meist klar
DE | FR
International
Umwelt

Aus vier wurden 50: Escobars Nilpferde terrorisieren Kolumbien

epa01792664 A handout photo provided by the Don Juan Magazine on 12 July 2009 shows one of the hippopotamus imported by late Colombian drugdealing boss, Pablo Escobar, to his famous farm called ' ...
Eines von Escobars Nilpferden in der Nähe der Hacienda Napoles in Kolumbien.Bild: EPA

Aus vier wurden 50: Escobars Nilpferde terrorisieren Kolumbien

31.07.2017, 10:1331.07.2017, 10:35
Mehr «International»

Er war der grösste Gangsterboss der Geschichte: Pablo Escobar. Mit Kokain-Schmuggel verdiente Escobar in den 80er-Jahren Unmengen Geld. Damit baute er sich die berühmte Hacienda Napoles. Neben einer Kartbahn und einem Flugplatz beherbergte Escobars Villa auch einen Zoo.

Als Escobar 1993 von der Polizei erschossen wurde, hinterliess er diverse exotische Tierarten in seinem Zoo. Alle wurden in andere Einrichtungen verlegt. Alle ausser die vier Nilpferde. Mittlerweile sollen sich die drei Weibchen und das Männchen derart vermehrt haben, dass mittlerweile 50 Flusspferde in der Nähe der in einen Themenpark umgewandelten Hacienda leben. 

Pablo Escobar Gaviria - Identified as one of Colombia's leading cocaine traffickers. he dropped from sight in 1984 in the midst of a U.S.Colombian anti-drug crackdown. The U.S. government request ...
Pablo Escobar.Bild: AP NY

Doch die Tiere beschränken sich nicht nur auf das Gebiet um Pablo Escobars ehemaligen Sitz. Einige wurden in 150 Kilometer Entfernung gesichtet. Ein Bulle Namens «Pepe» wurde von der kolumbianischen Armee erschossen. Die Nilpferde tauchen immer wieder vor der örtlichen Grundschule auf und verbreiten Angst und Schrecken unter den Bauern.

Empfindliches Ökosystem

Welchen Einfluss die Tiere auf das Ökosystem Kolumbiens haben könnten, ist unbekannt. In Afrika, wo die Tiere mittlerweile vom Aussterben bedroht sind, zeigt sich jedoch, dass eine grosse Herde der Tierart durchaus Auswirkungen auf die Umwelt hat. Die Nilpferde fressen Unmengen an Gras und ihre Ausscheidungen düngen die Flüsse. 

Übersteigt die Anzahl Tiere einen gewissen Grenzwert, nimmt der Nährstoffgehalt in den Gewässern stark zu. In der Folge wachsen vermehrt Algen in den Flüssen und diese entziehen den Gewässern Sauerstoff. Jegliche andere Vegetation stirbt aus, darunter leiden wiederum die Fische.

«Wir sind gerade Zeuge eines beängstigenden natürlichen Experiments, in dem sich zeigen wird, was die grösste invasive Tierart der Welt aus ihrer neuen Umgebung machen kann», so der Professor von der University of California in Santa Barbara zu Vice. Welche Auswirkungen Escobars Nilpferde auf Kolumbien haben werden, muss sich also noch zeigen. (leo)

Schlammlawine überrascht Einwohner im Süden Kolumbiens

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Laut Südkoreas Militär: Nordkorea feuert Raketen ab
Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs nacheinander mehrere Raketen in Richtung offenes Meer abgefeuert. Die Raketen seien nach dem Start am Montagmorgen (Ortszeit) in der Region um die Hauptstadt Pjöngjang etwa 300 Kilometer weit geflogen, teilte der Generalstab in Seoul mit

Die neuerlichen Raketentests des weithin isolierten Landes erfolgten einen Tag nach der Ankunft von US-Aussenminister Antony Blinken in Südkorea. Die Raketen seien zwischen der koreanischen Halbinsel und Japan ins Meer niedergegangen, teilte der Generalstab in Seoul mit. Es handele sich vermutlich um ballistische Kurzstreckenraketen. Weitere Daten würden noch ausgewertet. Japan habe drei Raketen erfasst, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf das Verteidigungsministerium in Tokio.

Zur Story