Digital
International

Musk will Starlink-Internet für Ukraine weiterhin finanzieren

FILE - Elon Musk speaks at the SATELLITE Conference and Exhibition March 9, 2020, in Washington. Trading in shares of Twitter were halted after the stock spiked, Tuesday, Oct. 4, 2022 on reports that  ...
Zuerst drohte er mit der Abschaltung des Satelliten-Internetdienstes, jetzt will er Starlink für die Ukraine weiterhin kostenlos anbieten: Elon Musk. Bild: keystone

Musk will Starlink-Internet für Ukraine weiterhin finanzieren

15.10.2022, 21:3816.10.2022, 13:33
Mehr «Digital»

Tech-Milliardär Elon Musk will nach eigenen Angaben die Finanzierung des Satelliten-Internets seiner Raumfahrt-Firma SpaceX für die Ukraine fortsetzen. «Was soll's ... auch wenn Starlink immer noch Geld verliert und andere Unternehmen Milliarden von Steuergeldern erhalten, werden wir die Ukraine weiterhin kostenlos finanzieren», schrieb Musk am Samstagabend bei Twitter.

Für die ukrainischen Truppen ist die Nutzung des Satelliten-Internetdienstes Starlink im Kampf gegen Russland unverzichtbar. Wo es wegen zerstörter Infrastruktur keinen Zugang zu Mobilfunk und Internet mehr gibt, dient er sowohl Zivilisten als auch dem ukrainischen Militär als Kommunikationsmittel.

Zuvor hatte Musk noch mit dem Aus der Finanzierung gedroht. SpaceX wolle keine Erstattung bisheriger Ausgaben, schrieb er am Freitag bei Twitter. Man könne aber «auch nicht das bestehende System unbefristet bezahlen UND Tausende weitere Terminals schicken». Die Ukraine koste SpaceX rund 20 Millionen Dollar (20,6 Millionen Euro) monatlich. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trevor Noah schiesst scharf gegen Elon Musk
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaffeesüchtig
15.10.2022 21:45registriert November 2021
Irgendwie ein klein wenig unstetig, der Herr?
Wie lang die Halbwertszeit dieses erneuten Gesinnungswechsels wohl sein mag? Ich würde dazu raten, mit Hochdruck an Alternativen zu arbeiten.
10337
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
15.10.2022 21:51registriert Februar 2014
Offenbar scheint es zu wirken, wenn man zu ihm einfach "Fuck off!" sagt. Zuerst sagte es ein einzelner, dann wollte er aus Trotz einem ganzen Land die Kommunikation abschalten, nun sagt es eine Masse und bei so vielen negativen Reaktionen scheint er kalte Füsse zu kriegen und wagt sich dann doch nicht, den Schalter umzulegen.

Da soll noch einer sagen, dass Massenproteste nichts bewirken.
8044
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kanzo
16.10.2022 00:57registriert Mai 2022
Es ist ein Unternehmen mit Investoren. Am Ende des Jahres muss es Gewinn generieren, egal ob der Existenz willen oder Überschuss. Manche Unternehmen sind dankbar wenn sie jährlich ein Plus von 5% haben von den ursprünglichen 100%, vor der Übernahme oder Entwicklung, bis sich es auszahlt. Der Markt ist ein Bazar, aber die richtigen Leute konnten entgegen kommen und bieten einen Abo Dienst an für gratis. Starlink hat gläubiger und soll Gewinn generieren, von anfang an. Es gehört nicht der Ukraine oder sonst Wenn, auch wenn es der guten Sache dient. Es ist ein Produkt.
206
Melden
Zum Kommentar
89
Aktie von Snapchat-Firma schiesst um ein Viertel hoch

Ein deutliches Umsatzplus im vergangenen Quartal hat der Wall Street den Glauben an die Foto-App Snapchat zurückgegeben. Die Aktie des Mutterkonzerns Snap sprang im nachbörslichen Handel am Donnerstag um mehr als ein Viertel hoch.

Zur Story