
Bei den Videoaufnahmen eines abgeschossenen russischen Kampfjets ist unklar, ob sie tatsächlich die erwähnte Su-25 zeigen. Bild: Russian Social Media
05.10.2024, 16:2405.10.2024, 16:24
Die russische Flugabwehr hat nach einem Bericht der ukrainischen Militärführung irrtümlich einen eigenen Kampfjet abgeschossen. Die Maschine habe sich über besetztem Gebiet im Donbass befunden, um gelenkte Gleitbomben auf ukrainische Stellungen abzuwerfen, als sie von Raketen der russischen Flugabwehr getroffen wurde, berichtete die «Ukrainska Prawda» unter Berufung auf die Luftwaffenführung in Kiew.
Dazu wurden Videoaufnahmen eines abgeschossenen russischen Kampfjets vom Typ Su-25 veröffentlicht. Unklar war jedoch, ob es sich dabei tatsächlich um das erwähnte Flugzeug handelt, das von den eigenen Truppen abgeschossen wurde.

Beim abgeschossenen Kampfjet soll es sich um eine Suchoi Su-25 handeln. Archivbild: Shutterstock
Nach einer Liste, in der die ukrainischen Militärs die angeblichen Verluste russischer Truppen veröffentlichen, hat Russland seit Kriegsbeginn vor über zweieinhalb Jahren bereits 368 Flugzeuge verloren. Die Angaben können nicht unabhängig geprüft werden. (sda/dpa)
Mehr zum Krieg in der Ukraine:
2 Jahre Ukraine-Krieg in 34 Bildern
1 / 37
2 Jahre Ukraine-Krieg in 34 Bildern
Von ihrem Nachbarn überfallen, kämpft die Ukraine ums Überleben. In dieser Bildstrecke schauen wir auf die Ereignisse seit der Invasion Russlands zurück ...
quelle: keystone / bo amstrup
Video soll zeigen, wie sich erneut ein russischer Soldat einer Drohne ergibt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Dieser Zweikampf wird über das Schicksal der Weltwirtschaft entscheiden.
Die Amerikaner haben die Zollschranke gegenüber China auf 145 Prozent gehievt, die Chinesen ihrerseits wollen amerikanische Importe mit einem Strafzoll von 125 Prozent belegen. Wenn es nicht zu einer Einigung kommt, dann dürfte der Handel der beiden, der derzeit rund 700 Milliarden Dollar jährlich beträgt, um rund 80 Prozent schrumpfen.
Aber hier mache ich eine Ausnahme.
Das sollten sie wann immer möglich wiederholen. Ich hoffe sie schafften es sogar, als die Gleitbombe noch am Flugzeug hing.
Aber egal, Hauptsache ein neues russisches Waffensystem hat sein „Feuerprobe“ bestanden, und ist abgefackelt worden (nach der neuen Rakete letzter Woche, schon die zweite Erfolgsmeldung).