International
Terrorismus

Mindestens 18 Tote nach Selbstmordanschlägen in Somalia

Mindestens 18 Tote nach Selbstmordanschlägen in Somalia

04.01.2023, 10:5204.01.2023, 15:36
Mehr «International»
somalia atentat
Die Terrormiliz Al-Shabaab bekannte sich zum Anschlag.

Bei zwei Anschlägen auf lokale Regierungsgebäude in der zentralsomalischen Provinz Hiiraan am Mittwochmorgen sind nach Behördenangaben mindestens 18 Menschen getötet worden. Laut Berichten verwendeten die Attentäter mit Sprengstoff gefüllte Autos.

Demnach seien die zwei Selbstmordattentäter, fünf Zivilisten und elf Sicherheitskräfte gestorben. Die islamistische Terrormiliz Al-Shabaab bekannte sich über ihr Propaganda-Radio Andalus zu dem Anschlag.

Das Land am Horn von Afrika mit etwa 16 Millionen Einwohnern wird seit Jahren von Anschlägen und anderen Gewalttaten erschüttert. Seit mehreren Monaten geht die Regierung in Mogadischu mit einer militärischen Offensive gegen die Miliz Al-Shabaab vor, die grosse Gebiete in Zentralsomalia kontrolliert. (cpf/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Elf Festnahmen bei Razzia gegen nigerianische Mafia in Deutschland

Bei dem landesweit ersten Schlag gegen die nigerianische Mafia in Deutschland sind elf Männer festgenommen worden.

Zur Story