubeln, werden schon morgen ihre Wahl bereuen, wenn dann die Erlasse des Wahnsinnigen vom Bosporus auch ihre Rechte beschneidet. Aber, sie wollten es ja nicht anders. Obwohl, bei diesem Wahlergebnis ganz klar ist, dass da geschoben und beschissen wurde. Aber, die sogenannten neutralen Beobachter habe eh nichts zu sagen und verlassen, im eigenen Interesse das Land möglichst sofort. Sonst landen sie noch im Knast.
    • dorfne 17.04.2017 15:53
      Highlight Highlight Die Reinkarnation des Führers!
  • Sapere Aude 16.04.2017 23:06
    Highlight Highlight Die Mutigen sind diejenigen, die trotz massiver Gegenpropaganda und Repression gegen die Reform gestummen haben.
  • Mnemonic 16.04.2017 22:51
    Highlight Highlight Erdogan wird schreiend untergehen. Die Geschichte beweist es...
    • WeischDoch 18.04.2017 00:52
      Highlight Highlight Ich würd ihn lieber jetzt niedergehen sehen. Der Dölf hatte auch ein Ende ja, aber davor einige andere...
  • Züribueb 16.04.2017 22:47
    Highlight Highlight Meiner Meinung nach sollten demnächst in der Schweiz 8708 Arbeitsplätze frei werden...
  • Miikee 16.04.2017 22:45
    Highlight Highlight Zumindest hat sich jetzt das mit dem EU Beitritt erledigt. Tschüss Demokratie.
  • Elias_W 16.04.2017 22:43
    Highlight Highlight Mich würde wunder nehmen, wie das Verhältnis in der Schweiz aussieht?
    Benutzer Bild
    • kleingeist 16.04.2017 23:57
      Highlight Highlight siehe hier:
      Benutzer Bild
    • WeischDoch 18.04.2017 00:53
      Highlight Highlight Anzumerken: Man kann abstimmen wo man will. Bei Genf könnte man also sagen, dass es viele aus Frankreich waren.

      Aber eben, beweisen geht nicht mehr.
  • Gipfeligeist 16.04.2017 22:40
    Highlight Highlight Die Türkei hat ihren eigenen Diktator gewählt. Ich hoffe, dass wir Europäer unsere freie Meinung, die freie Presse und persönliche Freiheit wertschätzen und verteidigen
    • Gipfeligeist 17.04.2017 08:57
      Highlight Highlight Nein hab ich nicht.
      Aber solange ich als Journalist nicht Angst haben muss, eingesperrt zu werden, schätze ich das unsee Meinungsfreiheit intakt ist. Wenn du nach Amerika, dem "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" blickst, siehst du Medien-Konzerne, die nur auf Geld anstatt Aufklärung aus sind...
    • glüngi 17.04.2017 12:48
      Highlight Highlight @silent speaker, was hast du geraucht das du ernsthaft die türkei mit der schweiz vergleichen kannst?
  • rodolofo 16.04.2017 22:17
    Highlight Highlight Mein Beileid für die Türkei.
    Der Islamo-Faschismus wird Tatsache, mithilfe von Staatrsterror und Betrug in schockierendem Ausmass.
    Dass Erdogan bereits von der Todesstrafe spricht, zeigt allen, wohin die Reise in dieser Türkischen Geisterbahn gehen wird...
  • MeineMeinung 16.04.2017 22:07
    Highlight Highlight Wie kann man nur so blöd sein?!?!
  • JackMac 16.04.2017 21:50
    Highlight Highlight Meine Güte! Erdowahn, Trumpf, Kim il Dump und fehlt nur noch Le Päng!
    Die Erde geht den Bach runter und wir essen noch immer Chips!
    • lilas 16.04.2017 21:58
      Highlight Highlight Könnte gern auf Chips verzichten wenn das etwas ändern würde!
    • Hugo Wottaupott 17.04.2017 14:06
      Highlight Highlight Silent Speaker BH's verbrennen bringts!
    • dorfne 17.04.2017 15:58
      Highlight Highlight Na ja Dumpf ist halt Trumpf. Bei mir ist es im Fall die Schoggi...!
  • The oder ich 16.04.2017 21:38
    Highlight Highlight Erdogans Osterwunder

