International
Ukraine

Ukraine-Krieg: Selenskyj bestätigt Einsatz im russischen Belgorod

ARCHIV - 14.05.2023, Berlin: Wolodymyr Selenskyj, Pr
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat erstmals den Einsatz ukrainischer Truppen in der russischen Grenzregion Belgorod bestätigt.Bild: keystone

Ukraine-Krieg: Selenskyj bestätigt Einsatz im russischen Belgorod

Wolodymyr Selenskyj spricht in einer Fernsehansprache über Truppenbewegungen. Es wolle das Kampfgeschehen nach Russland verlagern.
08.04.2025, 12:0208.04.2025, 12:02
Ein Artikel von
t-online

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat erstmals den Einsatz ukrainischer Truppen in der russischen Grenzregion Belgorod bestätigt. Generalstabschef Oleksandr Syrskyj habe ihn über «unsere Präsenz in der Region Kursk und unsere Präsenz in der Region Belgorod» unterrichtet, sagte Selenskyj am Montagabend in seiner allabendlichen Videoansprache. In der an Belgorod angrenzenden russischen Region Kursk hält die Ukraine bereits seit vergangenem August Gebiete besetzt.

Selenskyj sprach somit zum ersten Mal seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Februar 2022 über die Anwesenheit ukrainischer Soldaten in der Region Belgorod. Das russische Militär hatte bereits im März erklärt, es sei in Belgorod ukrainischen Angriffen ausgesetzt. Das dem ukrainischen Militär nahestehende Blog «DeepState» berichtete, ukrainische Soldaten hätten in Belgorod 13 Quadratkilometer Gelände rund um die Ortschaft Demidowka besetzt.

Selenskyj sagte zum Vorgehen der ukrainischen Armee in seiner Videoansprache weiter: «Wir führen weiterhin aktive Einsätze in den Grenzgebieten auf dem Territorium des Feindes aus, und das ist absolut richtig – der Krieg muss dorthin zurückkehren, wo er herkommt.» Generalstabschef Syrskyj habe ihm über militärische Aktivitäten «entlang der Grenze, in der sogenannten Grauzone und direkt in feindlichem Territorium» Bericht erstattet.

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur AFP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Putins Winterwaffe: Jetzt beginnt der Stromkrieg – so reagiert die Ukraine
Vor Beginn der Heizsaison wächst die Gefahr massiver russischer Angriffe auf die Energieinfrastruktur – und die Schwäche der ukrainischen Flugabwehr wird zum entscheidenden Faktor.
Mit dem Oktober sinken in der Ukraine die Temperaturen erstmals unter zehn Grad. Bald beginnt die Heizsaison – jener Zeitpunkt, an dem in den vergangenen Jahren jeweils massive russische Angriffe auf die Energieinfrastruktur eingesetzt haben.
Zur Story