International
Ukraine

Soldat beklagt sich über Zustände in russischem Camp

Russisches Soldatenlager.
Der Mann beschreibt die Zustände in einem russischen Soldatenlager als «furchtbar».Bild: twitter/Julia Davis

«Matratzen, Schuhe, Geld – alles wird gestohlen» Soldat beklagt sich über russisches Camp

Russlands Teilmobilmachung verläuft nicht immer reibungslos. Ein in den sozialen Medien tausendfach geteiltes Video, angeblich von einem russischen rekruten gefilmt, offenbart nun erneut desolate Zustände in einem Camp.
17.10.2022, 07:51
Mehr «International»

«Ich habe weder Turnschuhe noch taktische Stiefel.» So beginnt ein unbekannter Mann, lediglich mit Socken an den Füssen, das Video, indem er angeblich erklärt, welchen Bedingungen neu eingezogene russische Soldaten in den Lagern zumindest teilweise ausgesetzt sind.

Das Video wurde am Sonntagnachmittag von Julia Davis, der Gründerin der Medienbeobachtungsorganisation «Russian Media Monitor», publiziert. Davis erklärte dazu, dass es sich um einen russischen Soldaten handelt.

Soldat beklagt sich über Zustände in russischem Camp:

Der junge Mann betritt ein Zelt und zeigt die Schlafplätze der Eingezogenen. Das Zelt sei zwar gross genug für die Anzahl Soldaten, aber es habe nur einen einzigen Ofen und sei deswegen sehr kalt. Der Ofen habe überhaupt nicht geholfen, so der Mann. «Ihr könnt hören, wie rau meine Stimme ist, es ist furchtbar», sagt er weiter. Die Hälfte der neuen Soldaten im Lager habe sich bereits erkältet und sei jetzt krank.

Weiter behauptet der Filmende, dass es an allen Ecken und Enden an Material mangele. Deshalb käme es immer wieder zu Diebstählen unter den Soldaten. Auch seine Matratze sei ihm gestohlen worden, genauso wie sein Bargeld und eben persönliche Gegenstände wie seine Turnschuhe. Es gebe hier keinen anderen Weg zu überleben. Sogar die Öfen in den Zelten würden gestohlen, wenn man vom Zelt weggehe.

Sein Video schliesst er mit einem Kommentar zu seinen Vorgesetzten. Diese würden sich gar nicht für die Probleme bezüglich der Diebstähle und seine abhanden gekommenen Sachen interessieren: «Der Vorgesetzte sagte zu mir: Bin ich deine Mama oder dein Papa? Finde es selbst.»

Seit der Ankündigung einer Teilmobilmachung durch Wladimir Putin gibt es immer wieder Berichte über mangelhafte Organisation und kaum zumutbare Zustände in der russischen Armee. Zudem kursierten auch schon Videos, die angeblich betrunkene russische Soldaten beim Einrücken zeigen oder solche, in denen sich Soldaten über fehlende Ausrüstung und Ausbildung beklagen, bevor sie in den Kampf geschickt werden. (con)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Russische Männer verlassen das Land nach der Teil-Mobilmachung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pebbles F.
17.10.2022 08:31registriert Mai 2021
Frü die, die es noch immer nicht begriffen haben: Russland ist kaputt. Ein Staat, der so eine jämmerliche Prügelregierung wie die derzeitige zulässt, ist nicht besser als irgend eine andere Diktatur.
Gestern Abend eine gute und zurückhaltende Beschreibung des Schriftstellers Viktor Jerofejew bei Anne Will gehört mit der Quintessenz: Putin muss weg. Je eher desto besser.
1052
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skunk42
17.10.2022 08:56registriert Februar 2022
Wenn die Leute demoralisiert sind, hilft auch eine Überzahl nicht mehr viel. Das einzige was die noch an der Front hält sind, dir Reihen dahinter, welche sie sonst erschiessen. Die Ukrainer hingegen dürften recht motiviert und wohl auch besser ausgerüstet sein.
811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guerzo
17.10.2022 09:32registriert Februar 2016
Da lobe ich die beste Armee der Welt (Schweizer Armee). In der Rekrutenschule mit Daunendecken und warmen Zimmern. Und trotzdem wollte ich nicht da sein.
Wie verzweifelt müssen die russischen Soldaten sein, welche den Krieg verurteilen und unter solchen Bedingungen „vorbereitet“ werden, mit dem Wissen, dass sie nur als Kanonenfutter dienen werden?
Es wundert mich, dass es nicht reihenweise zu Aufständen kommt. Die Überlebenschancen im Gefängnis sind wahrscheinlich besser als an der Front.
430
Melden
Zum Kommentar
51
Gitarre von John Lennon im Estrich gefunden – er hat «Yesterday» damit aufgenommen
Eine Gitarre, die einst von John Lennon gespielt wurde und lange als verschollen galt, ist in Grossbritannien auf einem Dachboden wiederentdeckt worden.

Das zwölfsaitige Instrument vom Typ Hootenanny des deutschen Herstellers Framus ist auf etlichen Bildern von Studio-Sessions für das Album «Help!» und auch in dem gleichnamigen Beatles-Film aus dem Jahr 1965 zu sehen. Sie soll nun beim Auktionshaus Julien's Auctions in New York Ende Mai unter den Hammer kommen. Der Schätzpreis liegt zwischen 600'000 und 800'000 US-Dollar (rund etwa 550'000 bis 730'000 Franken), wie das Auktionshaus am Dienstag mitteilte.

Zur Story