    Dieses Datum kann ja kein Zufall sein (s. Foto)
    Benutzer Bild
    • AnnaFänger 17.04.2017 15:10
      Highlight Highlight er hat einen strahl um den kopf bei diesem bild, wie ein heiliger
  • Tropfnase 16.04.2017 21:29
    Highlight Highlight Hitlers Plan zur Macht ergreifung 1 zu 1 umgesetzt! Ein 80 Jahre alter Plan funktioniert erneut, nichts gelernt aus der Vergangenheit....
    • sowhat 16.04.2017 22:14
      Highlight Highlight Doch eben, genau gelernt und nachgemacht...
  • amore 16.04.2017 21:05
    Highlight Highlight Bei keinem Jodler-Abend kommt man mit einem ungestempelten Vereins-Programm gratis zum Konzert.
    Aber bei Herrn Erdogan wird mit einem umgestempelten Wahlzettel automatisch ein JA gezählt. Ideen muss man haben.
    Das kann ja wohl nicht wahr sein. Wenn doch. Dann gute Nacht Türkei.
  • Fischra 16.04.2017 21:00
    Highlight Highlight 3% Stimmunterschied ist nicht soviel. Wenn man noch ein wenig Mithilfe abzieht sind es noch weniger. Das heisst dass die Türkei ein gespaltenes Volk ist welches eine Regierung hat die diese Lager irgendwie einen kann. Mit E wird es jetzt nur noch repressiver. Erst wenn die jetzigen Beführworter selbst unter die Räder dieser Willkür Regierung kommen werden sie den Fehler merken. Hoffen wir für die Türkei.
  • N. Y. P. D. 16.04.2017 20:54
    Highlight Highlight 20:28 Uhr: Laut staatlicher Nachrichtenagentur ist das Referendum durch.

    Lachhaft !

    Das Referendum war schon vor der Abstimmung durch.
    Die Berichte morgen über diese Farce muss man schon gar nicht lesen.
  • Polaroid 16.04.2017 20:50
    Highlight Highlight 30 Sekunden die alles beschreiben
    Play Icon
  • DerRaucher 16.04.2017 20:48
    Highlight Highlight Da feiern sie doch tatsächlich auf den Strassen das Ende ihrer Demokratie. Verkehrte Welt in der Türkei. Hauptsache man hat es dem Rest der Welt gezeigt und seine Stärke bewiesen. Ein teures Opfer nur um dem Westen den Finger zu zeigen. Uns betrifft es am Ende sowieso nicht, die Türken dürfen nun damit leben. Hier wirds irgendwann wieder vergessen gehen.
    • Neruda 16.04.2017 21:46
      Highlight Highlight Wenn dann der Flüchtlingsstrom der Türken auf uns zukommt, geht es uns etwas an ;-)
      Müssen wir nur noch rausfinden, wie man die Ja-Sager identifizieren und in ihr heiliges Land zurückschaffen kann.
  • Qui-Gon 16.04.2017 20:42
    Highlight Highlight Tja...
    Play Icon
    • Normi 16.04.2017 20:52
      Highlight Highlight währenddessen die Ja-Stimmer
      Play Icon
  • Agakami 16.04.2017 20:37
    Highlight Highlight RIP Türkische Republik!
  • -woe- 16.04.2017 20:34
    Highlight Highlight Nun haben die Freilandhühner die Batteriehaltung gewählt.

    Wenigstens muss sich Europa nun nicht mehr mit den Fragen eines allfälligen Beitritts zur EU beschäftigen.
    Für uns geht doch höchstens eine mögliche Reisedestination verloren. Ansonsten sehe ich keine Nachteile. Oder?
    • Radesch 16.04.2017 21:05
      Highlight Highlight Nicht ganz, Erdogan hält sehr viele Flüchtlinge zurück, die nach Europa wollen. Das schlimmste ist aber, das sich dieser "Präsident" jetzt wohl bestärkt fühlt und erstmal nicht von einem Hohen Ross (seiner Mimimi Haltung) ablässt.
    • demokrit 16.04.2017 23:04
      Highlight Highlight "Nicht ganz, Erdogan hält sehr viele Flüchtlinge zurück, die nach Europa wollen."

