International
Tier

Zahl der Nashörner in Afrika steigt wieder an

FILE - In this Sunday, Dec. 20, 2015 file photo, rhinos walk in the Hluhluwe Game Reserve in South Africa. South Africa
Fast 80 Prozent aller Nashörner der Welt leben in Südafrika. (Archivbild)Bild: keystone

Aufatmen in Afrika: Zahl der Nashörner steigt wieder an

22.09.2023, 07:3522.09.2023, 11:59
Mehr «International»

In Afrika gab es im vergangenen Jahr nach Schätzungen afrikanischer Staaten wieder mehr Nashörner. Die Zahl sei nach diesen Angaben um gut fünf Prozent auf etwa 23'300 gestiegen, berichtete die Weltnaturschutzunion (IUCN) zum Welt-Nashorn-Tag am Freitag.

Nichtsdestotrotz seien Nashörner aber weiter durch Wilderer bedroht. Mindestens 551 seien im vergangenen Jahr auf dem afrikanischen Kontinent illegal getötet worden, so die IUCN. Das grösste Problem hatte Südafrika, wo auch die grösste Nashorn-Population lebt.

Die Tiere werden wegen der markanten Hörner gejagt. Entgegen allen wissenschaftlichen Studien wird dem Material vor allem in Asien heilende Kraft oder eine potenzsteigernde Wirkung nachgesagt. Das Horn besteht wie Fingernägel aus der Substanz Keratin.

Aufatmen

Die Zahl der Breitmaulnashörner (Ceratotherium simum) ist den gesammelten Daten zufolge erstmals seit 2012 gestiegen, auf rund 16 800. Auch die Zahl der Spitzmaulnashörner (Diceros bicornis) stieg, auf rund 6500. Die IUCN führt dies auf bessere Schutzmassnahmen zurück. «Bei dieser guten Nachricht können wir zum ersten Mal seit zehn Jahren aufatmen», sagte Michael Knight, der Vorsitzende der Nashorn-Gruppe in der IUCN. «Es ist aber unerlässlich, diese positive Entwicklung zu konsolidieren und darauf aufzubauen und nicht unvorsichtig zu werden.»

Nashörner seien wichtig für die Artenvielfalt, weil sie Lebensräume für andere Tiere sicherten, so die IUCN. Ausserdem könnten Anwohner mit Nashörnern als Touristenattraktion lokale Arbeitsplätze schaffen.

Die IUCN ist ein Dachverband, dessen Mitglieder im Bereich Naturschutz aktiv sind. Dazu gehören unter anderem Staaten sowie Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen.(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spanischer Bär steckt in Mülltonne fest und wird gerettet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Neue Regel in Palma: Umweltzone wird vorzeitig durchgesetzt
Palmas Zentrum ist jetzt Umweltzone: Alte Diesel und Benziner werden automatisch erkannt und mit bis zu 200 Euro Bussgeld bestraft. Ursprünglich war die Schonfrist länger geplant.

Im Schatten der Kathedrale klingeln die E-Bikes, auf der Plaça Major schlagen Flipflops gegen Sandstein, die Hitze brennt in den Steinritzen. Auf den ersten Blick bleibt alles wie immer. Palma lebt seinen Sommer.

Zur Story