International
UNO

Hunger hat sich laut UNO zum «Flächenbrand» entwickelt

Hunger hat sich laut UNO zum «Flächenbrand» entwickelt

28.01.2023, 07:0428.01.2023, 14:04
A malnourished two year-old sits by his mother, left, who was recently displaced by drought, at a malnutrition stabilization center run by Action against Hunger, in Mogadishu, Somalia Sunday, June 5,  ...
Bild: keystone

Klimawandel, Ukraine-Krieg, Inflation: Laut dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen ist auch in diesem Jahr kein Ende der Hungerkrise in Sicht.

«Mit 349 Millionen Betroffenen in 79 Ländern hat sich Hunger zu einem Flächenbrand entwickelt. Rund 900'000 davon kämpfen unmittelbar um ihr Überleben», sagte Martin Frick, Direktor des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP) in Deutschland, der Deutschen Presse-Agentur. Krisen wie Russlands Krieg gegen die Ukraine, der Klimawandel oder die dramatische Preis- und Schuldenentwicklung in armen Ländern befeuerten die Hungerkrise weiter.

Zudem sei der Düngerpreis in den vergangenen zwei Jahren um 184 Prozent gestiegen, was die globalen Erträge in diesem Jahr bei Weizen, Reis, Soja und Mais um 2,4 Prozent schrumpfen lassen könnte. Die Kalorien, die so eingebüsst würden, könnten 282 Millionen Menschen ernähren, hiess es weiter. «Nahrungsmittel wären dann knapp und für noch mehr Menschen unerschwinglich.» Um zu verhindern, dass dadurch noch mehr Menschen hungern, müsse entschiedener gegengesteuert werden, etwa durch humanitäre Hilfe, so Frick.

Die Auswirkungen des Krieges gegen die Ukraine auf die Landwirtschaft werden auch Thema bei dem Treffen der Agrarministerinnen und Agrarminister der EU-Staaten am kommenden Montag sein. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Wird das der «ewige Frieden» in Nahost? So sehen es Menschen in Israel und Gaza
In Tel Aviv feiern Tausende die angekündigte Waffenruhe – doch Trumps Vision stösst neben Hoffnung auch auf Skepsis und Schmerz.
Sie sind euphorisch, sie tanzen, weinen, singen auf dem Tel Aviver Geiselplatz am Donnerstag, bis in die Nacht hinein. Tausende Menschen sind da, sie freuen sich über die Nachricht über eine Waffenruhe im Gazastreifen. Zwei Jahre war der Platz zwischen Kunstmuseum und Armeehauptquartier das Herz der Protestbewegung der Geiselangehörigen. Jetzt, angesicht der Aussicht auf die baldige Rückkehr der 20 noch lebenden Geiseln, ist die Freude riesig.
Zur Story