      Man wird schon bald aus der Türkei flüchten müssen.
  • Digital Swiss 16.04.2017 20:30
    Highlight Highlight Die Errungenschaft der Demokratie ist dass sie sich selbst abschaffen kann.
    • demokrit 16.04.2017 23:54
      Highlight Highlight Die Türkei war leider noch nie eine Demokratie. Es gab ein paar unbeholfene Ansätze, um an EU-Gelder zu gelangen.
    • FrancoL 18.04.2017 08:42
      Highlight Highlight Richtig Demokrit.
  • Firefly 16.04.2017 20:25
    Highlight Highlight "Und so geht die Freiheit zugrunde, mit donnerndem Applaus"
    • Polaroid 16.04.2017 20:51
      Highlight Highlight Star Wars
    • Blitzableiter 16.04.2017 21:00
      Highlight Highlight Ist das Star Wars?
    • Aki Zeta 5 17.04.2017 00:03
      Highlight Highlight Senatorin Padmé Amidala

      Play Icon
  • CyanLama 16.04.2017 20:08
    Highlight Highlight Ich hab die Hoffnung verloren. Ich gratuliere schon mal der Le Pen zum Wahlsieg und der AfD zu mind. 20% im Bundestag.
    • elmono 16.04.2017 20:31
      Highlight Highlight Und dann wird sich nichts ändern, den Populisten können nicht regieren. Irgendwann merkt auch der hinterletze Hans, dass diese Marionetten nur die eigenen verborten Interessen vertreten und sie die Wählerschaft keinen Deut interessiert.
    • Triumvir 16.04.2017 20:36
      Highlight Highlight Falsch und verfrüht! Denn im Gegensatz zur getürkten Abstimmung in der Türkei, sind die Wahlen in D und F fair! Deshalb wird weder die ultrarechte Tussi, noch die alternative Partei der Dummen einen Wahlsieg einfahren!
    • Blitzableiter 16.04.2017 20:56
      Highlight Highlight Ja eins ist sicher, in Frankreich und Deutschland passiert diese Kacke nicht! Und wenn doch.. Falls tatsächlich Le Pen Präsidentin wird, geb ich meine Doppelbürgerschaft auf! Ohne mich.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tartaruga 16.04.2017 20:06
    Highlight Highlight Das Volk feiert das Ende einer Demokratie.
    ...als würde man einen Film rückwärts spuhlen.
    • Triumvir 16.04.2017 20:27
      Highlight Highlight Ja die Geschichte wiederholt sich in gar nicht mal so schöner Regelmässigkeit...selber Schuld kann man da nur sagen, wobei ich echte Zweifel hege, ob da alles mit rechten Dingen zu und her gegangen ist... denn welche Menschen mit Verstand, sind für die Abschaffung einer demokratischen Verfassung...die Abstimmung ist doch getürkt!
    • Tartaruga 16.04.2017 20:51
      Highlight Highlight Selber Schuld triffts auch bei einem ungetürkten Ergebnis nicht. Wenn so ein Irrer alleinige Macht hat, werden auch andere Länder darunter zu leiden haben.

      Und nebenbei gesagt hätte er auch bei einem Nein schlussendlich das bekommen, was er wollte. Wer einen Putsch inszeniert, dadurch Menschenleben auf dem Gewissen hat und Andersdenkende wegsperrt, lässt sich von einem "lächerlichen" Nein der Bevölkerung keine Steine in den Weg legen.
  • Firefly 16.04.2017 20:05
    Highlight Highlight So knapp, das bedeutet, die Türkei ist zutiefst gespalten. Das scheint mir immer mehr zur Regel zu werden, auch im Westen. Der Graben verläuft nicht mehr zwischen den Nationen, er verläuft mitten durch die Gesellschaft, zwischen progressiv und konservativ
  • demokrit 16.04.2017 20:04
    Highlight Highlight Die Schweiz wird wohl bald ein paar tatsächliche Flüchtlinge erhalten. Schade um die Mehrheit der Türken die Nein gestimmt haben. Positiv darf festgestellt werden, dass das Land auch in den nächsten 50 Jahren wirtschaftlich keine Konkurrenz für uns darstellen wird.
  • Normi 16.04.2017 20:00
    Highlight Highlight Ha Ha Erdo ruft Ja und Feiert vor leeren Hotels und die werden auch leer bleiben...😂😂

    aber he immerhin ist die Türkei Weltmeister im Organhandel...

