International
USA

US-Präsidentschaftskandidat rappt Eminem-Song – Rapper ist nicht erfreut

Video: youtube/ WAAY-TV 31 News

US-Präsidentschaftskandidat rappt Eminem – der real Slim Shady ist not amused

29.08.2023, 11:4129.08.2023, 13:15
Mehr «International»

Vivek Ramaswamy will US-Präsident werden. Er ist Republikaner – und ein grosser Eminem-Fan. Wie gross seine Fan-Liebe ist, durften Besucher der Iowa State Fair, dem grössten Event im US-Staat Iowa, am 12. August live erleben: Der Politiker rappte vor versammeltem Publikum den Song «Lose Yourself», eines der bekanntesten und erfolgreichsten Stücke Eminems.

Video: youtube/ WAAY-TV 31 News

Bereits 2006 erklärte Ramaswamy gegenüber der Studentenzeitung The Harvard Crimson, dass «Lose Yourself» der Titelsong seines Lebens sei:

Republican presidential candidate businessman Vivek Ramaswamy sings at the end of a Fair-Side Chat with Iowa Gov. Kim Reynolds at the Iowa State Fair Saturday, Aug. 12, 2023, in Des Moines, Iowa. (AP  ...
Lost himself in Eminems Musik: Vivek Ramaswamy.Bild: keystone
«Ich bin zwar nicht in denselben Verhältnissen aufgewachsen wie Eminem. Aber die Idee, der Underdog zu sein, dass Leute niedrige Erwartungen an dich haben, das spricht mir zu.»

Dass Ramaswamy wahrscheinlich wirklich nicht in denselben Verhältnissen wie der amerikanische Sprechgesangskünstler aufwuchs, zeigt ein Blick in die Kindheit der beiden: Während Eminem in eine Detroiter Arbeiterfamilie hineingeboren wurde, wuchs Ramaswamy als Sohn einer Ärztin und eines Ingenieurs auf.

Eminem ist eingeschritten

Dem Rapper, der mit bürgerlichem Namen Marshall B. Mathers III heisst, hat die Impromptu-Einlage des Politikers wohl nicht so gefallen, wie die «New York Times» berichtet: Eminems Lizenzgesellschaft BMI, die seine Urheberrechte verwaltet, teilte dem Präsidentschaftskandidaten am Mittwoch mit, dass von nun an «sämtliche Aufführungen von Eminems Werken durch die Vivek-2024-Wahlkampagne als Urheberrechtsverletzung angesehen» würden. Die Kampagnensprecherin des Politikers verkündete daraufhin am Montag, man werde das Rappen dem «real Slim Shady» überlassen.

Eminem hatte sich in der Vergangenheit mehrfach kritisch über die politische Haltung von Ex-Präsident Donald Trump geäussert, der Ramaswamys Programm nahesteht.

(cpf)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Openair Frauenfeld: Die Rap-Fans laufen sich bei den ersten Konzerten warm
1 / 57
Openair Frauenfeld: Die Rap-Fans laufen sich bei den ersten Konzerten warm
Die erste Nacht am Frauenfeld ist passé. Dank dem gutem Wetter konnten die Festivalgänger die Konzerte von Major Lazor, Macklemore und Lo & Leduc in vollen Zügen geniessen. Gucken wir uns doch mal an, wie viel Spass allllleeeeee haben! :) (Bild: instagram.com/marco_demont)(Bild: instagram.com/irinapralina) ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit Hilfe von KI haben wir den diesjährigen Sommerhit geschaffen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Die Geschichte wiederholt sich...
29.08.2023 12:02registriert Februar 2022
Wie kann man «Lose yourself» als Lebensphilosophie bezeichnen und gleichzeitig als Politiker mit Trump auf einer Linie sein? 😊
1455
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
29.08.2023 12:51registriert Oktober 2019
Klar, der „Underdog“ der an Harvard und Yale studiert hat um anschliessend als Hedgefund-Manager und einem Börsen-Scam stinkreich zu werden. Da fühlt sich der Blue Collar Worker bestimmt abgeholt.
1284
Melden
Zum Kommentar
avatar
T13
29.08.2023 12:29registriert April 2018
Was isses was diese GOP Politiker nur immer wieder zu Songs greifen lässt welche
a) 180° gegen ihre eigene Linie stehen?
b) von Künstlern sind die nichts mit der Politik und den Politikern der GOP zu tun haben wollen?
1124
Melden
Zum Kommentar
43
    «No Kings»: Millionen US-Amerikaner protestieren im ganzen Land
    Bei der bisher grössten Protestwelle gegen die Politik von Präsident Donald Trump sind Menschen quer durch die USA auf die Strasse gegangen.

    Die Veranstalter sprachen von mehr als fünf Millionen Teilnehmern in über 2100 Städten am Tag von Trumps Militärparade in Washington. Die Demonstrationen liefen am Samstag unter dem Motto «No Kings» (Keine Könige).

    Zur Story