International
US-Wahlen 2024

Trump lästert über die Deutschen

President Donald Trump meets with German Chancellor Angela Merkel in the Oval Office of the White House, Friday, April 27, 2018, in Washington. (AP Photo/Evan Vucci)
Trump und Angela Merkel wurden nie wirklich warm miteinander.Bild: AP/AP

Trump lästert über die Deutschen

Donald Trump hat Vorfahren im rheinland-pfälzischen Kallstadt. Doch seine Beziehung zu Deutschland ist frostig. Immer wieder ist das Land Thema in seinen Wahlkampfreden – so nun auch in Pennsylvania.
04.11.2024, 04:57
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat bei einem Wahlkampfauftritt über sein schwieriges Verhältnis zu Deutschland gesprochen. «Mich haben sie nicht geliebt, und ich habe dort Wurzeln», sagte der republikanische Präsidentschaftskandidat in Lititz im US-Bundesstaat Pennsylvania. Kallstadt in Rheinland-Pfalz ist der Heimatort von Trumps Vorfahren väterlicherseits.

Stattdessen hätten die Deutschen seinen Vorgänger im Weissen Haus, den Demokraten Barack Obama, geliebt. «Wisst ihr warum? Weil sie unser Mittagessen gegessen haben», sagte der republikanische Präsidentschaftskandidat für die Wahl am Dienstag (5. November) unter anderem mit Blick darauf, dass Deutschland angeblich auf Kosten der USA erfolgreich gewesen sei.

Dann sprach Trump über die damalige deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU):

«Sie haben mich nicht geliebt, weil ich gesagt habe: Du musst bezahlen. Du musst bezahlen, sagte ich zu Angela. Angela, du hast nicht bezahlt.»

Mutmasslich meinte Trump an dieser Stelle Deutschlands Verteidigungsausgaben mit Blick auf die Nato-Verpflichtungen. Eine Art deutschen Akzent imitierend, sagte der Republikaner schliesslich, «Angela» hätte ihm gesagt, Deutschland werde bis 2035 zahlen.

«Die denken, wir sind dumme Menschen.»

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hundshalter Leno
04.11.2024 05:29registriert September 2023
Ja da denken die Deutschen richtig. Und übrigens, die Schotten mögen den halb Schotten Donald auch nicht.
924
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mentos
04.11.2024 06:12registriert Mai 2020
„Trump lästert über die Deutschen“
Frage: Gibt es jemanden über den DT nicht lästert?
844
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raki
04.11.2024 05:38registriert Januar 2024
Ok, Trump ist ein Depp, aber es stimmt, dass sich Deutschland bzgl des Verteidigungshaushalt schon einen sehr schlanken Fuss gemacht hat und sich vA auf die USA verlassen hat. Das rächt sich nun unabhängig des Ausgangs der US-Wahlen.
6814
Melden
Zum Kommentar
34
Nach Explosion in Den Haag: Krimineller Hintergrund vermutet

Einen Tag nach einer schweren Explosion in einem Mehrfamilienhaus im niederländischen Den Haag mit fünf Toten gibt es nach Angaben des Justizministers einen Verdacht auf einen kriminellen Hintergrund. «Wir wissen, dass die Polizei ermittelt, auch im Hinblick auf das Szenario eines Verbrechens», sagte Justizminister David van Weel, wie die Zeitung «Algemeen Dagblad» und weitere Medien berichteten.

Zur Story