    https://www.srf.ch/play/tv/srf-news/video/der-organhandel-in-der-tuerkei-floriert?id=496c1418-e5ef-4d20-95f5-1bc0046423a6
  • Sharkdiver 16.04.2017 19:55
    Highlight Highlight Es war einmal ein schönes und freies Land am Bosporus... eben es war ein mal.
  • Denk nach 16.04.2017 19:52
    Highlight Highlight Die Nato hat nun einen man mit Schnurrbart in den Reihen der ziemlich viele Möglichkeiten hat Scheisse zu bauen.... Super!
  • just_a_name 16.04.2017 19:51
    Highlight Highlight 60 Millionen Stimmen in knapp 3 Stunden ausgezählt? Bin ich der einzige dem das komisch vorkommt?
    • Enzasa 16.04.2017 21:13
      Highlight Highlight Die haben doch auch innerhalb 24 Stunden tausende verhaften können
    • just_a_name 17.04.2017 15:42
      Highlight Highlight Mein Kanton (Bern) ist bei den Abstimmungen mit massiv weniger Stimmen extrem langsamer...
  • John M 16.04.2017 19:48
    Highlight Highlight Goodbye Democracy, long live the Sultan 👑
  • saukaibli 16.04.2017 19:47
    Highlight Highlight Scheinbar sind die Türken tatsächlich so dumm wie die Deutschen damals in den 30er Jahren. Vielleicht hätte man an türkischen Schulen das Fach Geschichte einführen sollen. Mein Mitgefühl haben alle Minderheiten in der Türkei, sie werden eine harte Zeit haben und massive Unterdrückung erfahren. Ich hoffe die demokratischen Staaten werden bei Asylgesuchen entsprechend entscheiden. R.I.P türkische Demokratie.
    • Toerpe Zwerg 16.04.2017 20:43
      Highlight Highlight Mit dem Unterschied, dass die Deutschen damals nicht abgestimmt haben ...
    • demokrit 16.04.2017 23:08
      Highlight Highlight Zur Abstimmung gegangen sind die Türken, aber ob sie auch abgestimmt haben, bleibt für die Türken ungewiss.
  • Therealmonti 16.04.2017 19:45
    Highlight Highlight Eines ist sicher: Dieses Abstimmungsresultat war getürkt.
    • Polaroid 16.04.2017 21:07
      Highlight Highlight @zäme Wortwitz?
    • sowhat 16.04.2017 22:28
      Highlight Highlight Sorry Zäme, aber es darf mit Fug und Recht bezweifelt werden, ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist, wenn Wahlbeobachter an ihrer Tätigkeit gehindert werden, wenn in der Phase vor der Abstimmung das Versammlungsrecht wegen des Ausnahmezustandes ausser Kraft gesetzt wird und so vieles Weiteres. Hier Beweise zu fördern ist schon fast zynisch.
    • Graf Von Mai 16.04.2017 22:38
      Highlight Highlight @Zäme! Ist so, weil ist so.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Steddybär 16.04.2017 19:45
    Highlight Highlight Das ist beängstigend.. nicht gut 😖
  • Doughnutella Servace 16.04.2017 19:45
    Highlight Highlight Mein Beileid liebe Türken
    • okey 16.04.2017 21:43
      Highlight Highlight @Waedliman
      Das mag sein wenn man davon ausgeht das alles mit rechten dingen zu un her ging. Aber sogar dan sind die wirtschaftlichen Zentren und die Touristengebiete dagegen gewesen (Ankara Istanbul Izmir Antalya). Und die Leute dieser Orte werden die Änderungem des Verükten am härtesten treffen.
    • sowhat 16.04.2017 22:29
      Highlight Highlight @ Wädlimann, glaubst du das wirklich?
  • malu 64 16.04.2017 19:42
    Highlight Highlight Die Türken schiessen sich noch mehr ins Abseits. Schönes Land mit Idioten am Ruder.
    Menschenrechte gibt es in diesem Land seit
    der Ära Egowahn immer weniger. Jetzt geht die Türkei in die Steinzeit! Gute Nacht Türkei!
  • Kengru 16.04.2017 19:39
    Highlight Highlight Es hiess die couverts ohne stempel werden als ein "Evet" gezählt stimmt das?
  • glüngi 16.04.2017 19:39
    Highlight Highlight und sie habens verkackt....
    *applaus*
  • Peter von der Flue 16.04.2017 19:39
    Highlight Highlight Wie hohl muss man sein so was als Türke,um so was in einer freien Gesellschaft zu begrüßen. Geht alle heim und lebt die Diktatur ihr .........
    • Aki Zeta 5 16.04.2017 23:56
      Highlight Highlight Naja, nicht mal die SVP ist so blöd und will den Bundesrat abschaffen und Martullo-Blocher als Regierungspräsidentin haben.
      Obwohl es sicherlich einzelne gibt die sich das wünschen.
    • MeinSenf 17.04.2017 00:45
      Highlight Highlight Aber Wähler von SVP, AfD, Front National sind eben hohl... sorry. Und ja, 30% sind durchaus realistisch. Beachte bitte, dass ein IQ von 100 für genau 50% der Bevölkerung zutreffen. Wieviele sind also darunter?
    • Radesch 17.04.2017 00:53
      Highlight Highlight Ich verstehe die Wut und denke ähnlich. Vergiss aber nicht, dass in der Schweiz über 60% der Türken dagegen waren. An unseren Türken ist es also definitiv nicht gescheitert.
  • glüngi 16.04.2017 19:28
    Highlight Highlight ich wette dass es die türken fett verkacken werden... freu mich für euch, ich finde es scheisse geil wie die leute sich die ganze scheisse einfach selber einbrocken. Die Welt ist ein einzelner verschissener Monty-Phyton sketch.

