International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

UNO sieht Verbindungen Nordkoreas zu syrischen Chemiewaffen



Nordkorea hat einem Medienbericht zufolge Güter an die syrische Regierung geliefert, die auch für die Produktion von Chemiewaffen benutzt werden können. Dazu gehörten säurefeste Kacheln, Ventile und Thermometer, meldete die «New York Times» am Dienstag unter Berufung auf einen Bericht von UNO-Ermittlern.

Nordkoreanische Raketentechniker seien zudem in bekannten syrischen Anlagen für Chemiewaffen und Raketen gesichtet worden, hiess es weiter. Der Bericht wurde demnach von UNO-Experten geschrieben, die die Sanktionen gegen Nordkorea überwachen. Die Teile hätten zu mindestens 40 Lieferungen gehört, die zwischen 2012 und 2017 von Nordkorea an Syrien gegangen seien, meldete die «New York Times».

«Das Letzte, was wir in Syrien brauchen, sind mehr Waffen und – Gott bewahre – mehr Chemiewaffen», sagte UNO-Sprecher Stéphane Dujarric am Dienstag. Konkret ging er auf den Bericht der Zeitung nicht ein.

Syrien hatte seine Chemiewaffen auf internationalen Druck nach einem Angriff mit Saringas auf das Rebellengebiet Ost-Ghuta im August 2013 vernichtet. Ermittler der UNO und der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) machten die Regierung in Damaskus jedoch für einen weiteren verheerenden Angriff mit Saringas auf den Ort Chan Scheichun im April 2017 verantwortlich.

Aktivsten werfen der syrischen Armee zudem mehrere Bombardierungen mit Chlorgas vor. Syriens Regierung weist stets alle Anschuldigungen von sich. (sda/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

«Das Beste im Mann» – mit diesem Anti-Sexismus-Werbespot läuft Gillette voll in den Hammer

Link zum Artikel

Über 20'000 Schüler demonstrieren für Klimaschutz

Link zum Artikel

Ein ziemlich seltsames Outfit – so erklärt Serena Williams ihren Netzstrumpf-Auftritt

Link zum Artikel

Drei Lawinen fordern eine Tote und mehrere Verletzte im Wallis

Link zum Artikel

Nico soll Schneeketten montieren und bringt damit den Chef zur Verzweiflung 😂

Link zum Artikel

Wie der Schweizer Arzt Ruedi Lüthy in Simbabwe tausende Menschen vor dem Aids-Tod rettete

Link zum Artikel

So hast du die Karriere von Roger Federer noch nie gesehen

Link zum Artikel

Warum die Bezahl-App Twint bei Schweizer Teenagern gerade so richtig durchstartet

Link zum Artikel

Vorsicht! Mit den Apple-Ohrstöpseln wird das iPhone zur Wanze 😳

Link zum Artikel

«Der Zug stellt einfach ab»: So leiden die Lokführer unter den SBB-Pannen-Doppelstöckern

Link zum Artikel

Der Lambo-Trottel, sein High-Heels-Schrank und ich

Link zum Artikel

Die grössten Apple-Irrtümer – was nicht nur iPhone-Fans wissen sollten

Link zum Artikel

Die grosse Game-Vorschau: Auf diese 50 Spiele dürfen wir uns 2019 freuen

Link zum Artikel

So cool ist es WIRKLICH, im Januar auf Alkohol zu verzichten 🤔😂

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Trump will den Notstand ausrufen – aber darf er das überhaupt?

Link zum Artikel

«Gölä ist die falsche Art von Büezer» – Nico bügelt mit dem Berner Rapper Nativ

Link zum Artikel

Samsung, Huawei oder doch Nokia? Diese Android-Handys erhalten am längsten Updates

Link zum Artikel

Sie wollte dieses Kleid kaufen – und brach bei der Lieferung (zu Recht) in Tränen aus

Link zum Artikel

Del Curtos ZSC-Debüt geht in die Hose

Link zum Artikel

Genfer Caritas-Lagerleiter vergriff sich an jungen Mädchen

Link zum Artikel

Warum Trump plötzlich die Sowjets verteidigt

Link zum Artikel

«Die toten Hoden» – neue Twitter-Challenge ruiniert die Namen deiner Lieblingsbands

Link zum Artikel

«Familie wird mich töten»: Rahaf auf Flucht aus Saudi-Arabien in Thailand vorerst sicher

Link zum Artikel

Wenn sogar Fox News Trumps Grenz-Lüge anprangert

Link zum Artikel

Das Beste an den Golden Globes? Diese Wasserträgerin

Link zum Artikel

Die bizarre Liebesgeschichte der KZ-Aufseherin, die sich in eine Gefangene verliebte

Link zum Artikel

7 Wahlen hat er analysiert – jetzt meint er: «Das System könnte aus den Fugen geraten»

Link zum Artikel

Sexy Särge oder phallische Felsen – welcher Wandkalender darf's denn sein?

