International
Ukraine

Nawalny-Unterstützer schlägt Alarm: «Sie bringen ihn allmählich um»

ARCHIV - Alexej Nawalny, Oppositionsf
Alexej Nawalny: Der Regierungskritiker werde über das Essen vergiftet, warnen seine Unterstützer.Bild: sda

Nawalny-Unterstützer schlägt Alarm: «Sie bringen ihn allmählich um»

Sorge um Alexei Nawalny: Der inhaftierte russische Regimekritiker befinde sich im «kritischen Zustand» und werde über die Nahrung vergiftet, warnen Unterstützer.
16.04.2023, 08:40
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Russlands prominentester Oppositionspolitiker hat offenbar erneut mit schweren Gesundheitsproblemen zu kämpfen. Wie der russische Aktivist Ruslan Schaweddinow dem «Guardian» erzählt, habe Nawalny mit starken Magenschmerzen zu kämpfen. Die Schmerzen könnten von einem langsam wirkenden Gift herrühren, so der Nawalny-Unterstützer.

Vergangene Woche soll ein Krankenwagen in die Hochsicherheitskolonie IK-6 ins russische Melechowo gerufen worden sein. In der Stadt, rund 200 Kilometer östlich von Moskau, befindet sich Nawalnys Haftanstalt. «Sein Zustand ist kritisch, wir sind alle sehr besorgt», sagte Schaweddinow zum «Guardian». Die Gefängnisbehörden weigerten sich, Nawalny in ein Krankenhaus einliefern zu lassen. Es kämen keine Informationen über seinen Gesundheitszustand nach aussen, weil die Haftleitung alles tue, um Nawalny zu isolieren.

Schaweddinow sagte, sein Team glaube, dass Nawalny langsam vergiftet werde. «Unsere Theorie ist, dass sie ihn allmählich umbringen, indem sie ein langsam wirkendes Gift verwenden, das über die Nahrung verabreicht wird», so der Aktivist zum «Guardian».

Schon zuvor hatte Nawalnys Anwalt auf den Gesundheitszustand des Oppositionellen aufmerksam gemacht. Wadim Kobsew sprach auf Twitter von «einer unbekannten Krankheit, die niemand behandelt». Der 46 Jahre alte Nawalny, der schon zuvor abgemagert gewesen sei, habe innerhalb von zwei Wochen noch einmal acht Kilogramm an Körpergewicht verloren. Medikamente, die Nawalnys Mutter schicke, gebe die Gefängnisleitung nicht weiter.

Kobsew schrieb weiter, er schliesse nicht aus, dass Nawalny, der 2020 nur knapp einen Mordanschlag mit dem Nervengift «Nowitschok» überlebte, nun erneut gezielt krank gemacht werde. Sein Mandant leide unter «Krisen» und er hält es für möglich, dass die Behörden seinen Gesundheitszustand sich «nicht plötzlich, sondern schrittweise» verschlechtern lassen wollen. Er fordere deshalb eine toxikologische und radiologische Untersuchung seines Mandanten.

Nawalny sieht seine neue Einzelhaft als Strafe für eine Recherche über Korruption in der Gefängnisbehörde. Der von Nawalny geleitete Fonds für Korruptionsbekämpfung (FBK) hatte zuletzt einen Beitrag über den überteuerten Ankauf von Lebensmitteln in russischen Gefängnissen veröffentlicht. Nawalny hat aus dem Gefängnis heraus häufig die russische Invasion in der Ukraine kritisiert und die Russen zum Protest gegen die Regierung aufgerufen.

Verwendete Quellen:

  • guardian.com: Alexei Navalny in ‘critical’ situation after possible poisoning, says ally (englisch)

(t-online/dm)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
frank frei
16.04.2023 09:43registriert September 2018
Russland verlassen oder sterben. Das sind die Optionen für Oppositionelle wie Nawalny. Er weiss: Wer das Land verlässt, auf den hört niemand mehr in Russland. Deshalb ist er aus dem Ausland zurückgekehrt.

Er ist ein sehr hohes Risiko eingegangen. Wenn er aber solange überlebt, bis sich die Dinge in Russland politisch geändert haben, dann hat er ausgezeichnete Karriere-Chancen. Er könnte sogar Präsident werden. Manchmal kommen Regierungswechsel im Kreml überraschend schnell. Wenn nicht, dann wird Nawalny sterben und dem Kreml als abschreckendes Beispiel für andere Oppositionelle dienen.
648
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hösch
16.04.2023 09:27registriert März 2022
Mehr als Mahnwachen werden auf diesen Hilferuf wohl nicht erfolgen.
318
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
16.04.2023 14:29registriert November 2015
Ein weiterer Mosaikstein des Grauens, das Putin in seine schändliche Sammlung einsetzt.
Ein Mensch der keine Gnade kennt und dem man nie, nie vertrauen kann. Auch nicht ein Partner für Friedensgespräche, er würde jede Abmachung missachten. Putin muss man zerstören, eine andere Lösung gibt es nicht.
297
Melden
Zum Kommentar
27
    Dänemark macht den umstrittenen Psycho-Tests für Grönländer ein Ende

    Sie galten seit langem als Zankapfel im ohnehin schwierigen Verhältnis zwischen Dänen und Grönländern: Dänemark will umstrittene psychologische Tests für grönländische Eltern gänzlich abschaffen. Darüber sind sich die Regierungen in Kopenhagen und Nuuk einig geworden, wie beide Seiten mitteilten. Ein entsprechendes Gesetz soll demnach zügig verabschiedet werden, damit es bis zum 1. Mai in Kraft treten kann.

    Zur Story