    Play Icon
  • Grecko 16.04.2017 19:26
    Highlight Highlight Evet
    Hoch lebe König Erdi :D
    • Grecko 16.04.2017 22:15
      Highlight Highlight Spassbremse kennst du ironie?
      Gehe gerne in die Türkei aber nur zum Baden :D
      Und den türkischen Pass habe ich auch nicht also wird etwas schwierig mit Ahswandern :)
  • JackMac 16.04.2017 19:16
    Highlight Highlight 49,8 % ja?! Ein Schelm wer denkt, da könnte Manupilation im Spiel sein!
    Gute Nacht Demokratie, hello Willkür, Todesstrafe und Unterdrückung!
    Willkommen im Spätmitelalter!
    • J. Schwandi 16.04.2017 19:51
      Highlight Highlight Trump ist per Definition kein Diktator, deswegen spricht bei ihm auch keiner davon.
      Diktator wird man nicht durch seine Handlungen, sondern durch die Umstände weswegen man an der Macht ist.
    • demokrit 16.04.2017 23:12
      Highlight Highlight Zäme, du Relativierer. Liess' einfach die Definition einer Diktatur: "Die Diktatur ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit unbeschränkter politischer Macht auszeichnet." Erdogan erfüllt das, Trump nicht.
  • who cares? 16.04.2017 19:04
    Highlight Highlight Erdogan hat seine Hausaufgaben gemacht. Knapper Sieg tönt ja eher nach funktionierender Demokratie als 95% Ja-Stimmen, hübsches Drehbuch für den Wahltag. Am Schluss wird es Ja sein.
  • meliert 16.04.2017 19:02
    Highlight Highlight die können so lange zählen wie die wollen, es ergibt immer eine Ja-Mehrheit....
  • zombie woof 16.04.2017 18:44
    Highlight Highlight Dass Erdowahn siegen wird ist klar, wenn nicht heute dann später, denn er führt Regie in diesem Drecksspiel. Dass es aber gebildete Türken gibt, die im Jahr 2017 tatsächlich überzeugt davon sind, dass sie einen Führer brauchen, da hört bei mir das Verständnis auf.
  • hoi123 16.04.2017 17:45
    Highlight Highlight Jeder Türke der nicht in der Türkei lebt und Ja gestimmt hat soll sofort zurück in die Türkei gehen!
    • Porto 16.04.2017 19:37
      Highlight Highlight Richtig
  • Cachesito 16.04.2017 17:21
    Highlight Highlight Ich denke die Türkei mit ihrem selbst ernannten Sultan hat sich aus Europa abgemeldet. Dementsprechend sollten wir uns in Europa mit all seinen Konsequenzen neu positionieren. Das heisst alls allererstes die EU stärken und nicht schwächen. Wenn es denn wirklich mal hart auf hart kommt was ich wahrlich nicht hoffe müssen wir in Europa für uns selber einstehen. Wir können und dürfen von niemandem Hilfe erwarten. Also dann Good By Türkei viel Spaß in eurer neuen Diktatur.
  • Spi 16.04.2017 17:19
    Highlight Highlight Dieses Referndum wird eh angenommen. Erdogan hat das sicher im Griff. Wer hier glaubt, dass die Demokratie siegen kann, der träumt. Leider.😔
  • Flint 16.04.2017 17:18
    Highlight Highlight Das Präsidialsystem kommt so oder so. Entweder jetzt oder später nach Neuwahlen.
  • Fischra 16.04.2017 17:14
    Highlight Highlight Naja. Das fängt ja schon gut an. Die ersten Katzen sorgen für Stromausfall und die Wahllokale werden abgeriegelt. Ich habe Angst um die Türkei.
  • CASSIO 16.04.2017 17:12
    Highlight Highlight wer glaubt hier wirklich, dass das ergebnis der abstimmung nicht schon lange feststeht?
  • Calvin Whatison 16.04.2017 16:38
    Highlight Highlight Push Nachricht !!!??!!! Richtet doch gleich noch einen Live-Ticker ein. 😂
    • Daria Wild 16.04.2017 17:02
      Highlight Highlight Na gut, wenn du meinst! Machen wir.
