International
USA

Richard Gere wirft Trump Hetze gegen Flüchtlinge vor

Actor Richard Gere arrives on the red carpet for the film 'The Dinner' during the 2017 Berlinale Film Festival in Berlin, Germany, Friday, Feb. 10, 2017. (AP Photo/Markus Schreiber)
An der Berlinale sagte Richard Gere, das «grösste Verbrechen» des US-Präsidenten Donald Trump sei die Gleichsetzung von Flüchtlingen mit Terroristen. Bild: Markus Schreiber/AP/KEYSTONE

Richard Gere wirft Trump Hetze gegen Flüchtlinge vor

10.02.2017, 20:1511.02.2017, 14:35
Mehr «International»
Donald Trump
AbonnierenAbonnieren

US-Filmstar Richard Gere hat Präsident Donald Trump Hetze gegen Flüchtlinge vorgeworfen. Während der Berlinale sagte Gere am Freitag, das «grösste Verbrechen» des US-Präsidenten und rechtspopulistischer Politiker in Europa sei ihre Gleichsetzung von Flüchtlingen mit Terroristen. Dadurch würden Ängste und Hass geschürt.

«‹Flüchtling› war bislang jemand, mit dem wir mitfühlten, um den wir uns kümmerten, dem wir helfen und dem wir Schutz geben wollten.»
Richard Gere

Der 67-jährige Schauspieler stellte in Berlin den neuen Thriller «The Dinner» des Regisseurs Oren Moverman mit ihm selbst und Laura Linney in den Hauptrollen vor.

«‹Flüchtling› war bislang jemand, mit dem wir mitfühlten, um den wir uns kümmerten, dem wir helfen und dem wir Schutz geben wollten», sagte Gere. Jetzt habe es Trump geschafft, dass die Leute Angst vor Flüchtlingen hätten.

Der US-Präsident hatte Ende Januar ein vorübergehendes Einreiseverbot für Menschen aus sieben mehrheitlich muslimischen Ländern verfügt und die Einreise von Flüchtlingen in die USA vorerst gänzlich untersagt. Ein Bundesberufungsgericht in San Francisco lehnte am Donnerstag (Ortszeit) die Wiedereinsetzung des zwischenzeitlich aufgehobenen Dekrets ab; es bleibt damit ausser Kraft. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
10.02.2017 20:18registriert Februar 2016
Von dem könnte unser "Richard Gere vom Berner Oberland" noch einiges lernen!
3617
Melden
Zum Kommentar
7
Dubai wird überschwemmt: Was «Cloud-Seeding» damit zu tun haben könnte
Die Vereinigten Arbabischen Emirate erlebten einen Rekordregen und massive Überschwemmungen. Nun wird über die Ursache gerätselt – Dubai ist bekannt für seine Versuche, das Wetter zu manipulieren.

Einen solchen Regen hat Dubai lange nicht erlebt. Innerhalb von 24 Stunden fiel am Dienstag so viel Niederschlag wie sonst in zwei Jahren: 254 Millimeter (jährlich sind es etwa 120). Schnell stritten sich Experten und andere Beobachter über die Ursache. Es gab die Vermutung ein, dass die Emirate selbst nicht ganz unschuldig waren – sie sollen die Wolken geimpft haben. Andere wiederum widersprechen dem.

Zur Story