International
Ukraine

So effektiv stoppt eine ukrainische Brigade russische Panzerkolonne

So effektiv stoppt eine ukrainische Brigade diese russische Panzerkolonne

Rund um die umkämpfte Stadt Awdijiwka muss Russland zunehmend herbe Verluste hinnehmen. Aufnahmen zeigen einen weiteren Rückschlag für Putins Truppen.
29.10.2023, 17:2829.10.2023, 17:33
Hannes Molnár, Nicolas Lindken / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Rauch steigt aus Fahrzeugen auf, russische Soldaten rennen um ihr Leben. Dies zeigt ein Video, das von den ukrainischen Streitkräften am Sonntag veröffentlicht wurde. Es soll die Zerstörung eines ganzen russischen Panzerzuges vor der umkämpften ostukrainischen Stadt Awdijiwka zeigen.

Russlands Invasionstruppen müssen bei Awdijiwka seit Wochen wohl schwere Verluste hinnehmen.

Laut dem britischen Geheimdienst hätten die von Russland im Gebiet um Awdijiwka eingesetzten Streitkräfte die höchsten Verlustraten in diesem Jahr erlitten. Das ukrainische Verteidigungsministerium bezifferte die russischen Verluste in der Region auf 4'000 Kämpfer in den vergangenen zwei Wochen.

Panzerkolonne zerstört – und gefilmt

Und jetzt dieses Video. Angeführt von einem Fahrzeug mit einer Vorrichtung zum Minenräumen, rollt eine russische Panzerkolonne aus mindestens zwölf Fahrzeugen über ein Feld bei Awdijiwka. Raketen schlagen ein. Zahlreiche Panzer werden getroffen.

Kurz vor einer Waldschneise muss die Kolonne eindrehen – zu heftig und vor allem zu präzise ist der Beschuss ukrainischer Streitkräfte. Im Video ist zu sehen, wie russische Soldaten fluchtartig ihre getroffenen Fahrzeuge verlassen.

Die Aufnahmen sollen von der 31. mechanisierten Brigade der ukrainischen Streitkräfte stammen.

(mit Material der Nachrichtenagentur Reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John Galt
29.10.2023 18:27registriert November 2014
Die Ukrainer haben Süden den gleichen Fehler gemacht. Nach 2 Tagen und einem Dutzend Verlusten hatten sie Die Lektion gelernt.

Russland hat in den ersten beiden Tagen 100 Fahrzeuge verloren (bestätigt durch Satellitenbilder), und sie haben auch nach 2 Wochen nichts gelernt.
948
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aspirin
29.10.2023 19:20registriert Januar 2015
Wieso die Taktik ändern, die bereits in Vuledar so gut funktioniert hat. Die russischen Soldaten könnten einem fast leid tun, mit der unfähigen Führung. Taktik aus dem 1. WK gegen Waffen aus dem 21. Jahrhundert.
897
Melden
Zum Kommentar
38
Rechtsextremer Tiktok-Politiker geht in Rumänien in die Stichwahl um Präsidentenamt

Der prorussische Rechtsextremist Calin Georgescu ist überraschend in die Stichwahl um das Amt des Staatsoberhaupts im Nato-Land Rumänien eingezogen. Der parteilose Populist war mit antiwestlichen Positionen und Kult für die rumänischen Faschisten aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs aufgefallen. Von seinen Konkurrenten und den klassischen Medien wurde Georgescu weitgehend ignoriert, dafür ist er sehr erfolgreich auf der Online-Plattform Tiktok unterwegs. Im ersten Wahlgang landete er vor der zweitplatzierten Kandidatin Elena Lasconi von der konservativ-liberalen Reformpartei USR. Die Entscheidung zwischen den beiden fällt nun am 8. Dezember – eine Woche nach der Parlamentswahl.

Zur Story