    • Calvin Whatison 16.04.2017 17:08
      Highlight Highlight 😂😂😂😂😂👍🏻
    • Enes Sözeri 16.04.2017 18:10
      Highlight Highlight Das feier ich gerade =D
  • Stratford-upon-Avon 16.04.2017 14:45
    Highlight Highlight Die Wahl der Stimmzettelfarben ist unfair:
    - Frohes Weiss für ja
    - Tristes Braun für nein
    • Tartaruga 16.04.2017 16:59
      Highlight Highlight Überhaupt unterschiedliche Farben sind eine Frechheit. Wenn du für Nein und somit der Ansicht vieler Türken nach gegen dein Land entscheidest, wirfst du einen kackbraunen Zettel in die durchsichtige Box.
      Nei isch überhaupt kein Druck. Sorry. Was für ein kackbrauner Bullsh*t.....
    • J. Schwandi 16.04.2017 17:07
      Highlight Highlight Ist doch großartig (nicht), dann weiss Erdoan, wen er nach der Annahme als nächstes einsperren wird...
    • Tartaruga 16.04.2017 17:09
      Highlight Highlight Muss meinen Kommentar noch entkräften. Das Couvert habe ich ausser acht gelassen.
      Sorry. Emotionen waren doch stärker als mein Verstand...
    Weitere Antworten anzeigen
  • pamayer 16.04.2017 14:20
    Highlight Highlight H A Y I R
  • LubiM 16.04.2017 13:44
    Highlight Highlight Was ich mich die ganze Zeit frage, wieso ist uns die Türkei so wichtig? Was hat die Türkei so wichtiges zu bieten ausser Tourismus?
    • NWO Schwanzus Longus 16.04.2017 15:07
      Highlight Highlight Die Türkei ist wichtig für die NATO um weiterhin Kriege in der Region zu führen. Dort haben sie Truppen für die Europäische Bevölkerung ist die Türkei jedoch definitiv nicht wichtig. Das ist sogar gegen die Interessen und es wäre sehr gefährlich wenn man sie weiterhin an Europa anbindet. Gut wird das nicht mehr gemacht.
    • Agakami 16.04.2017 15:23
      Highlight Highlight Wenn du dich das die ganze Zeit fragst wäre eine Google suche angebracht. Aber zurzeit ist für Europa das wichtigste, dass die Türkei die Flüchtlinge zurückbehaltet. Dazu kommen noch ein paar weitere Punkte.
    • J. Schwandi 16.04.2017 17:10
      Highlight Highlight Mich interessiert es auch, ob es in der heutigen Zeit echt noch viele Leute gibt bzw. eine ganze Nation, die ihre eigene Freiheit und Demokratie zugunsten eines starken Führers einschränken wollen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Teslanaut 16.04.2017 13:22
    Highlight Highlight Da wird es Wahlbetrug im grossen Stil geben! Ich wollte es zuerst nicht glauben, als mir türkische Mitarbeiter gesagt haben, dass sie von türkischen Teamleitern massiv unter Druck gesetzt werden, damit sie "JA" stimmen werden. Bei RailClean und Rangierarbeitern hat es viele Türken. Als ich dann in einem Tagesschau-Beitrag aus dem türkischen Wahllokal in Zürich drei Teamleiter erkannt habe, die als Wahlbeobachter anwesend waren, glaubte ich den Aussagen.
  • Enes Sözeri 16.04.2017 13:00
    Highlight Highlight Hayir, (i ohne Punkt) steht für nein. Hayet ist kein türkisches Wort.
  • locheha1 16.04.2017 12:50
    Highlight Highlight 12:10 Uhr: So funktioniert die Stimmabgabe:
    Ein bisschen viel äh's und ehm's für eine Watson Reporterin.
  • wtf 16.04.2017 12:46
    Highlight Highlight Wieder Can, wieder Bullshit :D
    "sabah khört de famillie erdogan"..
    Wo sind deine Beweise?
    Das Niveau von Watson durfte nicht so sinken :(
    • Can 16.04.2017 15:10
      Highlight Highlight Ich bullshitte gerne und viel. Das stimmt :) Aber eigentlich nur privat.

