International
Ukraine

Das Risiko eines Krieges in Europa ist hoch, sagt Spitzendiplomat

Das Risiko eines Krieges in Europa ist hoch, sagt Schweizer Spitzendiplomat

14.02.2022, 06:13
Mehr «International»

Das Risiko eines Krieges in Europa ist derzeit so hoch wie nie in den vergangenen drei Jahrzehnten. Er teilte diese Einschätzung des polnischen Aussenministers Zbigniew Rau, sagte der Schweizer Spitzendiplomat Thomas Greminger in einem Interview mit der NZZ.

Der Generalsekret
Bild: sda

Die Lage sei sehr ungemütlich. Er glaube aber nach wie vor, dass nördlich, östlich und südlich der Ukraine ein militärisches Muskelspiel grossen Stils im Gange sei. Er sehe jedenfalls kein Interesse Russlands an militärischen Operationen gegen die Ukraine.

Die Kosten wären derart hoch, dass selbst ein geringfügiger Angriff gegen die Ukraine keinen Sinn ergebe. Er halte jedenfalls den russischen Präsidenten Wladimir Putin für einen rational denkenden und handelnden Staatspräsidenten.

Das grösste Risiko sei eine Provokation etwa mit einer verdeckten Operation (False Flag) an der Kontaktlinie zum Donbass. Hier müsse die Welt am genauesten hinschauen, sagte Greminger in dem Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung» weiter.

Würden Russlands Forderungen nicht erfüllt, berge dies die Gefahr eines Gesichtsverlustes vor dem Heimpublikum. Wenn Putin aber geschickt vermarkte, was in den letzten Wochen alles auf seinen Verhandlungstisch gekommen sei, könne er dies als Erfolg feiern.

Plötzlich werde wieder über Rüstungskontrolle, Prävention von Zwischenfällen oder mehr Transparenz bei Grossmanövern gesprochen. Über Jahre sei erfolglos versucht worden, darüber im Rahmen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zu debattieren. Jetzt sei es auf dem Tisch.

Der 60-jährige Diplomat Thomas Greminger hat verschiedene leitende Funktionen im EDA bekleidet. Er war ab 2010 Schweizer Botschafter bei der OSZE, die er in der Ukraine-Krise nach der Annexion der Krim während des Schweizer Vorsitzes als Vermittlerin positionierte. Seit Mai 2021 ist Greminger Direktor des Geneva Centre for Security. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Putin, Nato und der Zankapfel: Der Ukraine-Konflikt einfach erklärt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dong
14.02.2022 07:38registriert Oktober 2016
„So hoch wie nie“, aber eigentlich sagt er - entgegen dem Titel des Artikels - dass das Risiko eines Kriegs eben NICHT besonders hoch ist.
12714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Salvatore_M
14.02.2022 07:23registriert Januar 2022
Offenbar scheint ist es Präsident Putin komplett egal zu sein, wie Russland im Westen wahrgenommen wird. Die Folgen seiner Politik werden noch lange anhalten.
4312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Duscholux
14.02.2022 10:20registriert Oktober 2016
Es herrscht doch seit Jahren schon Krieg? Oder wie kann man die Situation in der Ostukraine und die Annexion der Krim sonst nennen?
277
Melden
Zum Kommentar
54
Nach Bericht über schwere Krankheit: Kadyrow reagiert mit skurrilem Fitness-Video

Tschetschenen-Boss Ramsan Kadyrow hat am Dienstag einen Bericht über eine schwere Krankheit zumindest indirekt dementiert. Der kremltreue Politiker veröffentlichte auf seinen Social-Media-Kanälen einen Post, bei welchem er den Bericht zwar nicht explizit erwähnt – aber mit einem Video zeigte, wie fit er mit 47 sein soll. Ob es sich dabei um ein neues Video handelt, konnte nicht unabhängig überprüft werden.

Zur Story