International
USA

Ukraine: Foto zeigt, wie George W. Bush von Prigoschin bedient wurde

Bush Prigozhin Prigoschin
Darf's noch ein bisschen mehr sein?Bild: Getty Images

Als Bush von Prigoschin bedient wurde

12.09.2023, 10:0712.09.2023, 14:36
Mehr «International»

Wie die Kyiv Post berichtet, ist dem ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush erst jetzt klar geworden, dass ihm Söldnerchef Jewgeni Prigoschin mal das Abendessen serviert hatte.

Bush meinte während eines Videocalls der «Yalta European Strategy»-Konferenz in Kiew, als er auf den Tod von Prigoschin angesprochen wurde:

«Was mich schockiert hat, ist, dass ich neulich ein Foto vom G8-Gipfel in St.Petersburg gesehen habe, wo Prigoschin mir das Essen servierte.»

Prigoschin war zu dieser Zeit bereits als Caterer für Putin tätig. Sogar als Chef der berüchtigten Wagner-Gruppe war Prigoschin deshalb noch als «Putins Koch» bekannt.

Bush scherzte während des Calls:

«Was ich sicher weiss, ist, dass ich überlebt habe.»

Doch auf X (vormals Twitter) fanden User sehr schnell heraus, dass die Erinnerungen von Bush anscheinend Lücken aufweisen. Denn Prigoschin hat dem US-Präsidenten nicht nur einmal, sondern mindestens zweimal das Essen serviert, wie Fotos belegen:

(rbu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Wagner-Aufstand in 25 Bildern
1 / 27
Der Wagner-Aufstand in 25 Bildern
Sicherheitskräfte und gepanzerte Fahrzeuge besetzen das Hauptquartier der russischen Armee des südlichen Militärbezirks, 24. Juni 2023.
quelle: epa / stringer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
George Bush verwechselt Putins Invasion der Ukraine mit seiner Invasion des Irak
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stargoli
12.09.2023 11:47registriert Januar 2015
Find ich durchaus verständlich, dass man sich nicht an all die Gesichter erinnern kann, die man als Präsident so sieht.
400
Melden
Zum Kommentar
12
Mann von Mob in Pakistan totgeschlagen – er soll Koran verbrannt haben

Wegen einer mutmasslichen Koran-Verbrennung ist in Pakistan ein Mann von einer Menschenmenge erschlagen und verbrannt worden. Die Menge habe den Mann am Donnerstag aus einer Polizeistation geholt, wo dieser zu seinem Schutz untergebracht worden sei, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP aus Polizeikreisen.

Zur Story