International
USA

US-Ehepaar wegen Spionage über Atom-U-Boote verurteilt

Der ehemalige Navy-Atomingenieur hatte Daten an eine ausländische Regierung geschickt – nur wusste er nicht, dass sein Paket es nie aus den USA schaffte. (Symbolbild)
Der ehemalige Navy-Atomingenieur hatte Daten an eine ausländische Regierung geschickt – nur wusste er nicht, dass sein Paket es nie aus den USA schaffte. (Symbolbild)Bild: Stocktrek Images

Speicherkarten im Sandwich: US-Ehepaar wegen Spionage über Atom-U-Boote verurteilt

10.11.2022, 07:19
Mehr «International»

Ein US-Ehepaar ist wegen des versuchten Verkaufs von geheimen Informationen über atomgetriebene U-Boote ins Ausland zu rund 20 Jahren Haft verurteilt worden.

Der 44 Jahre alte Jonathan Toebbe, der als Atomingenieur für die US-Navy gearbeitet hatte, erhielt eine Gefängnisstrafe von 19 Jahren und drei Monaten, wie das Justizministerium am Mittwoch (Ortszeit) erklärte. Seine 46-jährige Frau Diana Toebbe wurde demnach mit 21 Jahren und acht Monaten zu einer längeren Haftstrafe verurteilt.

Die Ehefrau hatte zunächst versucht, ihre Rolle in dem Fall herunterzuspielen. Nachdem ihr Mann sich im Februar schuldig bekannt und damit zugegeben hatte, dass seine Frau beteiligt war, gestand sie ebenfalls.

Versteckt im Erdnussbutter-Sandwich

Jonathan Toebbe hatte im April 2020 ein Paket mit geheimen Daten an eine ausländische Regierung geschickt, um Kontakt wegen «Informationen von grossem Wert» herzustellen. Dieses Paket wurde abgefangen, woraufhin sich ein FBI-Agent dem Paar gegenüber als Vertreter der ausländischen Regierung ausgab.

Anschliessend übergab das Paar über Monate hinweg zahlreiche Speicherkarten mit geheimen Informationen über atomare U-Boot-Technologien an den verdeckt arbeitenden FBI-Agenten - unter anderem in einem Erdnussbutter-Sandwich oder einer Kaugummi-Packung versteckt, die an zuvor verabredeten Orten zurückgelassen wurden. Dafür erhielt Jonathan Toebbe Zahlungen in Höhe von insgesamt rund 100'000 Dollar in Krypto-Währungen. Im Oktober vergangenen Jahres wurde das Ehepaar festgenommen. (cpf/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
James Bond 25 offizielle Charakterposter
1 / 7
James Bond 25 offizielle Charakterposter
Bild: Universal Pictures.
quelle: universal pictures
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Prozess gegen mutmasslichen Schweizer Spion geht weiter
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bits_and_More
10.11.2022 07:54registriert Oktober 2016
Für kaum einen Jahreslohn die Zukunft versaut. Mich würden schon die Gedankengänge interessieren. Geld alleine kann es ja fast nicht sein.
452
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laborant
10.11.2022 12:01registriert November 2019
Hätte man da reingebissen, wäre es ein "Giga-bite" gewesen.
420
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar Rizzo
10.11.2022 10:08registriert Mai 2021
*insgesamt rund 100'000 Dollar*
What?!? Für solche Peanuts?!?
371
Melden
Zum Kommentar
12
Hat Bern die USA informiert? Die Rolle der Schweiz in der Angriffsnacht
Seit über vierzig Jahren vertritt die Schweiz als Schutzmacht die Interessen der USA im Iran. Dank dieser Guten Dienste kommunizieren die beiden verfeindeten Staaten via Bern miteinander. So wohl auch in der aktuellen Krise.

Drohnen und Raketen hat der Iran am Samstagabend auf Israel gefeuert. Fast alle der Geschosse wurden von der israelischen Flugabwehr zerstört. Die Lage ist angespannter denn je.

Zur Story