International
Ukraine

Kriegspräsident in Washington: So reiste Selenskyj sicher in die USA

Kriegspräsident in Washington: So reiste Wolodymyr Selenskyj sicher in die USA

Wolodymyr Selenskyj hat US-Präsident Joe Biden in Washington besucht. Das Geheimnis, wie genau er dorthin reiste, ist nun gelüftet.
22.12.2022, 06:2922.12.2022, 06:30
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Es ist die erste Auslandsreise des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj seit Beginn des Krieges – und war ein bis zuletzt gut gehütetes Geheimnis. Nun kommt heraus: Selenskyj wurde mit einer US-Regierungsmaschine aus Polen eingeflogen. Nach Angaben des amerikanischen Fernsehsender CNN sei US-Sicherheitspersonal an Bord gewesen.

Da er aus Sicherheitsgründen nicht direkt von Kiew aus abfliegen konnte, begann die Unternehmung am späten Dienstag zunächst mit einer geheimen Zugfahrt nach Polen. Am nächsten Morgen kam er in der südpolnischen Stadt Peremyschl an, wo er laut Aufnahmen des Privatsenders TVN mit der US-Botschafterin in der Ukraine, Bridget Brink, am Bahnhof gesichtet wurde.

In Polen bestieg er dann ein Flugzeug der US-Regierung, das am Mittwoch gegen Mittag auf dem US-Militärflugplatz Joint Base Andrews in Maryland, knapp 20 Kilometer südöstlich von Washington, landete. Von dort aus ging es zunächst zum Blair House, in dem traditionell ausländische Gäste nach der Landung kurzzeitig untergebracht werden.

Fotos in sozialen Medien zeigen die ukrainische Flagge an dem Gebäude, das sich gegenüber dem Weissen Haus befindet. Die kurze Strecke zum Amtssitz von Biden legte Selenskyj dann im Auto zurück.

«Natürlich war die Reise letztlich seine (Selenskyjs) Entscheidung. Er kam zu dem Schluss, dass alle Sicherheitsparameter erfüllt sind», sagt ein mit der Angelegenheit vertrauter US-Regierungsbeamte. Nach Beobachtungen von Twitter-Nutzern habe die Regierungsmaschine während des Flugs über den Atlantik unter Beobachtung von westlichen Kriegsschiffen und -flugzeugen gestanden. (t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Russen stahlen Tiere aus der Ukraine – jetzt sind sie in einem zwielichtigen Zoo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sälüzäme
22.12.2022 07:07registriert März 2020
Manchmal frage ich mich warum die Medien nicht ein paar Tage warten können mit solchen Veröffentlichungen.
Jetzt wird seine Rückkehr einges schwieriger werden. Putin wird nicht zögern Selenskyj aus dem Weg zu räumen wenn er eine Möglichkeit dazu sieht, komische Unfälle gibt's viele, sind Putins Markenzeichen.
10016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Koch (2)
22.12.2022 09:19registriert Dezember 2021
Euer Titel mit Kriegspräsident ist daneben, ihr seid ein Kriegsportal
7510
Melden
Zum Kommentar
avatar
bagogel
22.12.2022 08:19registriert Dezember 2017
Kriegspräsident ... echt jetzt? Ist das so wie warlord?
405
Melden
Zum Kommentar
33
Bürgermeisterkandidat von Florenz will Massentourismus bekämpfen

Eike Schmidt, Kandidat der Mitte-Rechts-Koalition für die Bürgermeisterwahlen in Florenz, will den Massentourismus in Florenz bekämpfen. Bei einem Wahlsieg erhöhe er die Eintrittsgebühr für Reisebusse in Florenz, kündigte der deutsche Ex-Chef der Uffizien an.

Zur Story