Link zum Artikel

Bellydah: «Diesen Job nennt man ‹Rap-Video-Bitch›»

Link zum Artikel

Kann man wirklich zu lange schlafen?

Link zum Artikel

Der einzige Schweizer auf Mikronesien braut Bier und lebt auf diesem Inselcheln

Link zum Artikel

6 Webseiten, auf denen du dir toll die Zeit totschlagen kannst – klicken auf eigene Gefahr

Link zum Artikel

7 Dinge, die dir bei diesen bekannten Weihnachtsfilmen noch nie aufgefallen sind

Link zum Artikel

Jetzt muss Trump die Börse mehr fürchten als Mueller 

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

25
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Slavoj Žižek 28.02.2018 07:55
    Highlight Highlight Hätte der Irak nicht auch Chemiewaffen haben sollen?
    • Posersalami 28.02.2018 08:12
      Highlight Highlight Naja, man musste nur nur die Lieferacheine aus den Archiven kramen. Die Chemiewaffen die der Irak gegen Iran und die Kurden genutzt hat wurden schliesslich vom Westen geliefert
  • Posersalami 28.02.2018 04:17
    Highlight Highlight „säurefeste Kacheln, Ventile und Thermometer, „

    Diese Schweine!

    Die Platten in euren Bädern sind übrigens alle Säurefest. Klingt komisch, ist aber so.

    Lässt sich hier die UNO Kommission vor den imperialen Karren spannen? Diese „Beweise“ sind schon sehr, sehr schwach.

    Wieso schreibt Watson nicht darüber, dass westliche Technik an allerei Despoten verkauft wurde zur Überwachung von zB Handynetzen?

    https://tinyurl.com/y99wyb9g

    passt das nicht ins Narrativ weil man damit wunderbar die demokratische Opposition jagen kann? Dazu sind das keine Indizien sondern es ist bewiesen..
    • rodolofo 28.02.2018 07:53
      Highlight Highlight Warum verteidigst Du Kriegsverbrecher?
      Wenn "die Andern" auch "Dreck am Stecken" haben, ändert das ja nichts daran, dass Assad und seine Verbündeten absolut niederträchtige Neonazis sind, oder etwa nicht?
      Aber es stimmt natürlich, dass es auch darauf ankommt, WER etwas sagt!
      Wenn sich zum Beispiel SVP'ler in ihrem eigenartigen Kampf gegen kaum existierende Burkas als grosse Frauen-Freunde und Feministen inszenieren, ist das einfach nur lachhaft!
      Die haben doch mit den Islamistischen "Bartlis" mehr gemeinsam, als mit emanzipierten und selbstbewussten Frauen!
      Also, in dem Sinne etwa...
    • rodolofo 01.03.2018 10:27
      Highlight Highlight Danke für die vielen Blitze!
      Dann weiss ich wenigstens, in was für einer "Ehrenwerten Gesellschaft" ich mich befinde.
    • Posersalami 01.03.2018 11:13
      Highlight Highlight Ich verteidige gar nichts. Ich klage nur die äusserst einseitige und selektive Berichterstattung an. Über den bösen Putin schreiben die hier täglich 3 Artikel, die Verbrechen des Westens kommen genau nie vor. Stimmungsmache nennt man das! Und das nervt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Sebastian Wendelspiess 28.02.2018 01:31
    Highlight Highlight Ernsthaft? Und wann gibts nen Hollywoodfilm dazu? Glaubt sowas irgendwer? 😂
    • rodolofo 28.02.2018 07:55
      Highlight Highlight Und an den Holocaust glaubst Du auch nicht?
      Man wird ja wohl noch fragen dürfen.
    • Jaspar Stupan 28.02.2018 09:45
      Highlight Highlight @rodolofo Kann es sein das du hier was nicht ganz klar siehst. Vorher Neonazis und jetzt Holocaust!
      Das hat jetzt wirklich gar nichts mit dem Thema zu tun. Und bevor du fragst, ja es gibt Neonazis und ja es gab den Holocaust. Und es gab keine Chemiewaffen im Irak und in Syrien werden sie wahrscheinlich auch keine finden und wenn sie haben dann sicher nicht von Nordkorea.
    • rodolofo 01.03.2018 10:25
      Highlight Highlight Und ob das was mit dem Thema zu tun hat!
      Die Geschichte wiederholt sich.
      Aber sie wiederholt sich niemals ganz gleich.
      Und in dieser kleinen Abweichung liegt auch meine einzige Hoffnung...
  • PenPen 28.02.2018 01:04
    Highlight Highlight Wers glaubt.
    • rodolofo 28.02.2018 07:56
      Highlight Highlight Die selbe Frage an Dich:
      Und an den Holocaust glaubst Du auch nicht?
    • Valon Gut-Behrami 28.02.2018 08:07
      Highlight Highlight Rodolofo? Was hat es damit zu tun? Inwiefern sind die Beweise für den Holocaust vergleichbar mit diesen Indizien?
    • The Destiny // Team Telegram 28.02.2018 08:50
      Highlight Highlight @rodolofo, Whataboutismus lol

