International
USA

Trumps Finanzen: Deutsche Bank von US-Kongress vorgeladen

Was war da mit Trump? US-Kongress lädt die Deutsche Bank vor

16.04.2019, 06:28
Mehr «International»

Vertreter der Deutschen Bank und anderer Geldinstitute sind zu einer Anhörung über die Finanzen von US-Präsident Donald Trump vor den US-Kongress geladen worden. In den USA wird derzeit ermittelt, ob Russland zugunsten Trumps in den US-Wahlkampf eingegriffen haben könnte.

epa07509144 US President Donald J. Trump arrives back at the White House in Washington, DC, 15 April 2019. EPA/Olivier Douliery / POOL
US-Präsident Donald Trump.Bild: EPA/Abaca Press POOL

«Die mögliche Benutzung des amerikanischen Finanzsystems für gesetzeswidrige Zwecke ist ein ernsthaftes Vergehen», sagte die Vorsitzende des Finanzausschusses im Repräsentantenhaus, Maxine Waters, am Montag in Washington. Der Ausschuss untersuche diese Angelegenheiten und gehe auch der Frage nach, ob Trump und seine Mitarbeitern darin verwickelt sein könnten.

Die Vorladung wird auch vom Geheimdienstausschuss mitgetragen. Dessen Vorsitzender Adam Schiff erklärte, bei der Deutschen Bank handele es sich um eine «freundliche Vorladung». Beide Ausschüsse werden von oppositionellen Demokraten geleitet.

epa07480494 Democratic Representative from California Adam Schiff stands outside the Supreme Court after a Democratic event to call on the Trump administration to 'halt legal assault on Americans ...
Adam Schiff, Vorsitzender der Geheimdienstausschusses.Bild: EPA/EPA

Die Demokraten hatten angekündigt, nachdem sie die Mehrheit im Repräsentenhaus Ende 2018 erlangt hatten, verstärkt mögliche Unregelmässigkeiten in Zusammenhang mit dem Republikaner Trump zu untersuchen. Demokraten verdächtigen Trump, russische Hilfe beim Wahlkampf bekommen zu haben.

Eine vergangenes erfolgte Bekanntgabe hat Verbindlichkeiten Trumps bei der Deutsche Bank Trust Company Americas im Umfang von mindestens 130 Millionen Dollar offenbart. Es handelt sich dabei um eine Abteilung der Deutschen Bank. Die Verbindlichkeiten stehen in Zusammenhang mit Immobilien, darunter das Trump International Hotel in Washington.

Schiff erklärte, die Deutsche Bank verhalte sich kooperativ. Eine Sprecherin des Instituts sagte, man sei einem «produktiven Dialog» verpflichtet. Die «New York Times», die zuerst über die Vorladung berichtet hatte, schrieb, auch die Citigroup, JPMorgan Chase & Co und Bank of America Corp hätten Vorladungen erhalten. Das Blatt berichtete, auch die Beziehungen der Kreditgeber zu Russland würden untersucht. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Star-Fotograf Marco Grob über Trump: «Er trat sehr vulgär auf»
1 / 18
Star-Fotograf Marco Grob über Trump: «Er trat sehr vulgär auf»
Marco Grob hatte sie alle. Lady Gaga habe ihn direkt gefragt: «Möchtest du mich mit einem explodierenden BH aufnehmen?»
quelle: marco grob
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mueller-Bericht entlastet Trump in der Russland-Affäre
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story