International
Tier

Ratte erzielt in Kambodscha Rekord im Erschnüffeln von Landminen

epa08147835 A zookeeper holds up a rat at the Singapore Zoo in Singapore, 21 January 2019. The Lunar New Year, also known as Spring Festival in China and Tet in Vietnam, falls on 25 January 2020, mark ...
Eine Ratte aus dem Zoo in Singapur. (Symbolbild) Bild: EPA

Ratte erzielt in Kambodscha Rekord im Erschnüffeln von Landminen

04.04.2025, 14:4704.04.2025, 14:47
Mehr «International»

Eine Minensuch-Ratte hat in Kambodscha einen neuen Weltrekord im Erschnüffeln von Landminen aufgestellt. Das Nagetier mit dem Namen «Ronin» machte seit 2021 insgesamt 109 Landminen und 15 weitere womöglich tödliche Kriegsüberreste ausfindig, wie die belgische Hilfsorganisation Apopo am Freitag mitteilte.

Die fünfjährige Ratte, die zur Art der Gambia-Riesenhamsterratte gehört, sei damit die erfolgreichste Minenerkennungsratte in der Geschichte der Organisation.

Mit seinen «aussergewöhnlichen Leistungen» habe sich Ronin den Eintrag im Guinness-Buch für «die meisten von einer Ratte erschnüffelten Landminen» verdient und zeige wie wichtig die Rolle von Ratten bei der Suche von Minen sei, erklärte Apopo. Bis zu ihrem Ruhestand könne Ronin noch zwei weitere Jahre nach Minen suchen.

Nach dem 1998 beendeten jahrzehntelangen Bürgerkrieg in Kambodscha gehörte das südostasiatische Land zu den am stärksten verminten Ländern der Welt. Die US-Streitkräfte hatten zudem während des Vietnam-Krieges in den 60er und 70er Jahren in den Nachbarländern Kambodscha und Laos Millionen Streubomben abgeworfen, um dort Stützpunkte der Gegner zu treffen.

In den vergangenen 45 Jahren kamen in Kambodscha rund 20'000 Menschen durch Minen oder Blindgänger ums Leben, doppelt so viele wurden verletzt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kambodscha – mit Vogelscheuchen gegen Corona
1 / 8
Kambodscha – mit Vogelscheuchen gegen Corona
In Kambodscha haben Bauern Vogelscheuchen zum Schutz vor dem Coronavirus vor den Häusern aufgestellt. (Bild: Von Andi9876 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So ist es, ein Schweizer-Asiate zu sein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
    Alcatraz soll wieder geöffnet werden – das Wichtigste zum Gefängnis in 5 Punkten
    Alcatraz soll laut Donald Trump wieder in Betrieb genommen werden. Doch schon vor Trump ging das ehemalige Gefängnis in die Geschichte ein. So berüchtigt war es.

    Donald Trump kündigte vor Kurzem auf seiner Plattform Truth Social an, er weise die zuständigen Behörden an, ein «vergrössertes und umgebautes Alcatraz wiederzueröffnen, um Amerikas skrupelloseste und gewalttätigste Straftäter unterzubringen». Alcatraz solle als Symbol für Recht und Ordnung dienen. Schon einst galt das Gefängnis als berüchtigt und diente als Unterbringungsort für die gefährlichsten und bekanntesten Straftäter.

    Zur Story