International
Türkei

Türkei: Kurdischer Bürgermeister in Van darf sein Amt nicht antreten

«Politischer Putsch:» Gewählter Bürgermeister darf in der Türkei sein Amt nicht antreten

Mit 55 Prozent der Stimmen stand dem Wahlsieg eines pro-kurdischen Bürgermeisterkandidaten in der Osttürkei eigentlich nichts mehr im Wege. Jetzt darf der Mann das Amt trotzdem nicht ausüben.
03.04.2024, 15:05
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die Annullierung der Wahl eines pro-kurdischen Bürgermeisterkandidaten durch den Wahlausschuss hat in der ehemals armenisch geprägten Stadt Van in der Osttürkei zu Protesten und Auseinandersetzungen mit der Polizei geführt. Die Polizei setzte Tränengas und Wasserwerfer ein, um eine Menge von mehreren hundert Demonstranten aufzulösen. Diese hatten sich vor dem Büro der pro-kurdischen türkischen Oppositionspartei DEM, früher bekannt als HDP, versammelt. Der Partei zufolge war ihr Kandidat bei den Kommunalwahlen am Sonntag in letzter Sekunde für nicht wählbar erklärt worden.

In Izmir, the press release organized by the Labor and Democracy Forces on Kibris Sehitleri Avenue in Alsancak was held to protest the denial of Abdullah Zeydan s right to be elected and the handover  ...
Auch im westtürkischen Izmir wurde gegen den Entscheid demonstriert.Bild: www.imago-images.de

Weg frei für AKP-Kandidat

Der Kandidat Abdullah Zeydan hatte seiner Partei zufolge 55 Prozent der Stimmen in Van erhalten, das heute vorwiegend von Kurden bewohnt wird und rund 80 Kilometer von der Grenze zu Iran entfernt liegt. Sein Ausschluss machte den Weg frei für den Kandidaten der islamisch-konservativen Regierungspartei von Recep Tayyip Erdoğan, AKP, welcher daraufhin mit nur 27 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister gewählt wurde, wie es in einer Erklärung der DEM hiess.

Laut DEM hatte das Justizministerium nur zwei Tage vor den Wahlen eine Gerichtsentscheidung aufgehoben, die Zeydan das Recht auf eine Kandidatur zurückgegeben habe.

Auch in Istanbul wurde protestiert

Die Proteste gegen die Annullierung seiner Wahl reichten weit über Van hinaus – auch in Istanbul gingen Unterstützer Zeydans auf die Strasse. In der Hauptstadt Ankara prangerte der Co-Vorsitzende der DEM, Tuncer Bakirhan, einen «politischen Putsch» an.

Die Entscheidung sei «inakzeptabel», schrieb Istanbuls wiedergewählter Bürgermeister Ekrem Imamoglu von der Oppositionspartei CHP im Onlinedienst X (vormals Twitter). Er forderte die Regierung und die Wahlkommission auf, «den Willen des Volkes zu respektieren».

Deutliche Niederlage für Erdoğan-Partei

Zeydan war 2015 als DEM-Abgeordneter ins Parlament gewählt und 2016 zusammen mit einem Dutzend anderer Abgeordneter festgenommen worden, nachdem er die Luftangriffe der türkischen Armee auf kurdische Kämpfer kritisiert hatte.

Am Sonntag waren in allen 81 Provinzen der Türkei neue Kommunalvertreter gewählt worden. Der Opposition gelang dabei ein historischer Sieg, während Erdoğans AKP das schlimmste Wahldebakel seit zwei Jahrzehnten erlebte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Türkische Fussball-Fans zeigen Soldatengruss
1 / 8
Türkische Fussball-Fans zeigen Soldatengruss
Die mitgereisten türkischen Fans feiern den gewonnenen Punkt in Frankreich mit der Mannschaft mit dem Soldatengruss.
quelle: epa / ian langsdon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So eine Migros-Filiale hast du (vermutlich) noch nie gesehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steibocktschingg
03.04.2024 16:34registriert Januar 2018
Ich glaube, jemand hat den Begriff "Demokratie" nicht so richtig verstanden. Aber was weiss ich ja schon, Erdowahn ist bekanntlich der Grösste und Tollste...
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Katerchen
03.04.2024 17:38registriert März 2023
Erdogan zeigt hier wieder klar wie autoritär sein Regime bereits ist.
Ich wünsche den Türken, dass sie die Kraft finden einen besseren Präsidenten als Erdogan zu wählen!
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ichwillauchwassagen
03.04.2024 17:16registriert Mai 2019
Das Justizministerium hat den Gerichtsentscheid aufgehoben.
Also kein höheres Gericht.
Zeigt leider was aus der Türkei unter Erdogan geworden ist.
Reine politische Entscheidung, weil, es darf sicher kein Kurde sein.
231
Melden
Zum Kommentar
11
Konservativen droht Niederlage: Kommunalwahl in England

Der Konservativen Partei des britischen Premierministers Rishi Sunak droht bei Kommunalwahlen an diesem Donnerstag eine Niederlage. Es wird erwartet, dass die Tories bei der Abstimmung in England Hunderte Mandate in Gemeinderäten verlieren. Das dürfte den Druck auf den Premierminister vor der Parlamentswahl erhöhen, die Sunak zufolge noch in diesem Jahr stattfinden soll. Gewählt wird nun aber erst einmal in 107 der 317 englischen Gemeinden («councils»). Eine Übersicht.

Zur Story