      Aber so nebenbei vom Holocaust gibt es dutzende Zeugen und Filme, hier gibt es einen Bericht der von Indizien spricht, erinnert stark an die Chemiewaffen im Irak.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Watson=Propagandahuren 28.02.2018 00:35
    Highlight Highlight Die Geschichte wiederholt sich...?
    Play Icon
  • Der Tom 28.02.2018 00:23
    Highlight Highlight Oha! Die UNO muss das sofort ganz scharf verurteilen. Damit es weg geht.
  • Silent_Revolution 28.02.2018 00:12
    Highlight Highlight Also Nordkorea soll Kacheln, Thermometer und Ventile an Syrien geliefert haben und wird laut diesem UN-Bericht als mitschuldig dargestellt, dies obschon eine überwältigende Mehrheit der Waffen und deren Bestandteile die aktuell auf dieser Welt in kriegerischen Auseinandersetzungen im Einsatz sind, völlig legal aus UN- Mitgliedsstaaten exportiert werden.

    Wann werden solche Berichte endlich als das gekennzeichnet was sie sind?! Kriegspropaganda
  • Wald Gänger 27.02.2018 23:40
    Highlight Highlight So ein bequemer und glücklicher Zufall aber auch. Ob es da Kreise in den USA geben wird, die das total gut und glaubwürdig finden werden?
    Weil..die UNO ist ja eine völlig unhinterfragbare Organisation. Weiss ja jeder.
  • smoking gun 27.02.2018 23:25
    Highlight Highlight Und hier noch der Link zum Original-Text des US-Verteidigungsministeriums:

    https://www.defense.gov/News/Transcripts/Transcript-View/Article/1431844/media-availability-by-secretary-mattis-at-the-pentagon/
  • smoking gun 27.02.2018 23:18
    Highlight Highlight US-Verteidigungsminister James Mattis sagte am 2. Februar zu den angeblichen Giftgaseinsätze der syrischen Regierung:

    „Journalist: Also gibt es glaubwürdige Beweise da drassen, dass sowohl Sarin als auch Chlorin...

    Mattis: Nein, ich habe die Beweise nicht, nicht spezifisch. Ich habe keine Beweise. Was ich sage ist, dass andere — dass Gruppen am Boden, NGOs, Kämpfer am Boden gesagt haben, dass Sarin benutzt wurde. Also suchen wir nach Beweisen. Ich habe keine Beweise, glaubwürdig oder unglaubwürdig.“

  • elias776 27.02.2018 23:12
    Highlight Highlight Ich denke wenn die ganze Welt live den Befehl von Assad sehen würde, wie er anordnet Chemiewaffen zu starten. Würde die syrische Regierung immer noch, ohne schlechtem Gewissen, alle Anschuldigungen von sich weeisen.
    • Valon Gut-Behrami 28.02.2018 08:08
      Highlight Highlight Du denkst das, weil du dir dein Urteil schon gebildet hast.

Selbstmord-Anschlag in nordsyrischer Stadt fordert Tote

Bei einem Anschlag auf die von Kurden kontrollierte Stadt Manbidsch im Norden Syriens sind Aktivisten zufolge mehrere Menschen ums Leben gekommen. Bei der Explosion einer Bombe wurden mindestens neun Zivilisten und fünf Mitglieder lokaler Sicherheitskräfte getötet.

Das meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Mittwoch. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Tat über seine Propagandaagentur Amak für sich und sprach von einem Selbstmordattentat. Für …

Artikel lesen
Link zum Artikel