      Zum Thema: Berat Albayrak, der Schwiegersohn Erdoğans, wurde mit 29 Jahren der CEO des Çalık Konzerns. Und die Tageszeitung «Sabah» ghört dem Çalık Konzerns.
    • NWO Schwanzus Longus 16.04.2017 15:15
      Highlight Highlight Can erkläre uns doch mal was so wichtig ist an der Türkei für die Europäische Bevölkerung. Ich glaube das es gar nichts gibt was die Türkei (ausser Tourismus) uns bieten kann. Vielleicht kenne ich mich nicht gut aus und du Weisst mehr. Aber ich möchte es aus einer anderen Sichtweise erfahren.
    • philosophund 16.04.2017 16:16
      Highlight Highlight Es erstaunt mich immer wieder, wie viele Türken nicht wissen (oder nicht wissen wollen), dass die Medien (auch Staatssender etc) fest in den Händen der regierenden Partei geführt wird.
    Weitere Antworten anzeigen
  • marmuel 16.04.2017 12:37
    Highlight Highlight *Hayır, nicht Hayet
  • Milky Way 16.04.2017 12:12
    Highlight Highlight *Hayır, nicht Hayet (:

«Ähm, ähm, als Persona con grata ...» – neuer AfD-Chef blamiert sich beim ersten Interview

Am Samstag wurde bei der AfD ein neuer Parteivorsitzender gewählt. Dies, weil sich Alexander Gauland zurückgezogen hat. Gewählt wurde Tino Chrupalla, ein 44-jähriger Malermeister und Bundestagsabgeordneter aus Sachsen. Chrupalla teilt sich den Job als Parteichef mit Jörg Meuthen, der am Bundesparteitag am Samstag wiedergewählt wurde.

Gleich am Anschluss zu seiner Wahl stellte sich Chrupalla für ein Interview mit der ZDF-Sendung «Berlin direkt» zur Verfügung.

Die erste Frage des Moderators Theo …

Artikel lesen
Link zum Artikel